Kennenlernspiel

  • Hallo ihr!


    Ich werde im August mein Ref an einer Hauptschule anfangen. Die Klasse kennt sich untereinander schon ( außer vielleicht einige Rückläufer, die von der Realschule kommen und noch dazustoßen). Ich kenne die Klasse aber noch nicht und die Klasse mich logischerweise auch noch nicht. Kennt ihr da ein tolles Kennenlernspiel für die erste gemeinsame Stunde?? Es wird sich um eine 7. Klasse handeln.


    Ich danke euch für eure Mühe


    Lieben Gruß, Britta

  • kucki zusammen!


    ich würde mich auch über viele ideen aus eurem erfahrungsschatz freuen, denn ich fange ja auch im august an und werde eine fünfte, eine siebte, eine neunte und eine elfte klasse haben...
    ... na, mit der elf spiel ich lieber nicht mehr ;)


    danke im voraus für eure hinweise...
    heike.


  • Hallo,


    ich werde auch eine 7. als Klassenlehrerin übernehmen und hab mir schon überlegt, was ich mit denen machen kann.


    Überlegt habe ich mir, sie auf ein papier etwas zeichnen zu lassen, was etwas über sie aussagt (Katze --> Katzenliebhaberin, etc.). So hoffe ich, die Schüler zum Plaudern anregen zu können und etwas über sie zu erfahren. Ich male natürlich auch. Picasso-Dani lässt grüßen :D


    Was könnte man noch tun? Tipps?


    LIebe Grüße
    dani

  • Zitat

    Überlegt habe ich mir, sie auf ein papier etwas zeichnen zu lassen, was etwas über sie aussagt (Katze --> Katzenliebhaberin, etc.). So hoffe ich, die Schüler zum Plaudern anregen zu können und etwas über sie zu erfahren. Ich male natürlich auch. Picasso-Dani lässt grüßen :D


    Guck mal hier. ;) So ne ähnliche Idee...

  • Hallo, ich arbeite zur Zeit an einer HS und kann mir nicht vorstellen, dass die Siebtklässler noch Tiere zeichnen wollen, die etwas über sie aussagen. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber ich erlebe die so, dass die schon sehr weit sind in der sieben und immer "cool" sein wollen, viele zumindest.
    Bin aber auch Kennenlernspielen interessiert, da ich nach den Ferien auch eine feste Stelle an einer anderen HS annehme und auch evtl. eine siebte in Englisch bekomme.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hm, weiß auch nicht so genau, ob die Lust zum Zeichnen haben. Vielleicht kennt jmd. noch andere Kennenlernspiele?


    Britta

  • Hallo,


    zunächst mal muss sich ja auch der Lehrer vorstellen. Ich mache es gelegentlich so, dass die Schüler sich in Gruppen überlegen, was sie von mir wissen wollen. Diese Fragen stellen sie dann und ich beantworte sie. Meist ist das schon recht lustig, so dass das Eis erst mal gebrochen ist.


    Die Schüler können sich dann im Anschluss z. B. auch gegenseitig vorstellen, dann merkt man auch, wie die Stimmung untereinander ist. Möglich wäre dies einfach der Reihe nach im Alphabet (Klassenbuchliste).


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mir ist gerade noch ein Kennenlernspielchen eingefallen, dass eine Referendarin mal bei uns mit den Kids gemacht hat und das sehr gut ankam, weil es auch sehr lustig ist (und auch prima für Fremdsprachen geeignet):
    Man nehme eine große Dose (oder diese 1kg-Tüten) mit relativ kleinen Gummibärchen oder ähnlichem. Jedes Kind darf da mal reinfassen und sich eine Handvoll rausangeln- natürlich werden da manche ganz schön zulangen.
    Trick an der Sache ist: Soviele Gummibärchen man in der Hand hat, so viele Sätze über sich selbst muss man sagen. (besonders witzig in Englisch oder Französisch).
    Vielleicht könnt Ihr ja damit mehr anfangen...
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo! Im "Allgemeinen Bereich" des Forums habe ich gerade zur selben Frage einer anderen Userin, Marta, geantwortet. Kannst ja mal da schauen. Habe einige Ideen aufgezählt...


    Grüße aus dem Westerwald!

Werbung