Tipp zu Expressionismus (Gedichten?) gesucht

  • Ich fange nach den Herbstferien in einem GK 13 Deutsch an zu unterrichten und habe drei Wochen später einen Unterrichtsbesuch. Im Moment sind sie bei Lyrik und das Thema Lyrik soll wohl auch nach den Ferien, dann im Bereich Expressionismus, fortgesetzt werden. Anschließend, d.h. nach der Lehrprobe soll dann ein expressionistischer Roman gelesen werden. Leider konnte ich mich mit der Lehrerin noch nicht genauer absprechen, aber vielleicht ist es ja ganz gut, schon jetzt ein paar Ideen zu sammeln. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wo "Gutes" steht, wo ich Ideen sammeln könnte?

  • Eine der wichtigsten Gedichtsammlungen des Expressionismus ist Menschheitsdämmerung von Kurt Pinthus (1921), die auch heute noch immer wieder nachgedruckt wird; da ist gewissermaßen ein Best-of der üblichen Verdächtigen (Trakl, Heym, Benn, Lichtenstein etc.) drin.


    Amazon-Referer-Link [Anzeige]


    Ziemlich gut finde ich die Materialien zum Expressionismus in Blickfeld Deutsch (u.a. expressionistische Stadtbilder, die recht gut das entsprechende Lebensgefühl einfangen). Es gibt wohl mittlerweile eine Neubearbeitung, ich habe aber nur die alte Ausgabe [Anzeige].

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo,
    ich würde dir das Arbeitsheft zur Literaturgeschichte "Expressionismus" von Cornelsen empfehlen. (Hrsg. Reinhard Lindenhahn). Habe mit dem Heft letztes Jahr selbst eine Einheit im 12 GK gemacht, es sind viele Stadtgedichte drin und vor allen Dingen geht es auch um die Verbindung Kunst und Literatur. Als Roman anschließend würde sich der "Golem" eignen.
    Vielleicht helfen die Anregungen ja,
    Emmi :)

  • *Zerrhoch*


    Ich habe versucht, auf der Seite von Schöningh herauszufinden, was der Inhalt von "Blickfeld Deutsch" für die Oberstufe ist. Leider bleibt das Fenster "Inhalt" nur für wenige Sekunden lesbar, so schnell kann man gar nicht scrollen, dann wird es winzig klein wie Fliegendreck und man (ich?) kriege es nicht mehr groß.


    Es geht mir dabei um den Expressionismus. Könnte mir jemand vielleicht netterweise kurz skizzieren, wie die Überschriften zum Expressionismus lauten? Danke!

  • Hallo Aktenklammer,


    das Problem bei schoeningh hatte ich auch schon. Bei mir wars so, dass unten rechts im verkleinerten Fenster ein kleines Quadrat erschien, wenn ich den Mauszeiger langsam dort bewegt habe. Wenn ich dieses Quadrat angeklickt habe, wurde das Fenster groß und blieb es auch.
    Kann dir morgen auch gerne das IV schicken


    Gruß Geo

  • Ich bin in meinem letzten Grundkurs zunächst mit Bildern aus der Zeit des Expressionismus eingestiegen. Ich habe recht viel aus dem Heft von Schoeningh benutzt. Zur Abi-Vorbereitung bin ich zum Schluss nochmal auf das Drama aus der 12 zurückgegangen (Frühlings Erwachen), weil dort auch schon expressionistische Züge angedeutet werden. Ein expressionistisches Gedicht habe ich dann auch (auf Wunsch der Schüler) im mündlichen Abi verwandt.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • ja, ich bin da sehr zufrieden mit gewesen, habe allerdings auch nur eine recht kurze Reihe zum Expressionismus gemacht, weil es kurz vorm Abitur war.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung