Stundenkontingent reduzieren

• Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Stelle und bin zugegebenermaßen unzufrieden. Das liegt nicht am Kollegium sondern eher an der Organisation und den Anforderungen, die an dieser Schule für eine höhere Arbeitsbelastung bei mir sorgt. An meiner alten Schule hatte ich beispielsweise einen viel besseren Stundenplan und das war auch einfacher zu regeln. An dieser Schule wird nur wenig Rücksicht genommen, mein Stundenplan ändert sich ständig! Sowas kenne ich auch nicht. Das erschwert mir auch meine Freizeitplanung. Ich habe mir zwar vorgenommen, das bei einem der Stundenplaner anzusprechen aber ich glaube nicht, dass das viel bringen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist einer der Gründe, warum ich es mittlerweile vorziehe, mein Stundenkontingent zu reduzieren. So hätte ich auch wenigstens einen unterrichtsfreien Tag (hier auch wahrscheinlich undenkbar. An meiner alten Schule war das durchaus möglich, trotz VZ). Ich kenne mich damit aber gar nicht aus. Kann ich selbst entscheiden, wie viele Stunden ich reduziere? Kann man irgendwie einsehen, wie sich das auf das Gehalt auswirkt? Und wie läuft die Antragstellung konkret ab? Ich befürchte natürlich, dass die SL das nicht gerne hören wird. Mir ist es eigentlich wichtig, dass die SL ein positives Bild von mir hat, da ich mich grundsätzlich gerne engagiere (davon hat sie bereits von meiner alten SL gehört) und gewissenhaft arbeite.

Die Reduktion meiner Stunden wäre eine große Erleichterung für mich, auch gesundheitlich. Das möchte ich aber nicht teilen, sondern privat halten.

Habt ihr ein paar Tipps/Infos für mich?

Es geht um NRW, Bezirksregierung Köln, am Berufskolleg.

Herzlichen Dank!

• Ich würde Dir empfehlen, hierzu die parallelen Threads zu lesen, um zu verstehen, wann und warum Stundenpläne so sind wie sie sind.

Eine Stundenreduktion ohne triftigen Grund wird ggf. nicht genehmigt. Das dürfte das Problem auch nicht beseitigen. Du wirst weder per se einen freien Tag haben noch pauschal weniger Springstunden haben.

Hinzu kommt, dass Du durch den Normaufwand effektiv einen niedrigeren Stundenlohn haben wirst.

Von daher würde ich an Deiner Stelle das Gesamtbild noch einmal genauer betrachten und überlegen, ob Dein Vorhaben tatsächlich zu dem gewünschten Ergebnis führen wird.

Alles andere kannst Du auf den Seiten der BR googeln.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Obwohl ich Bolzbold weitgehend zustimme, hier die für dich relevanten Passagen:

So hätte ich auch wenigstens einen unterrichtsfreien Tag (hier auch wahrscheinlich undenkbar. An meiner alten Schule war das durchaus möglich, trotz VZ).

Sofern ihr kein verbindliches TZ-Konzept habt, ist das zwar - je nach Stundenzahl - wahrscheinlicher, aber nirgends festgeschrieben!

Kann ich selbst entscheiden, wie viele Stunden ich reduziere?

In der Annahme, dass du keine zu pflegenden/ betreuuenden Angehörige hast, gilt §63 LBG: § 63 LBG NRW - Voraussetzungslose Teilzeitbeschäftigung | LexMea
    --> Wie Bolzbold sagt: Kann aus dienstlichen Gründen abgelehnt werden, ist in der von dir zitierten BR momentan nicht selten

Außerdem wichtig: Besagte BR ist auch sehr auf die Einhaltung von Fristen bedacht. Du wirst also ohnehin regulär erst eine Änderung zum kommenden Schuljahr erreichen können.

Kann man irgendwie einsehen, wie sich das auf das Gehalt auswirkt?

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst --> Einfach bei Arbeitszeit den Prozentwert eingeben (z.B. 80% bei 20/25h)

Ich befürchte natürlich, dass die SL das nicht gerne hören wird.

Das ist nicht auszuschließen, aber ein gutes Gespräch kann da nicht schaden. Letzter Hinweis, der auch Bolzbolds Argumente unterstützt: Falls es dir gelingt, unterjährig eine Änderung zu erzielen, gehe davon aus, dass
    a) dein Stundenplan nicht besser, sondern nur leerer wird (z.B. mehr Hohlstunden)
    b) du nicht unbedingt die arbeitsintensiven Lerngruppen loswirst, da die SL natürlich die beiden korrekturfreien Nebenfach-S1-Klassen besser umverteilen kann als den Oberstufen-LK mit 29 SuS (Extrem formuliert, aber ich hoffe, die Botschaft wird klar).

Ich will dich nicht entmutigen, bin selbst auch Teilzeitkraft, aber TZ alleine löst kaum ein Problem.

Alles Gute!

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung