AB- Welches Fach? Rätsel...........

  • AB- Rätsel: Welches Fach?


    Arbeitsblatt


    1.Hast du Probleme mit deinem Auto, dann hilft dir der....................


    2.Die besten Elektrogeräte baut die Firma .............


    3.Eine Kölner Rockgruppe heißt ...................


    4.Ich habe ein Telefon mit einem eingebauten............


    5.Eine Firma, die an die Börse geht, ist eine.............


    6.Eine Hose kaufe ich am liebsten bei .......& ............


    7.Eine Internetadresse in Deutschland trägt häufig die Endung ............


    8. Sie fährt schnell, aber hat häufig Verspätung............


    9.Ein Laden ohne Bedienung ist ein ...........-Laden.


    10. Die höchste Spielkarte heißt ...............


    .................................................................
    Ein HA-AB , mit dem mein Sohn (6.Kl.) heute nach Hause kam....


    Uns fehlt noch die Antwort auf 4 und 5............


    Ihr dürft erstens beim Auflösen helfen und zweitens jeder einen Tipp abgeben, zu welchem Fach dieses Machwerk wohl gehört....


    LG cecilia


    Morgen gibt`s dann vielleicht die (erstaunliche?)
    Auflösung des Rätsels...........

  • Tipp für 4: AB
    Tipp für 5: AG


    Na, das wird ein Deutsch-AB sein... :D

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Musik. Als Vorübung zum eigenen Rap à la Fanta 4:

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Timm schrieb am 13.01.2005 19:36:
    ...
    Hmm, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt,
    kann das Spiel beginnen, das uns von Drama, ... und ... berichtet.
    ...



    wil ja jetzt nicht päpstlicher sein als der papst aber heisst es nicht "dass uns vom Drama einer Kultur berichtet" ?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Sorry,
    beim Überfliegen gar nicht aufgefallen; hab' es mit copy und paste von einer Internetseite geholt.
    Natürlich geht der Anfang so:

    Zitat


    MfG


    Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt,
    kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.


    So steht's auf der offiziellen hp
    http://www.diefantastischen4.de/DISKOGRAPHIE/FANTA4/MFG.HTM
    Hab' es oben auch verbessert.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • muss man auf 6. mit C&A antworten?
    wenn man dann H&M antwortet, ist das etwa falsch? :D


    bei 4. und 5. würde ich auch sagen AB und AG


    :D und, isses musik und eine vorbereitung auf die fantas?
    sabi

  • Die Frage geht dann an Cecilia. Das Wort steht in ihrem Ausgangsposting.



    Ich nehme mal an, dass es nicht nur bei mir so unübersichtlich geworden ist...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo an alle.............


    Na? Gespannt?


    Ja, ...nichts ist unmöglich.......


    ALLE, die MUSIK tippten haben Recht! ;-))))))))))


    ADAC, AEG, BAP, AB, AG, C&A , DE, DB, SB, AS.........


    WARUM DIESES?
    Nun ja, die Antworten sollen als Noten in Notenschrift umgesetzt und auf Notenlinien notiert werden.........


    IRRITIERT bin ich über BAP (es kann nur diese Lösung sein - auch googlen brachte keine andere Antwort...), denn es müsste , da es in Noten kein "P" gibt, eigentlich BAB sein, heißt aber BAP....


    Mein 12jähriger kennt nun weder Bap noch Bab, ist nicht aktuell und "vor seiner Zeit" zumal wir nicht mal in der Nähe von "Kölle" leben, ........auch AG, AEG, DB sind nicht unbedingt "geläufig"....ADAC schon, denn da sind wir Mitglied.


    Blatt war Hausaufgabe, sollte also allein erledigt werden...- was ich für "nicht möglich" halte...


    Wer mag, kann das sicher gern für Musik verwenden (als Vorlage) und dann mal seine Erfahrungen posten. Vielleicht ist ja nur mein Kind "so blöd".....


    LG cecilia

  • Wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, ein motivierendes Arbeitsblatt zu erstellen..... :(


    Oder wie sagte meine Oma:
    "Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann....."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, ein motivierendes Arbeitsblatt zu erstellen.....


    Was lernen wir daraus?
    Das nächste Mal halt wieder ein 0815-Arbeitsblatt, weniger Arbeit für den Lehrer, vielleicht (!!) weniger Kritik an dem

    Zitat

    Machwerk

    seitens der Eltern....



    Zitat

    Blatt war Hausaufgabe, sollte also allein erledigt werden...- was ich für "nicht möglich" halte...


    Und warum kann dein 12jähriger Sohn das nicht alleine per google rausfinden? Vielleicht ist das ja auch eine Intention dieser Aufgabe.
    Schon der erste link gibt in der Vorschau eine Antwort auf die Frage 3


    Petra

  • Hast du auch eine Antwort darauf, warum aus BAP dann BAB wird?


    Muss man zwingend davon ausgehen, dass ein Kind über Netzanschluss verfügt, um eine HA lösen zu können?


    In seiner Klasse haben nicht alle einen I-Net-Anschluss.


    Wie aber googlet man dann nach "Die besten Elektrogeräte baut die Firma ..." ? (Mal davon abgesehen, dass die gewünschte Antwort darauf -AEG- ja u.U. eine höchst subjektive Ansicht darstellt - vielleicht mögen andere lieber "Siemens" oder "Bosch" oder...)


    C.

  • Ich finde das auch skandalös!
    Neulich habe ich eine Internetseite entdeckt, auf der dieses "Machwerk" gut aufgehoben wäre: www.emgs.de


    Was dieser Lehrer alles voraussetzt, ist wirklich unglaublich! Wie kann der erwarten, daß jemand AEG kennt? Also, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, da werden Bosch- und Siemens-Besitzer gemobbt! (Ganz zuschweigen von denen die Waschmaschinen von Blomberg haben.)


    Ich hoffe doch mal, daß Schulaufsicht, Gewerbeaufsicht, Küstenwache und der Deutsche Sprachrat unterdessen informiert worden sind.
    :rolleyes: Armes Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    Hast du auch eine Antwort darauf, warum aus BAP dann BAB wird?


    Dem Lehrer sagen, die Antwort darauf ist Bap, aber "p" kann nicht als Note geschrieben werden.
    Wo ist das Problem???


    Zitat

    Wie aber googlet man dann nach "Die besten Elektrogeräte baut die Firma ..." ?


    Ok, über die Beschreibung "beste" lässt sich streiten, aber wenn die Schüler das Prinzip der Antworten "alles sind Abkürzungen" verstanden haben, dann wird er Bosch und Siemens schnell ausschließen.
    Auch H&M kommt dann nicht mehr in Frage, weil es ja keine Noten sind.
    Und bei AEG hilft auch die Werbung oder das "mit-offenen-Augen-durch-die-Welt-gehen".


    Internetanschluss zu Hause ist nicht zwingend erforderlich.
    Mittlerweile gibt es in jeder öffentlichen Bücherei einen Möglichkeit ins Internet zu gehen (i.d.R. auch kostenlos für Schüler), selbst die Sparkasse hat öffentliche Terminals.
    Oder zusammen mit einem Freund?
    Oder das gute alte Lexikon (es gibt auch Musiklexika).
    Auch in jeder Bücherei frei und kostenlos zugänglich.


    Schüler zu selbstständigem Lernen zu erziehen, das ist doch auch ein Lernziel.


    Petra

  • Zitat

    philosophus schrieb am 14.01.2005 12:37:


    Was dieser Lehrer alles voraussetzt, ist wirklich unglaublich! Wie kann der erwarten, daß jemand AEG kennt? Also, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, da werden Bosch- und Siemens-Besitzer gemobbt! (Ganz zuschweigen von denen die Waschmaschinen von Blomberg haben.)


    Ich hoffe doch mal, daß Schulaufsicht, Gewerbeaufsicht, Küstenwache und der Deutsche Sprachrat unterdessen informiert worden sind.
    :rolleyes: Armes Deutschland.


    :D:D:D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung