Ideen für Schulgarten-AG?

  • Hallo,
    ich suche nach ein paar schönen Anregungen für die Schulgarten-AG. Vielleicht zuerst ein paar Infos: in der AG sind vor allem Kinder aus der fünften und sechsten Klasse. Im Garten haben wir schon: Trockenmauer, Kräuterspirale, Lehmwand, Bienenhotel, Gemüsebeete, Teich, Ohrkneiferhäuser, Kompost, Sitzgruppe, Geräteschuppen, Nistkästen, Fledermauskästen, Unkrautecke, Obst und Beeren, Weidenhaus...und immer noch Platz. Eingefallen ist mir nur noch ein "Sinnespfad". Habt ihr Ideen für neue Projekte neben der laufenden Pflege? Leider darf es nicht viel kosten oder schwierige Baumaßnahmen erfordern.
    Besonders gerne auch Ideen zu Projekten im Winter! Bisher haben wir unsere Gartenprodukte verarbeitet, Kerzen gezogen, Infomaterial erstellt usw. Die Schüler möchten natürlich gerne gerne richtig arbeiten und nicht "Unterricht machen".
    Vielen Dank für alle spannenden Ideen!
    jinny

  • Hallo jinny44


    Wie wärs mit Blumen umtopfen? Das kann man auch im Klassenzimmer machen und die Kollegen sind dankbar. :D


    Herstellen von "Dekosachen" für den Garten fällt mir noch ein.
    z.B.
    aus Weidenruten etwas flechten
    Rankhilfen aus Draht
    Windspiele aus Metallröhren


    Laminierte (mit Rand) Infostecker,
    damit man weiß, wo was angesät wurde

  • Blumentöpfe mit Serviettentechnik verschönern.


    Kräuterschilder und andere Pflanzenschilder herstellen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo,


    wie wäre es mit Kistengärten in den Klassen oder Fluren?


    Ich habe mal welche erstellt, sehen immer toll aus.
    Kistengärten sind Gärten in Obstkisten, so richtig mit Häuschen, Wegen, notfalls auch Zwergen *lol*....


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Wie wäre es denn mit einem Moorbeet?
    Macht den Kindern sicherlich Spass. Dauert aber etwas, bis es voll besiedelt ist. Kostet etwa je nach Größe 100 Euro (Torferde, Teichfließ, Teichfolie, viele Eimer als Wasserspeicher)

  • Ein Weidentunnel oder eine Weidenlaube. Man pflanzt die entsprechenden Stecklinge und flicht sie dann oben zusammen. Stück für Stück bis sie lang genug sind. Dauert ein Weilchen und ist hinterher sehr hübsch.

  • Danke für die vielen schönen Tipps, meine Schüler und ich werden sicher einiges davon in Angriff nehmen! Und die Linkwand ist auch bei meinen Lesezeichen gespeichert und wird bald genauer begutachtet.
    jinny

Werbung