Wieviel Notendifferenz zwischen zwei Zeugnissen

  • Zitat

    Melosine schrieb am 03.07.2005 10:07:


    Hier ist dein Zitat - und nun ist es gut, ja? ;)


    Das ist also eine Beleidigung?! PN an Stefan ist raus, ich bitte um Abmeldung. Und gut ist dann, wann ich das meine, zumindest solange es um mich geht!


    Man merke: Jemanden zu beleidigen ist hier o.k., halte man ihr den Spiegel vor, ist das sehr böse :rolleyes:

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo,


    ich habe nicht geschrieben, dass Hessen ein "eigenes Recht" hat, obwohl das, was das Landesrecht betrifft, sicher der Fall ist. Sondern die Schulaufsicht ist anders organisiert. Die Schulbehörde, die früher bei der Bezirksregierung war, ist sozusagen dezentralisiert worden, was mit einer allgemeinen Umzieherei verbunden war, die etwa ein halbes Jahr lang jede Tätigkeit lahm legte.


    "Soll" ist ein sogenannter unbestimmter Rechtsbegriff. Nicht nur in Hessen. Ich hatte mal vorsichtig angedeutet, dass ich beruflich mit solchen Problemen auch befasst bin. Das wurde von timm als irrelevant abgebügelt.


    Grüße Enja

  • Zitat

    PN an Stefan ist raus, ich bitte um Abmeldung. Und gut ist dann, wann ich das meine, zumindest solange es um mich geht!


    Man merke: Jemanden zu beleidigen ist hier o.k., halte man ihr den Spiegel vor, ist das sehr böse :rolleyes:


    Hallo Timm,
    eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen. Aber findest du es nicht etwas kindisch, dich wegen einer etwas aus dem Rahmen geratenen Diskussion gleich abmelden zu wollen? Du kommst mir vor wie ein Kind, das vor Wut weil es sich ungerecht behandelt fühlt, gleich alles kaputt macht.
    Ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn du dich deswegen nun ganz verabschiedest, da deine Beiträge ansonsten immer sehr hilfreich und fundiert waren.
    ;)
    Just my two cents.
    Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

    • Offizieller Beitrag

    ?(
    Ich verstehe es auch nicht.


    Vielleicht kannst du dir den Thread noch mal mit etwas Abstand durchlesen und stellst dann fest, dass du gar nicht persönlich beleidigt wurdest?


    Jemandem zu sagen, es sei unmöglich das "so was" (!) Moderatorin sei, empfinde ich hingegen schon als Beleidigung. Das hat mit Spiegeln nix zu tun...


    Na dann, auch wenns schade ist


    Melosine

  • Zitat

    Me"losine schrieb am 03.07.2005 14:12:
    Vielleicht kannst du dir den Thread noch mal mit etwas Abstand durchlesen und stellst dann fest, dass du gar nicht persönlich b


    Ich kann mir den thread durchlesen, wie ich will, der Begriff "Korinthenkacker" bleibt im Raum stehen.
    Wenn das anders gemeint ist, dann kann es Mia doch klar stellen. Statt dessen formuliert sie so, dass sie ständig darum rumlaviert und das Ganze stehen bleibt.
    Das ist für mich schlicht nicht hinnehmbar. Wenn das eine Forumsgemeinschaft positiv sanktioniert, sehe ich nur den Weg, diese zu verlassen.
    Ich habe Stefan um 24h Bedenkzeit gebeten, sehe aber nicht, dass ohne entsprechende Reaktion Mias sich etwas ändern wird.


    Natürlich ziehe ich das unglücklich "sowas" zurück und bitte für diese Formulierung um Entschuldigung.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    Timm, durch den Austausch des Wortes wird es auch nicht viel besser. Merkst du das nicht?


    Mia hat dich nicht als Korinthenkacker bezeichnet, sondern geschrieben:

    Zitat

    Da gibt's nix weiter zu diskutieren und alles andere scheint mir jetzt wirklich Korinthenkackerei.


    Und sie bezog sich damit auf die Provokation von neleabels.
    Nirgendwo steht: Timm ist ein Korinthen******!


    Deine Beiträge in dieser Sache wirken auf mich hingegen ziemlich aggressiv...


    Eine Entschuldigung mit Druck erreichen zu wollen, halte ich für keinen guten Weg!


    Melosine

  • Sagt mal: GEHTS NOCH???!!!
    Was ist denn das für eine Diskussionskultur? Hier hacken zwei gestandene Forumsteilnehmer aufeinander ein, und das wegen der Auslegung von ein, zwei Worten.
    Erwachsene Menschen nehmen die (leicht) andere Ansicht des Anderen zur Kenntnis und belassen es dabei.


    meint der Forsch


    PS: tatsächlich ist "soll" im Recht ein klar definierter Begriff, der nur gut begründete Ausnahmen von der vorgestellten Regel zuläßt
    - Ich kann nicht sehen, dass irgend jemand je etwas anderes behauptet hat ...

  • Ich möchte keine Entschuldigung (Mia muss sich doch nicht entschuldige, wenn es nicht so gemeint ist!), sondern ein Klarstellung.
    Kann das ein Problem sein, wenn es so nicht gemeint ist ?(


    Habe jetzt gerade zwei Leute drüberlesen lassen, die mir bestätigt haben, dass man es so verstehen kann.


    Aber nochmal:

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Timm schrieb am 03.07.2005 14:39:
    Ich kann mir den thread durchlesen, wie ich will, der Begriff "Korinthenkacker" bleibt im Raum stehen.
    [...]
    Das ist für mich schlicht nicht hinnehmbar. Wenn das eine Forumsgemeinschaft positiv sanktioniert, sehe ich nur den Weg, diese zu verlassen.
    Ich habe Stefan um 24h Bedenkzeit gebeten, sehe aber nicht, dass ohne entsprechende Reaktion Mias sich etwas ändern wird.


    Liebe Leute,


    ich hab das Gefühl, dass die Entwicklung hier im Thread vorwiegend den sommerlichen Temperaturen geschuldet ist. Vielleicht mal einen Nachmittag im Freibad dazwischenschieben - und dann hier weiterdiskutieren?


    Ich fände es sehr schade, wenn du, Timm, dich hier zurückziehst - und das lediglich aufgrund einer Formulierung, die vielleicht etwas zu pointiert war. Ich finde nicht, dass hier etwas "positiv sanktioniert" wird - von wem auch immer. Manchmal benutzt man halt eine unglückliche Formulierung - aber die sollte doch, unter Erwachsenen, unter Kollegen, unter "langgedienten" Forenusern, nach einiger Zeit (also: jetzt) vergessen sein.


    Also: Schwamm drüber & weitermachen


    LG, ph.

  • Immer noch leicht sommerbedröhnt hab ich den Thread jetzt erst entdeckt. Zur Sache habe ich nichts beizutragen, aber zwei Dinge:


    - Es ist mittlerweile durch Studien belegt, dass Foren- und Emailaustausche sehr viel leichter als persönliche Gespräche zu handfesten Streits ausarten, weil man an eigene und fremde Texte sehr unterschiedliche Interpretationsmaßstäbe anlegen kann.


    - Eine sich im Grunde an zwei unbedachten Worten entzüdende Streiterei sollte wirklich nicht dazu führen, dass jemand das Forum verlässt.


    Timm, wenn dir Laden nicht schon seit längerem auf die Nerven geht, bleib. Wir haben uns bislang sehr produktiv gezankt, ich würd das gern weiter tun.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Die Beiträge von Nofretete und Melosine hatten auf mich eher gewirkt. Das war mit der Grund, der mich zum Weggehen bewogen hat. Wegen einer einzelnen Person sich zurückzuziehen ist natürlich albern. Ich hoffe aber immer noch, dass Mia das ausräumt. Wie gesagt, ich erwarte doch nur eine Klarstellung, keine Entschuldigung...


    Aber was jetzt an posts kam, ist echt lieb, danke


    Ich denke, damit wird sich die Sache mit dem Weggehen erledigt haben.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich weiß nicht, was du klar gestellt haben willst? ?(


    Für mich hört sich das wirklich so an, als ob du eine Entschuldigung erpressen willst. Ich habe dich weder beleidigt noch habe ich ein Kriegsbeil ausgegraben. Ich habe lediglich eine Meinung, die offensichtlich von deiner abweicht. Und ich habe schon einige Seiten vorher geschrieben, dass aus der Mücke von zwei leicht voneinander abweichenden Meinungen ein Elefant von einer riesigen (eigentlich aber gar nicht vorhandenen) Meinungsverschiedenheit geworden ist. Mittlerweile ist der so riesig, dass ich gar nicht mehr weiß, was hier eigentlich das Problem ist.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat


    Für mich hört sich das wirklich so an, als ob du eine Entschuldigung erpressen willst.


    Zitat

    Timm schrieb am 03.07.2005 20:14:
    Wie gesagt, ich erwarte doch nur eine Klarstellung, keine Entschuldigung...


    Zitat

    Timm schrieb am 03.07.2005 15:32:
    Ich möchte keine Entschuldigung (Mia muss sich doch nicht entschuldigen, wenn es nicht so gemeint ist!), sondern ein Klarstellung.


    Wenn noch Klärungsbedarf besteht, dann bitte per PN.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Timm schrieb am 03.07.2005 20:14:
    Die Beiträge von Nofretete und Melosine hatten auf mich eher gewirkt. Das war mit der Grund, der mich zum Weggehen bewogen hat.


    Ich will das nicht erklärt haben, frage mich aber, ob du jetzt unbedingt Schuldige suchst ?(


    war nicht in meinem Sinne und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du das jetzt unterstellst...


    Melosine

  • Seid so nett und lasst uns doch alles Weitere per PN klären. Möchte niemand den Weg verbauen, etwas öffentlich klar zu rücken, aber ich glaube wir sind an einem Punkt, an dem jetzt wirklich schnell der oft bemühte Elefant entsteht.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Öhm, Timm, ich dachte, bei dir gäbe es Klärungsbedarf.
    Aus den Zitaten geht für mich immer noch nicht hervor, was dir genau jetzt unklar ist. Ich habe alles so gemeint, wie ich es geschrieben habe und ich glaube, deutlicher kann man es kaum formulieren. Deswegen habe ich den Eindruck, dass es doch mehr die Entschuldigung ist, auf die du hinaus willst. Natürlich war es nicht besonders clever mich provozieren zu lassen und so böse Wörter wie Korinthenkackerei dann doch auszuschreiben. Aber das ist in meinen Augen das ganze Drama hier nicht wert.
    Zumal dir doch auch ehrlich gesagt relativ egal sein dürfte, was ich über dich in dieser speziellen Angelegenheit denke. Wir kennen uns nicht mal und werden sicherlich auch unabhängig davon nie im Leben zusammen einen Eiskaffee trinken gehen. So what? ;)
    Auf meiner Seite war Klärungsbedarf nie vorhanden und ich bin aus der Diskussion schon lange ausgestiegen. Aber ich finde es schön, dass man nun endlich diese sinnlose Angelegenheit beenden kann und hoffe nicht, dass eine Fortführung über PN nötig ist.


    Gruß
    Mia


    [edit: Rechtschreibfehler + Korinthenkackerei statt Korinthenkacker (wo wir schon mal dabei sind Korinthen zu kacken ;) )]

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Melosine schrieb am 03.07.2005 15:18:


    Und sie bezog sich damit auf die Provokation von neleabels.
    Nirgendwo steht: Timm ist ein Korinthen******!


    Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nerven behalten - wir alle sind so kurz vor dem Jahresende völlig überlastet und enstprechend gereitzt!


    Wenn meine Anmerkung zu den "Korinthen" als Provokation verstanden worden ist, bitte ich dafür ganz ernsthaft um Entschuldigung, es war wirklich nicht ernst sondern eher humoristisch gemeint. Hängt euch bitte nicht daran auf.


    Was entscheidend ist, ist, dass "soll" , "kann" und "muss" verwaltungsrechtlich streng unterschiedene Begriffe sind. Was das im Spezialfall zu bewerten ist, ist ohnehin nicht unsere Angelegenheit, sondern die unserer Dienstvorgesetzten. Es kann sein, dass das Verfahren bei Mahnungen von Dezernent zu Dezernent verschieden zu interpretieren ist. Was für uns als Lehrerinnen und Lehrer entscheident ist, ist, dass wir wir uns dieser Begriffsunterscheidungen bewusst sein müssen und sie nicht leichtfertig selbst interpretieren dürfen.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Mein Schlussstatement, das jeder hier oder per PN jeder kommentieren darf, so ausführlich er will:


    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass durch deine posts Mia, der Eindruck entstanden sei, ich sei ein Korinthenkacker. Dass du nicht einfach den Satz schreiben konntest, "nein, das habe ich so nicht gemeint", verstehe ich nicht. Das ist in keinster Weise eine Entschuldigung, sondern eine Klarstellung. Korinthenkacker ist ein Schimpfwort und es sollte doch allen daran gelegen sein, das hier auszuräumen - schon im Sinne des normalen Gesprächstones im Forum. Mit Mias letztem Beitrag ist die Sache für mich jedenfalls erledigt! Dass ich durch eine gewisse Dünnhäutigkeit die Sache verkompliziert habe, ist mir mit ein wenig Abstand klar. Allen, die darunter leiden mussten, sage ich sorry.
    Ich verstehe aber nichts mit Absicht falsch und auch einem erwachsenen Menschen muss man es m.E. nachsehen, ohne ihn gleich zu infantilisieren, dass er Kommunikationsstörungen auf der Beziehungsebene in gewissen Situationen anders bewertet, als nicht Involvierte.


    Und nochmal zum Inhaltlichen:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=101377960252
    (auf meine Nachfrage beim Forum recht.de)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Timm, ich wollte dich keineswegs infantilisieren, auch wenn ich dich mit einem Kind verglichen habe. Ich fand deine Reaktion nur, wie du auch selbst nun gesagt hast, etwas dünnhäutig.


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich nun entschlossen hast dich nicht abzumelden, da ich deine Beiträge, wie schon gesagt, immer sehr konstruktiv und hilfreich fand. In diesem Sinne, falls ich dir zu vorkam.
    LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    und ich dachte, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - wahrscheinlich nur, wenn es um die bösen, unwilligen, schlecht erzogenen, dummen usw. Schüler oder die nichtswissenden, anmaßenden, sich zu wenig oder zuviel um ihre Kinder kümmernden Eltern geht.


    Ich muss zugeben, dass mich diese Korinthenkackerei, dieser Streit ums nichts zum Schmunzeln gebracht hat, besonders weil sich hier Lehrer gegenseitig beleidigen, von denen ich auch schon reichlich mein Fett weg bekommen habe. Ich habe sogar das Gefühl, dass mein hier ins Wanken geratenes Selbstbewusstsein ein wenig aufgebaut wurde. Liegt es nicht doch immer nur an mir, dass ich hier angegriffen werde?


    Austeilen ist leichter als einstecken, gell? Habt Ihr sonst keine Probleme?


    So, jetzt könnt Ihr euch wieder verbrüdern und mit gemeinsamer Kraft auf mich los gehen!


    Viele Grüße
    Erika


    P.S. Heike freut sich sicher, dass ich ausnahmsweise nichts zum Thema "Entwicklungsstörungen" sage.

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

Werbung