Klausuren Englisch 11

  • Hallo zusammen,


    Ich sitze gerade an der BdU-Vorbereitung für meine kommende 11 in Englisch.
    Und ich überlege natürlich, wie das was ich mache in einer Klausur enden kann. Ich habe sowas aber natürlich noch nie gemacht und ich finde die Klausurvorschläge im Lehrbuch ehrlich gesagt nicht so besonders gut.
    Nun wollte ich mal fragen, ob die Erfahrenen unter Euch mir einfach mal sagen können, wie sie schonmal ein Klausurthema in der 11 (am besten irgendwie zum Thema "Growing Up") gestellt haben, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie die Fragen so formuliert sind und wieviel bzw. welche Art von Textproduktion den Schülern abverlangt wird.


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    In den Richtlinien Sek II werden die Formalia der Klausuren genannt.
    Im Wesentlichen besteht eine Klausur aus drei Aufgaben.


    Aufgabe I: Frage zum Textverständnis
    Z.B. Outline the general problem of the text!


    Aufgabe 2: In der Regel Frage zu sprachlichen Aspekten des Textes (Analyse) z.B. Analyse the sarcasm used by the author


    Aufgabe 3: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
    a) comment/evaluate = Die Schüler sollen Stellung zu einer Sache beziehen bzw. eine Sache auswerten.
    b) creative writing = Die Schüler sollen z.B. eine Geschichte fortsetzen, einen Tagebucheintrag schreiben, eine fiktive Szene einem Stück hinzufügen etc.


    Alles weitere hängt auch von Deiner Lerngruppe ab und den Schwerpunkten, die Du setzt. Natürlich kannst Du keine sprachanalytische Aufgabe stellen, wenn die Schüler das noch nicht gemacht haben. In der 11 empfiehlt es sich ohnehin, nur die 1. und 2. oder 1. und 3. Aufgabe zu nehmen, weil die Schüler in der Regel nur 2stündig schreiben.


    Es empfiehlt sich auch immer, sich mit den Kollegen der Parallelkurse abzusprechen. Niemand verlangt von Dir, dass Du perfekte Klausuren aus dem Ärmel zauberst.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich hänge mich mal gerade an diesen Thread um anzufragen, ob jemand von Euch Englischkollegen noch eine GK Klausur 11 zu "About a boy" auf dem Rechner hat, die ich als Ideensteinbruch nutzen könnte? Irgendwie drehe ich mich schon die ganze Zeit im Kreis und kann mich nicht entscheiden...


    Vielen lieben Dank und allen einen schönen ersten Advent!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudelhuhn (ich könnt mich immer noch jedesmal kringeln ob deines Nick! Wie bist du da drauf gekommen??)


    Hast du das Material vom Stark Verlag über About a Boy? Da ist ein kurzer Text drin - ein Auszug aus "Men are from Mars, and women from Venus" - den haben wir als Klausur genommen. Ich hab sie aber nicht mehr auf dem PC.


    Hallo Juliet


    Wir haben für "growing up" den Text "Finding oneself" von Art Buchwald genommen (lief ganz gut, die Schüler waren's zufrieden) - dazu folgende Assignments:


    Assignments
    1. What, according to the text, does the boy understand by “finding himself”? 8 points
    2. What do the father’s reactions concerning this topic reveal about his (the father’s) attitude? 7 points
    3. “One of the reasons the colleges are suffering from underenrollment is that many high school students are taking a year off to ‘find themselves’.“
    How do you feel about taking a year off to find yourself? Give reasons. 5 points



    Hier der Text



    Gruß Heike


    PS: Wenn du nicht willst, dass der Test-Text hier zu lange drin steht, kopier ihn fix, und schreib mir schnell, dann editier ich das posting wieder .... (bin zu faul für PN-Organistaion des Ganzen)


    Gruß


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hi Heike,


    ja, das Material von Stark habe ich. Leider kann ich es nicht nutzen, weil ich mit dem Kurs nicht besonders weit gekommen bin und meinen sehr schwachen Kurs eigentlich außer der Entwicklung der beiden Protagonisten bzw. Charakteristierungen nichts zumuten kann. Wenn die jetzt einen nonfiktionalen Text bekommen, kriegen die die Krise. Mir sind halt innerhalb von zwei Wochen zwei Doppelstunden ausgefallen und jetzt steh ich hier und kann nichts machen, was spannend wäre...total ätzend.


    Zu meinem Nick: bin großer Katze mit Hut-Fan. Alternativen wären Zappergeck oder Puddingbrummsel gewesen.


    Doodlehoon

  • Hi Dudelhuhn,


    ich hab vom Schöningh Verlag noch einen Klausur-Vorschlag zu About a boy...von p.13f (die Penguin Ausgabe)
    Mit drei Aufgaben und Erw.Horz ;)


    Kann ich kopieren und schicken, wenn es nicht allzu eilig ist! Weiss nicht, ob der Compi das Scannen von Text richtig macht..:/


    LG


    Tina

Werbung