interessantes Bild


  • Geht's nur mir so - oder ist "interessant" ein ziemlich vager Begriff? Kannst du das noch vielleicht etwas genauer inhaltlich fassen?


    LG, ph.

  • Ja klar! z.B. irgendwas skuriles, nicht alltägliches! z.B. ein Mensch, der vor etwas wegläuft etc.; oder ähnliches! jedenfalls etwas, das die Fantasie von Jugendlichen anregen könnte!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns ein alter Hut ist- aber durch die Nachrichten vor kurzem doch wieder aufgewärmt:
    Eine Freundin von mir musste in der siebten Klasse eine Kurzgeschichte zum Bild "Der Schrei" von Edvard Munch schreiben.
    Auch wenns vielleicht veraltet ist, ich könnte mir vorstellen, dass da spannende Sachen bei raus kommen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Hast du schonmal bei den Fotos des Jahres nachgesehen? Da findet sich zu jedem erdenklichen Themenbereich etwas.
    Einfach mal bei google danach suchen, die Archive sind riesig.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • nun ja, ich besorge mir immer die studienreisekataloge und teilweise haben die ganz tolle din a 4 bilder drin, die ich ausreiße, zurechtschneide und laminiere.


    let's write. soll eine anregung für kreatives schreiben sein


    LG
    Dani

  • Liebe(r) Jewel,


    ich hoffe, du verträgst etwas Kritik. Aber poste doch bitte genau, was du dir von uns an Tipps erwartest und evtl. auch in welchem Zusammenhang du sie genau einsetzen willst. Kann es sein, dass du selbst noch keinen konkreten Plan hast, worauf das Ganze hinauslaufen soll?!
    Außerdem bin ich im Nachhinhein doch noch stutzig geworden:
    Meinst du mit Kurzgeschichten die Gattung oder einfach kurze Geschichten?
    Habe doch Zweifel, ob ein 7.-Klässler es hinbekommen wird, die Merkmale der Gattung Kurzgeschichte in der Textproduktion angemessen zu berücksichtigen!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wenn du den Spiegel, Focus oder Stern durchblätterst und dabei den Blick auf die Werbungsseiten lenkst, findest du jede Menge Schreibanlässe.
    Ich hab' mir aus den Bildteilen (ohne Werbetext) einen ganzen Ordner zusammengeschnipselt und immer einen Geschichtenanfang mit vorgegeben:


    Werbung für Autoreifen, Auto auf Gebirgsstraße:
    "Immer höher fuhren wir die Pass-Straße hinauf.....


    Urlaubswerbung für Mexiko:
    "Lange waren sie durch den Dschungel geirrt. Plötzlich standen sie vor dem Tor eines Mayatempels...."


    Bacardi-Werbung mit Palmen und Strand:
    "Er schaute auf's Meer hinaus. Seit er vor zwei Wochen gestrandet war, hatte er kein Schiff gesehen. Er musste sich etwas einfallen lassen....."


    usw....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also! Plane einen UB in der 8 und die Schüler sollen tatsächlich versuchen, die Merkmale der Kurzgeschichte zu berücksichtigen! Als Anregung benötige ich ein Bild! Bitte Hilfe!

  • Damit wären meine 5er in der Hauptschule leicht überfordert gewesen......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Überleg dir doch selbst ein Thema und wirf dann dazu die google-Bildersuche an. Da findest du sicher etwas!
    Interessanter wäre es, ob die Struktur deiner Stunde steht. Du willst aber nicht während eines UBs die Kurzgeschichte schreiben lassen?! ?(

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • wie wäre es statt mit einem bild mit einem situativen rahmen einzusteigen? zb erst eine reihe mit detektivgeschichten vorschalten u. merkmale der kurzgeschichte natürlich erarbeiten lassen. als einstieg für die stunde dann eine krimiszenario aufziehen: typische krimimusik anstellen und skurrile beweisstücke in plastiktüten auslegen. dann lediglich ein story outline u. evt. die einleitung schreiben lassen...
    viel glück, amy

  • Das ist eine tolle Idee mit dem situativen Rahmen! Das Problem ist nur, dass Kurzgeschichten ja andere Themen haben als Dedektivgeschichten und das würden die mir dann ankreiden! Was sind denn die typischen Merkmale einer Dedektivgeschichte und wie würdest Du den Einstieg gestalten (Was würdest Du als Impuls sagen?)?
    Natürlich werde ich nur den Anfang( der Kurzgeschichte) schreiben lassen! Hast Du sowas schon mal gemacht? Hast Du zufällig einen Entwurf? Bitte, ich brauche dringend Hilfe!

  • Tut mir leid Jewel, aber ich glaube, eine vorgeplante Stunde kannst du von uns nicht erwarten, obwohl hier alle hilfsbereit sind.
    Mich würde interessieren, in welcher Ausbildungsphase du bist und an welcher Schulform du unterrichtest. Du machst mir einen sehr hilflosen Eindruck, ich frage mich, warum das so ist? Eigentlich sollten doch in der Ausbildung genügend Grundlagen gelegt worden sein, um uns zumindest ein ganz grundlegendes Konzept zu präsentieren, auf das wir gemeinsam aufbauen könnnen ?(


    Ich hoffe, wir haben hier keinen Faker. Denn die Rechtschreibung ist - mal freundlich gesagt - sehr extravagant für einen Sprachlehrer...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung