Am kürzeren Ende der Sonnenallee

  • Hallo,


    hat jemand von euch diesen Roman schon mal mit seinen SuS gemacht?? Ich jabe nur eine Sequenz im Ausbildungsunterricht gemacht und sitze gerade über der Planung einer kompletten Reihe...inklusive baldiger Lehrprobe!


    Über Infos hinsichtlich Materialien (Krapp&Gutknecht Hefte hab ich schon bestellt) und eigenen Erfahrungen mit dem Werk wäre ich super dankbar!


    Ansonsten wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2004!


    Schnuppe

  • Hallo!
    Ich bin am Überlegen, ob ich mit meinen Schülern nach den Ferien "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" lesen soll, übrigens ein 12er Gk Deutsch.
    Schnuppe: Würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest bzw. mir vielleicht Tipss bezüglich Material geben könntest.
    @alle: Freue mich natürlich auch über alle Anregungen von eurer Seite.
    Schon mal vielen Dank
    Geo

  • Zitat

    Ansonsten wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2004!


    :D dann wollen wir mal hoffen, dass das in der Kürze der Zeit noch was wird :D


    Aber so Jahresabschlusswünsche sind wenigstens mal was anderes

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Sorry Geo, leider nicht zur Sache:

    Zitat

    Ansonsten wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2004


    Mensch, das wurde doch Ende 2003 geschrieben, also nichts mit

    Zitat

    Jahresabschlusswünsche

    ...


    Achja, doch noch zum Thema: Hast du schon gegoogelt Geo?
    Es gibt zum Beispiel eine Interpretationshilfe Deutsch zum Thema vom Stark Verlag...manchmal ist es ja interessant, womit die Schüler sich so beschäftigen, jedenfalls haben bei uns in der Schule immer einige solche Interpretationsheftchen gehabt...

  • Uuups -tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Dann ziehe ich meine Frotzelei mal diskret zurück.
    Wer ahnt denn auch, dass da auf einmal ein bisher unbeantworteter Thread nach einem Jahr aus der Versenkung geholt wird....
    Nichts für ungut
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • tja liebe ronja, das hätte ich auch nicht erwartet, aber nun kann ich meine erfahrungen weitergeben...ich habe die lektüre im letzten jahr mit einer elf gemacht und dort schwerpunktmäßig das thema satire behandelt...die klassischen textanalyseaufgaben sind etwas schwer and iesem stoff zu vermitteln, da es ja eine episodenhafte erzählung ist und die charaktere nur schenemhaft angelegt sind. ich habe dann noch filmanalyse behandelt und vor allem inhaltlich gearbeitet, denn die ddr ist für die schüler ja geschuichte und die ddr-shows tragen nicht immer zu einem realistischen blick auf die sache bei.


    wenn du nähere bzw. konkrete fragen bzw. antworten hast/brauchst, dann melde dich einfach nochmal


    schnuppe

Werbung