Klippert-Seminar

  • Ich habe mich für einen LAA-Tag angemeldet, bei dem auch Herr Klippert einen anderthalbstündigen Vortrag (wohl auch mit kleinen Übungen) halten wird. Ich muss dahin eine Stunde fahren und frage mich jetzt, ob man aus so einem Vortrag viel ziehen kann ...

  • Hi Aktenklammer!


    Hatte vor einigen Wochen auch einen LAA-Tag inklusive Klippert und war, nach vorheriger Skepsis, da mir seine Bücher manchmal als zu 'alleinseeligmachend' angepriesen werden, angenehm überrascht von dem - allerdings 2,5 h langen - Vortrag. Also wenn's zeitlich passt, ruhig anhören.


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Die FoBis von Klippert sind stark gefragt. Ich stand im April auf einer Warteliste auf Nr. 70! Bei uns im Grundschulbereich tauchen Schlagwörter wie 'Methodentraining' neuerdings in den Ausschreibungstexten auf. Lass dir bloß 'ne Teilnahmebescheinigung ausstellen!


    Der Fahrtweg ist hart an der Grenze. Ich kenn diese Abwägungen, wenn sich auf dem Schreibtisch die alltägliche Arbeit stapelt. Trotzdem viel Spaß


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • hallo,


    also ich habe klippert erst vor kurzem auf einem laa-tag gesehen, und muss sagen, dass ich dadurch nix neues erfahren habe. ich gehe davon aus, dass es derselbe vortrag sein wird, den ich gehört habe. er referiert über die missliche methodenlage und seine art, diese zu beheben. natürlich wird dann schnell deutlich, dass seine methoden nur funktionieren können, wenn sich das system langfristig ändert und alle an einem strang ziehen. o-ton-klippert: in der 8. klasse brauchen sie mit meinen methoden nicht anzufangen, ab der fünften muss das trainiert werden, sonst ist die frustration für alle beteiligten zu groß..."


    insgesamt also nicht viel neues, es gibt drei praxisbeispiele, wobei eins nur für die grundschule geeignet ist.


    eine bescheinigung bekamen wir auch nicht, alerdings ein skript mit den von ihm verwendeten folien.


    ich würde sagen, wenn du dich ein wenig mit klippert auskennst, dann bringt die veranstaltung nichts neues.


    lg, schnuppe


    ist die fortbildung am donnerstag??

  • Ja, in Essen ... jetzt bin ich ja ein wenig hin- und her gerissen. Ich kenne mich noch nicht so gut aus - hier an der Schule kann aber auch nicht so gut damit gearbeitet werden, die Schüler sind an eher "ältere" Mtehoden gewöhnt ...

Werbung