bloggt hier jemand?

  • Hallo zusammen!


    Es ist ja wohl derzeit ganz groß in Mode zu bloggen (schreibt man das überhaupt so??*kopfkratz*).
    Ich bin der Sucht (noch?) nicht verfallen, aber ab und zu lese ich schon welche und ich muss zugeben, dass es dann einer soap recht nahe kommt, denn ich schaue dann schon ab und zu mal, wie es weiter gegangen ist.


    Also, gibt es auch hier blogger?
    Und interessiert euch das "Gelaber" anderer Leute überhaupt?


    Gruß


    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hm? Gehör ich jetzt auch schon etwa zu den Lehrern, die vom richtigen Leben nix mehr mitkriegen?
    Was zum Teufel ist bloggen?


    mit verwirrtem Blick aus ihren Unterrichtsnachbereitungen hochschauend,
    Mia


    (Mist, und schon die Wette verloren.... Hab den großen Stapel seit meines Wettabschlusses noch nicht mal mit einem Seitenblick gestreift...) :rolleyes:
    Ich gebbs auf....

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Es ist so eine Art Tagebuch, ein web-log, kurz blog.


    guggest du hier: http://www.myblog.de.
    Wenn du links die blauen Namen anklickst, dann kommst du in die Tagebücher der entsprechenden Leute rein.


    Klick dich einfach mal durch, manche sind total langweile, andere wiederum erzählen sehr interessant und spannend von ihrem Leben.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Blick in Google bin ich auch nicht viel schlauer...
    könnte es sein, dass das in etwa soviel bedeuten soll wie:
    "Einfach alles tippen, was einem gerade in den Sinn kommt?"
    Sinn und Zweck der Übung ist wohl, dass alle Leute, die das Getippse lesen, dich besser kennenlernen sollen ob sie das nun wollen oder nicht.
    Und Petra: Interessiert dich bloggen generell oder bist du der Meinung, dass hier auch gebloggt wird?
    Am Schluss machen wir hier alle was ganz Tolles (oder Furchtbares??) und keiner weiß was davon?
    Liebe Grüße, Hermine
    Mia: Kleiner Trost- ich muss mich auch geschlagen geben- meine Unterrichtsvorbereitungen, Arbeitsblätter und Klausuren liegen auch noch unberührt in meiner Mappe.... :rolleyes:

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hermine, nein ich denke nicht, dass man das hier als blog bezeichnen kann.
    Mich hat einfach mal interessiert, ob es hier welche gibt, die mehr oder weniger häufig ihre täglichen "Dramen" veröffentlichen.


    Ich habe halt einige Internetbekannschaften, die das regelmäßig machen, aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Für mich wäre das nix, aber wie gesagt, ab und zu, wenn ich nix besseres zu tun haben - da ich zur Zeit nicht arbeite kommt das schon ab und zu vor ;)) - lese ich schon mal rein.


    Mia, was ist das für eine Wette? Und dann lass doch mal die Arbeitsblätter links liegen und entspann dich, morgen ist WE!!!!


    Petra

  • Nu ma nich so fix... da mein Freund in sowas auch ständig drin hängt, ist's mir schon mal begegnet. So weit ich weiß, gibt's Weblogs sowohl in der "Tagebuch"-Ausführung als auch als fachlich-wissenschaftliche Debatten, wobei der Trick zu sein scheint, dass jeder Beitragende Beiträge des Vorgängers auch nach Belieben verändern kann - war zumindest mal so. Soll ganz toll sein, mir fehlt's nich...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hey Petra!


    Noch nie gehört das Wort! X(


    Nun denn, jetzt hast du viele Menschen hier glücklich gemacht, denn wir haben alle was dazu gelernt!


    Nur Wolkenstein hat`s mal wieder eher gewusst...



    Für mich wäre es zum Selberschreiben auch nix, aber zum Lesen.... hi,hi, warum eigentlich nicht? Wenn`s denn spannend ist.


    Gruß,


    Fabula

  • *rotwerd*


    Uups...wollt nich klugscheißen. Sorry.


    Verlegen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Noch nie gehört das Wort!


    Nun denn, jetzt hast du viele Menschen hier glücklich gemacht, denn wir haben alle was dazu gelernt!


    *öööhm* Um ehrlich zu sein, ich grübel jetzt, ob du das nun ironisch gemeint oder nicht...


    Ich wollte jetzt nicht zeigen, dass ich was ganz dolles kenne und ihr nicht, um euch dann aufzuklären...


    Es hat mich einfach interessiert und fertig....


    Gruß


    Petra

  • Zitat


    So weit ich weiß, gibt's Weblogs sowohl in der "Tagebuch"-Ausführung als auch als fachlich-wissenschaftliche Debatten...


    Hier z.B. das Weblog eines Filmjournalisten mal als ein Beispiel:


    http://filmtagebuch.blogger.de/


    Ich habe für sowas, ehrlich gesagt, keine Zeit - und mir hapert's auch an der nötigen Disziplin, um sowas in vernünftiger Form zu betreiben. Mein neuer Chef hat das allerdings auch, für den Bereich e-learning. Vielleicht muss man da ja bald auf den Zug aufspringen...? ?(


    gruß, ph.


    (*grübel* Müßte es nicht heißen: "Bloggt hier jemand?" Na gut, ich halte, äh blocke mal meine Klappe... ;) .)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • zum Thema "blog" stand eine ganze Menge im letzten Spotlight.


    Ich werde mir wohl demnächst das "Bagdad-Blog" zulegen, ist das Blog eines Irakers während des Golfkrieges in Buchform.


    Ansonsten ist auch Pepys Diary für alle Englischinteressierten zu empfehlen, dass ist ein Blog in dem das Tagebuch eines Engländers um 1660 tageweise veröffentlicht wird. Gibt einen guten Einblick in die Zeit und ist definitiv günstiger als die gedruckte Gesamtausgabe für 600 €.


    schaut mal nach unter www.pepysdiary.com


    Markus

  • Zitat

    *öööhm* Um ehrlich zu sein, ich grübel jetzt, ob du das nun ironisch gemeint oder nicht...



    Nee Petra. Hab ich wirklich ernst gemeint.


    Wussten doch wirklich viele Leute hier nichts davon!

  • Ich wusste davon bislang auch noch nichts, interessiere mich auch nicht dafür, fand aber
    heute folgede "Lanze" für das blogging. Demnach geht es also mehr um den, der es tut, als um die , die es lesen ....


    "Der neueste Trend in der internationalen Kommunikationsszene ist das "Blogging", kurz für "Web-Logging": der Tagebucheintrag im Internet. Wen diese Mischung aus Intimität (Sie bleiben als Schreibender wahlweise anonym) und potenziell großem Lesepublikum reizt, der sollte diese Form des Tagebuch schreiben nutzen. Denn das Tagebuch ist das einfachste Mittel zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der aktiven Lebensgestaltung. "



    Aus: "simplify your work"

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Zusammenfassung: Eigentlich sind Blogs schon wieder out.


    Au contraire: Glaubt man der wissenschaftlichen Diskussion im Bereich E-Learning, so sind Weblogs die Zukunft vernetzten Lernens. Nähere Infos dazu auf diesem (englischsprachigen) Weblog:


    Peter on eEducation. Personal comments from a constructivist point of view (Vor allem die Meldung vom 10. Mai ist in diesem Zusammenhang interessant.)


    Beispielsweise stellen diverse Elite-Unis in den USA ihren Studis bei der Immatrikulation schon automatisch ein Weblog zur Verfügung (so wie bei uns: email-Adressen), auf dem der Studi dann z.B. seine Lernfortschritte dokumentieren kann.


    Übrigens: Die vom österreichischen Staat geförderte C3-Initiative stellt Schulen oder anderen Interessierten aus dem pädagogischen Bereich (nicht nur aus Österreich!) kostenlos Webspace auf der Basis des Content-Management-Systems Manila zur Verfügung. Vielleicht hat ja einer Interesse, sowas mal mit seiner Klasse zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    Vielleicht hat ja einer Interesse, sowas mal mit seiner Klasse zu machen?



    Nachtrag: Gerade hat mir ein Bekannter (danke, Immo!) den Link zu einem Lehrer-Blog zugespielt, auf dem man mal sehen kann, was sich mit nem Weblog (auch pädagogisch!) so alles anstellen läßt:


    http://www.herr-rau.de/


    Klasse! (Unter Strich bleibt natürlich, daß so ein Blog auch ein bißchen Selbstbespiegelung ist - wem sowas nicht liegt, der wird nicht gern ein blog führen.)


    (Übrigens hat sein Deutsch-LK ein eigenes blog unter http://graf-rasso.ffb.org/mt_rau/ )

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung