Was mache ich mit einer LESE-AG?

  • Hallo zusammen,


    ich werden demnächst eine LESE-AG für die Orientierungsstufe anbieten. So weit, so gut. Lesen kann ich natürlich, das macht es schon mal einfacher.
    Ich bin erst seit einem Jahr im Dienst und demnach ziemlich unerfahren. An unserer Schule gibt es keine solche AG und irgendwie können mir die Kollegen auch nicht helfen.
    Ich stelle mir vor, dass ich mit den Kleinen gemeinsam Jugendbücher lese, die SuS Bücher vorstellen lasse und über bestimmte Textstellen spreche, Hintergrundinfos gebe etc.
    Wer hat noch kreative Ideen? Nehme auch gerne Literaturvorschläge entgegen.
    Vielen Dank schon mal ...


    Marta

  • Zitat

    Marta schrieb am 19.10.2005 16:21:
    Hallo zusammen,


    ich werden demnächst eine LESE-AG für die Orientierungsstufe anbieten.... Wer hat noch kreative Ideen? Nehme auch gerne Literaturvorschläge entgegen.


    Mach doch mit den Kindern mal einen Unterrichtsgang in die örtliche Leihbücherei.


    Nele

  • Vielleicht auch 'mal Buch zum Film oder Film zum Buch und Unterschiede herausarbeiten. Könnte denen doch auch gefallen, oder!?


    Gruß
    Super-Lion

  • ihr könntet lesetagebücher anfertigen... rezensionen schreiben für die schülerzeitung o.ä....


    :)

  • Was mir gerade so ungeordnet einfällt:


    gegenseitig oder auch anderen Klassen Bücher vorstellen (evtl. kleine Ausstellung in der Schulbibliothek), Literaturwerkstatt, vielleicht neben Rezensionen auch selbst kurze Texte schreiben, z.B. zu einem Thema, zu dem zuvor etwas gelesen wurde.
    'Probelesen' für Neuanschaffungen in der Schülerbücherei, eine Buchkiste in der Stadtbücherei zusammenstellen lassen.......


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

Werbung