Naturzustand des Menschen Zitate dringend benötigt

  • Liebe Mitleser,
    in der letzten Woche habe ich im Geschichtsunterricht das Thema Judenverfolgung im NS behandelt, dabei einen Haufen Filme gezeigt, eine Ausstellung besucht.... Nun möchte ich das Ganze noch einmal auffangen. Dazu benötige ich Zitate der großen Philosophen über den Naturzustand des Menschen wie Hobbes "der Mensch ist dem Menschen ein Wolf" oder Rousseau "Der Mensch ist frei, aber überall liegt er in Ketten" also sprich ich suche Zitate, in denen der Mensch von Natur aus als gut oder von Natur aus als böse beschrieben wird. Habt ihr ´n link für mich? Hab gerade soooo lange gesucht. Oder kennt ihr Zitate, die ich aufschreiben und als Kärtchen laminieren kann?
    Dankbar
    Laempel

  • "Alles ist gut, wie es aus den Händen des Schöpfers hervorgeht; alles entartet unter den Händen des Menschen."


    "Der natürliche Mensch ist alles für sich selbst. Er ist eine Einheit und ein absolutes Ganzes."


    "Die Übel, an denen wir leiden, sind heilbar; wenn wir uns davon befreien wollen, hilft uns die Natur selbst, denn wir sind zum Gesundsein geboren."


    (die ersten beiden Zitate sind aus dem ersten Buch in Rousseaus "Emil oder über die Erziehung", das dritte ist von Seneca, Rousseau stellt es dem "Emil" voran)


    LG schattentheater

  • uhm..ich möchte ja nicht unbedingt Besserwisser sein..aber heisst das nicht "Emile"??


    Tina ;)

Werbung