Niveauverfall

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    wenn ich nach einem 4-6-Stunden Schultag endlich in der S-Bahn sitze, hab ich oft nicht mehr den Elan, noch irgendein tolles, weiterbildendes Buch zu lesen, stattdessen hol ich mir ab und zu am Kiosk eine dieser fürchterlichen Frauenzeitschriften oder auch ein Lustiges Taschenbuch. Und nachmittags vor den Vorbereitungen knall ich mich dann auf die Couch und schaue "Eine himmlische Familie", "Diagnose Mord" oder so etwas an.
    Geht es euch auch so oder bin ich die einzige Lehrerin hier mit einem sinkenden eigenen "Bildungsbewußtsein"?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Hermine!


    Auch mir geht es ähnlich. Wenn ich dann mal mit meinen Vorbereitungen fertig bin, habe ich eigentlich selten die Lust mich auch noch mit irgendwelchen "hochgeistigen" Büchern oder Fernsehsendungen zu befassen.
    Da leg ich mich doch lieber auf mein Sofa und schau einen Schnulzenfilm a la Rosamunde Pilcher rein, bei dem man nicht viel nachdenken muss, weil man ja eh schon weiß, dass er am Ende gut ausgeht.


    Gruß Sandra

  • Ohje,
    da sprichst du etwas an, das mir auch ganz ordentlich Sorgen macht, Hermine... wenn nicht gerade Ferien sind, bewege ich mich in ziemlich niederen geistigen Sphären, und sofort, wenn der Stress weg ist, erwacht das alte Interesse für Kunst, Literatur, überhaupt ein tiefergehendes Interesse an der Welt und nicht nur Konsum und bunte Pseudokultur. Ich krieg's aber bisher nicht anders hin und möchte mich auch zu nichts zwingen, in der Freizeit... aber langfristig sehe ich das als ernsthafte Gefahr - es wird mir irgendwann an Anregungen und Impulsen fehlen!?!
    Grüße,
    JJ

  • :rolleyes: meine Favoriten:
    - die unglaublich schlechte "verbotene liebe"
    - hin und wieder "die abschlussklasse" bei "arabella"
    - "explosiv" auf rtl



    Mehr brauche ich eigentlich nicht sagen, oder?