Lektüre Klasse 7

  • Hallo!
    Ich unterrichte eine leistungsstarke 7. Klasse an einem Gymnasium und bin auf der Suche nach einer passenden Lektüre für das 2. Halbjahr. Mir fallen bloß "Rolltreppe abwärts" und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ein. Das erste finde ich persönlich schon ziemlich "abgelutscht" und beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht zu einfach ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Vorschäge machen könntet bzw. von euren Erfahrungen berichten könntet.
    Gruß Geo ?(

  • Hallo Geo,


    bin in der gleichen Situation, plane aber mit einer Kollegin die Lektürereihe. WIr wollen's mit Gruppenlektüre probieren, also jeweils eine Gruppe Kinder liest das gleiche Buch, aber innerhalb der Klasse werden mehrere verschiedene Romane gelesen. "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" und andere 3.-Reich-Geschichten hab ich bewusst außen vor gelassen, weil sie in der sechs schon "Damals war es Friedrich" gelesen haben und ich den Abnutzungseffekt wirklich vermeiden will. Auf unserer Auswahlliste stehen:
    - Rolltreppe abwärts
    - Hungerweg (O.F. Lang, histor. Roman über die Schwabenkinder)
    - Du wirst mich schon finden (G. Hicyilmaz, ein türkisches Mädchen zieht in die Schweiz)
    - Duplik Jonas 7 (B. Rabisch, Science Fiction über Klone, die als Ersatzteillager missbraucht werden... ich fand ihn sprachlich nicht so toll, hab ihn aber letztes Jahr mit einer 7 gelesen, und die waren höchst angetan)
    - Liebe Tracey, liebe Mandy (J. Marsden, Brieffreundschaft zweier Mädchen, von denen die eine im Jugendgefängnis sitzt)
    - Behalt das Leben lieb (J. te Haar, Ein Junge wird durch einen Unfall blind und muss lernen, damit zu leben)


    Ob das mit der Gruppenerarbeitung klappt, muss sich erst noch herausstellen, aber die Zusammenstellung fand ich nicht schlecht. Wenn dir noch ein gut verbratbarer Sportler- oder Fantasyroman über den Weg läuft, sag Bescheid...


    Viel SPaß,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Hallo Geo,


    ich habe in der 7. Klasse einer IGS (E-Kurs) hervorragende Erfahrungen mit "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter gemacht.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo,


    wie wäre es mit "Hexen in der Stadt", "In 300 Jahren vielleicht" oder "Mojsche und Rejsele". Die sind recht gut und man kann sie gleich fächerübergreifend mit Geschichte einsetzen. (Autoren müsste ich nochmal nachschauen, falls es jemanden interessiert) *g*


    Grüße
    Josephine

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Sehr schön fand ich auch "Krabat" von Ottfried Preußler oder "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy... Ansonsten haben wir in der 7. noch "Das Gold on Caxamalca" und "Das Schiff Esperanza" gelesen... Fand ich aber nicht so prickelnd...


    Liebe Grüße
    Maren

  • Hallo! Wie wäre es denn mit:


    "...und keiner hat mich gefragt" (Teil1)
    "Treffpunkt Weltzeituhr" (Teil2) - dt. Jugendliteraturpreis
    Isolde Heyne


    "Taowaki" Wustmann


    "Mischling zweiten Grades" Koehn


    "Hau ab, du Flasche" Ladiges


    "Emma oder Die unruhige Zeit" (weiß nicht mehr genau von wem)


    "Die Wolke"
    "Die Kinder von Schewenborn"
    Pausewang


    oder mal anderen Klassikern wie z.B.:


    Karl May


    oder M. Ende
    "Momo", "Die unendliche Geschichte" (sind gar nicht so leicht)

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde jetzt mal anfangen zu lesen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Lady Punk" gemacht? Das Buch wurde mir von einer Kollegin für die 7.Klasse empfohlen.


    Gruß Geo :):)

  • Also ich hab es wie gesagt selbst in der Schule gelesen. Ich empfand es nicht als zu lang, denn wir fanden es damals alle ganz spannend und haben gerne gelesen. Kommt natürlich auf die Schüler an, aber bei Interesse könnte ich mal meine Unterlagen dazu vom Dachboden schleppen...


    Liebe Grüße
    Maren

Werbung