Nochmal: Komma oder nicht?

  • Hallo,


    habe an alle Zeichensetzungsprofis eine Frage:


    Wird in folgendem Satz das hier angegebene zweite Komma gesetzt oder nicht???:


    Sie tat es einerseits, weil ihr Freund sie darum gebeten hat, und andererseits, weil sie die Götter respektierte.



    Ich bin inzwischen komplett verwirrt...


    Danke und Gruß, Sille

  • Mein Alternativvorschlag:


    Hier stehen zwei Sätze gleichrangig nebeneinander, zwei kausale Nebensätze: "weil ihr Freund sie gebeten hat" und "weil sie die Götter respektierte". Sie sind mit der Konjunktion "und" verbunden, haben aber verschiedene Subjekte.
    Nach alter Rechtschreibung muss deshalb ein Komma stehen, nach neuer kann.


    Dass "einerseits, andererseits" spielt bei meiner Sichtweise gar keine Rolle. "Einerseits mag ich keinen Kaffee und andererseits wird mir auf Tee schlecht" - da ist ja auch ein "einerseits und andererseits", ohne dass ich da ein Komma setzen würde.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zitat

    Sille schrieb am 16.02.2006 08:48:


    Ich hatte gedacht, dass nach neuer Rechtschreibregel ein Komma gesetzt werden kann, aber nicht muss.


    Kannst beruhigt sein.
    Ich habe vorsichtshalber im aktuellen Duden nachgesehen, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe. ;)


    Gruß


    Animagus

  • Hm. Trotzdem, Animagus: Bist du sicher, dass dieser Nebensatz eingeschoben ist? Er ist es meienr Meinung nach nicht, der Fall ist völlig anders als die Duden-Regel 77.


    Vielmehr liegen meiner Meinung nach zwei nebengeordnete, gleichrangige Sätze vor, R76. Die werden durch Komma getrennt, außer bei folgenden Konjunktionen: und, oder, beziehungsweise, weder noch, entweder oder. (Wo das Komma allerdings erlaubt ist.)


    Allenfalls könnte man wegen dem "einerseits/andererseits" ein Komma verlangen, aber eingeschoben ist da nichts. Schau dir den Satz mal ohne das einerseits/andererseits an:


    "Sie tat es, weil ihr Freund sie darum gebeten hat(,) und weil sie die Götter respektierte."


    Das sind ein Hauptsatz und zwei nebengeordnete gleichrangige Sätze.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zitat

    Herr Rau schrieb am 16.02.2006 14:47:


    Trotzdem, Animagus: Bist du sicher, dass dieser Nebensatz eingeschoben ist?


    Nicht mehr hundertprozentig, ehrlich gesagt.


    Aber für mich ist dieses „andererseits“ so eine Art Ellipse.
    Eigentlich müsste es doch heißen:
    „Sie tat es einerseits, weil ihr Freund sie darum gebeten hatte, und andererseits tat sie es, weil sie die Götter respektierte.“ Das wären dann: HS / NS / HS / NS.
    „Tat sie es“ wird meiner Ansicht nach aus stilistischen Gründen weggelassen.


    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    In meinem nächsten Leben komme ich als Chinese auf die Welt. Da muss ich mich nicht mit deutscher Zeichensetzung rumplagen, sondern kann schöne kleine Bildchen malen.

    ;)


    Immerhin hat mich das Problem dazu gebracht, eine ganze Stunde im Wahrig rumzuwühlen, was für mich einen gewissen Auffrischungseffekt hatte.


    Gruß


    Animagus

Werbung