Hallo Zusammen,
ich habe eine neue Stelle und bin zugegebenermaßen unzufrieden. Das liegt nicht am Kollegium sondern eher an der Organisation und den Anforderungen, die an dieser Schule für eine höhere Arbeitsbelastung bei mir sorgt. An meiner alten Schule hatte ich beispielsweise einen viel besseren Stundenplan und das war auch einfacher zu regeln. An dieser Schule wird nur wenig Rücksicht genommen, mein Stundenplan ändert sich ständig! Sowas kenne ich auch nicht. Das erschwert mir auch meine Freizeitplanung. Ich habe mir zwar vorgenommen, das bei einem der Stundenplaner anzusprechen aber ich glaube nicht, dass das viel bringen wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist einer der Gründe, warum ich es mittlerweile vorziehe, mein Stundenkontingent zu reduzieren. So hätte ich auch wenigstens einen unterrichtsfreien Tag (hier auch wahrscheinlich undenkbar. An meiner alten Schule war das durchaus möglich, trotz VZ). Ich kenne mich damit aber gar nicht aus. Kann ich selbst entscheiden, wie viele Stunden ich reduziere? Kann man irgendwie einsehen, wie sich das auf das Gehalt auswirkt? Und wie läuft die Antragstellung konkret ab? Ich befürchte natürlich, dass die SL das nicht gerne hören wird. Mir ist es eigentlich wichtig, dass die SL ein positives Bild von mir hat, da ich mich grundsätzlich gerne engagiere (davon hat sie bereits von meiner alten SL gehört) und gewissenhaft arbeite.
Die Reduktion meiner Stunden wäre eine große Erleichterung für mich, auch gesundheitlich. Das möchte ich aber nicht teilen, sondern privat halten.
Habt ihr ein paar Tipps/Infos für mich?
Es geht um NRW, Bezirksregierung Köln, am Berufskolleg.
Herzlichen Dank!