Erörterung, 9. Klasse HS

  • Hallo!
    Bin ja neu an einer Gesamtschule als Feuerwehrlehrkraft und muss mit meiner 9. Hauptschulklasse noch das Thema Erörterung machen. Habt ihr Ideen, wie man da gut und vor allem motivierend einsteigen könnte?? Bin über Tipps und Anregungen echt dankbar, da ich mein Ref an einer GS absolviert hab und etwas auf dem Schlauch stehe!
    LG,
    Helene

  • Hallo Helene,


    ist in der Klasse schon mündliches Argumentieren gemacht worden? Zunächst fange ich immer damit an, bevor ich an die Erörterung herangehe. Ich bin allerdings nur im Sek. II-Bereich, kenne mich in Sek I nicht aus. Um welche Art Erörterung geht es denn? Textegebundene oder freie Erörterung?


    Einige Tipps hätte ich vermutlich trotzdem, bräuchte dazu aber genauere Angaben.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Helene,


    in der Erörterung sollen die Schüler ja argumentieren - du kannst mit jedem beliebigen Thema, das deine Schüler interessiert einsteigen. Dazu würde ich zunächst mit vorgegebenen Aussagen zwischen Behauptung und Argument unterscheiden lassen. Dann können die Schüler zunächst mündlich und dann schriftlich eigene Argumente darstellen.
    Wenn das sitzt, kannst du den Aufbau einer Erörterung angehen.
    Am besten ist, du hast vorher einen passenden Text, der schon einige Fakten zum Thema enthält.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo! danke für eure Antworten. Also es geht um textgebundene Erörterung. Mündliches Argumentieren kennen die SuS, bin damit auch in der letzten Std eingestiegen. Habe mit ihnen einen Text gelesen und dann darüber diskutiert. Wie gehe ich nun weiter vor???
    Irgendwelche Tippsoder Anregungen? Bin über jede Hilfe dankbar.
    LG,
    Helene

  • Hallo,


    was brauchst du denn an Tipps? Wie möchtest du vorgehen?


    Möglichkeiten:


    Mustererörterung besprechen, Aufbau klären, eine Erörterung mündlich besprechen und dann schreiben lassen - oder gemeinsamen Mustertext erstellen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Was du konkret in der nächsten Stunde machen könntest, fällt mir jetzt so spontan nicht ein.


    Aber vielleicht hilft dir das hier auch ein bisschen weiter:
    http://www.deutschdigital.de/index2.phtml
    Dort findest du schon mal Anleitungen und Materialien.
    Als Themen für den Anfang könntest du z.B was aus ihrem Alltag nehmen, z.B. Pro und Contra Hausaufgaben. Man könnte dazu Argumente an der Tafel sammeln.

  • Lass die SuS doch zu einem Thema PRO und CONTRA Argumente finden, z.B. Leinenzwang für Hunde (oder so ein Zeug... ) So kannst du den Hauptteil gut einleiten, der war/ist bei meinen immer das Problem. Einleitung und Schluss ergeben sich von alleine, naja fast zumindest.

    Non vitae, sed scholae discimus.

    Einmal editiert, zuletzt von sd244 ()

Werbung