Ganzschrift Klasse 6

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzschriften gemacht, die dem Themenkreis "Kinder der Welt" zugeordnet werden können? Ich meine also Bücher, die sich mit dem Leben von Kindern in anderen Ländern, also auch in anderen Kulturen und Lebensumständen beschäftigen.
    Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich noch einige Bücher von Klaus Kordon (z.B. Der Weg nach Bandung), die ich sehr schätze. Hat so etwas schon jemand mal im Unterricht behandelt?


    Und dann noch eine Frage zu einem KOMPLETT anderen Themenkreis: Hat schon mal jemand "Die 13 1/2 Leben de Käptn Blaubär" mit einer Klasse gelesen? Erfahrungen? (Ich weiß, das ist ein wahnsinnsdickes Buch, aber man könnte ja einzelne Kapitel gemeinsam lesen? nur so 'ne Idee...)


    Liebe Grüße,
    Tineline

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal, motiviert durch den bald anstehenden Kinofilm, "Die rote Zora" besorgt. Unterrichtsmaterial dazu ist auch bestellt, es kommt noch in dieser Woche.


    Das Buch ist auch ein dicker Wälzer. Vielleicht kann man auch dort einzelne Kapitel weglassen und nur als "Zusammenfassung" geben. Mal sehen. Noch ist die Einheit ja nicht.


    Aber da ich in meiner 6. Klasse (Realschule) 3 Kosovaren (?) habe, motibiert sie vielleicht ein Buch aus ihrer Heimat. ;)


    kl. gr. Frosch


    btw: das Unterrichtsmaterial richtet sich an die 7. Klasse der Hauptschule. mal sehen, ob es auch für die 6 einer Realschule geht. *neugierig guck*

  • Ich habe mit einer 6. Klasse das Buch "Keine Angst, Maria" von Anatol Feid gelesen. Es behandelt das Leben von Kindern in einem Armenviertel in Lateinamerika, die nicht zur Schule gehen, sondern arbeiten müssen. Durch willkürliches Handeln der Polizei und des Militärs sowie durch Bandenkriege werden sie in spannende und traurige Ereignisse verwickelt. Die Hauptperson ist ein Mädchen, das sehr mutig ist. Das Buch ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen spannend, weil es relativ viel "Action" gibt. Man wird aber auch zum Nachdenken angeregt...

Werbung