Englisch-Frage zum Genitiv

  • Hallo,


    mein Nachhilfeschüler fragte mich neulich etwas über den s-Genitiv im Englischen, das ich (da ich nicht Englisch studiert habe) leider nicht mit Sicherheit beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Mir ist klar, dass Wörter im Singular im Genitiv `s bekommen (z.B. Jenny`s) und im Plural s` (z.B. the Millers`). Aber was ist, wenn das Wort im Singular bereits mit s endet? Sagt man dann z.B. bei Mr Stevens dann "Mr Stevens´s house"? Ich finde, das sieht komisch aus und hätte gesagt, dass man dann so verfährt wie im Plural, also "Mr Stevens`house".
    Was ist richtig? Leider gab es in meiner einfachen Grammatik dazu kein Beispiel.

  • Hi nk81!


    Nach Plural-s fügst Du nur den Apostroph an (my brothers' room), aber wenn ein Eigenname auf s endet, kannst Du sowohl 's anhängen (Lucas's book), als auch nur den Apostroph anfügen (Lucas' book).


    Gruß,
    Doodlehoon

  • Die Grammar of Present Day English von Ungerer et al. gibt folgendes an:

    Surnames ending in a vowel+voiceless -s form the genitive in the same way as all the other nouns ending in s: singular: Mr Davis's Dog, plural: the Davises' dog. (both forms pronounced [siz]). In cases where the -s sounds like a plural or genitive s (voiceless after a consonant as in Bates, or a voiced s as in Jones or Hayes), there are some additional ways of writing and pronouncing the genitive: Mr Bates' cow. Plural: the Bates'/Bates's cow. (§ 90)


    Falls das zur Klärung beiträgt.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hä? Helft mir mal gerade auf die Sprünge:


    Zitat

    voiceless after a consonant as in Bates


    Das "s" steht doch in dem Wort "Bates" nicht hinter einem Konsonant, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!
    Oder ist damit das gemeint, was wir sprechen? Wir sprechen das "e" vor dem "s" ja schließlich nicht... Hm...


    ?(

  • Danke Lelaina, vielleicht kann ich mir's jetzt mal merken. Die Details bringe ich nämlich gern durcheinander.


    Die Wörter "Konsonant" und "Vokal" sind Lieblings-Streitthemen von mir. :D Beide beziehen sich nur auf gesprochene Sprache; alles Geschriebene sind Buchstaben - zum Beispiele a, e, i, p, t, k.
    Einige der Buchstaben stehen üblicherweise für Vokale, andere üblicherweise für Konsonanten - sie sind aber keine.
    Klar sagt man das der Einfachheit halber meistens so. Aber das führt dann zu so falschen Sätzen (von Lehrern und Schülern) wie: "Bei einer Alliteration beginnen Wörter (genauer: betonte Silben) mit dem gleichen Buchstaben", was nicht stimmt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Vivi
    Die Bezeichnung "Konsonant" bezieht sich (wenn man es terminologisch richtig machen will) immer auf die Aussprache.
    Bates wird also [beits] gesprochen und damit folgt das [s] auf den stimmlosen Konsonanten [t].


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es ihm erklären, vermute aber, dass es für die 5 Klasse noch keine so große Rolle spielt. Ich kann mich jedenfallst nicht daran erinnern, dass wir diesen Fall jemals in der Schule behandelt hätten.


    nk81

  • Zitat

    Ich werde es ihm erklären, vermute aber, dass es für die 5 Klasse noch keine so große Rolle spielt.


    Das kommt darauf an, was er im Unterricht gelernt hat. Wenn er Dich danach gefragt hat, würde ich davon ausgehen, dass die Unterscheidung im Unterricht thematisiert worden ist und dann sollte er sie auch beherrschen.

Werbung