Ich habe eine kurze, eilige Mathefrage

  • Ich bräuchte kurze Mathenachhilfe, bitte!


    Ist 46 ein Teiler von 7 452? Begründe das Ergebnis?
    Ist 23 ein Teiler von 1980? + Begründung


    Ob Teiler oder nicht, kann ich ja noch ausrechnen, aber wie komme ich darauf, ohne zu dividieren? Welche Regel wendet man da jeweils genau an (Produktregel, aber welche?) ?
    Hat das jemand zufällig grad zur Hand? - Sonst muss ich mich durch Tochterns Matheheft lesen *ächz*.


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich würd jetzt so vorgehen:


    7452 = 4600 + (6*460) + (2*46)
    Alle Summanden sind durch 46 teilbar, also ist auch die Summe teilbar


    1980 = 2300 - (13*23) - 21
    Die 21 bleiben über, sind nicht durch 23 teilbar, also ist auch 1980 nicht durch 23 teilbar.


    Die Summandenregel zur Teilbarkeit gilt nämlich auch bei Differenzen.


    Hoffe, das hilft!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Danke dir!


    Dass die Summandenregel auch bei Differenzen gilt, haben sie (glaube ich) noch nicht gelernt. Aber immerhin kann ich deine Rechenwege nachvollziehen :D , vielleicht krieg' ich auch noch was raus .

  • 23 kann kein Teiler von 1980 sein, da die letzte Ziffer von 1980 eine 0 ist.
    23 hat als letzte Ziffer eine 3, das kann nur dann eine 0 ergeben, wenn die Zahl mit einem Vielfachen von 10 multipliziert wurde. 2300 ginge und (2300-230=)2070.


    Ob das was mit Schulrealität zu tun hat, weiß ich nicht. Oder geht's gar schon um Primfaktorenzerlegung?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Danke für die Antwort - nein um die Primfaktorenzerlegung geht es noch nicht, es wird also wohl so stimmen; ansonsten werden wir bestimmt eine Rückmeldung bekommen :P.

Werbung