Geografie-Crashkurs Kl. 5/6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich habe die große Ehre, im nächsten Jahr fachfremd den Geografie-Unterricht in den Klassen 5/6 zu übernehmen.
    Ein Blick in den Rahmenlehrplan verriet mir, dass der Unterricht doch ganz anders aussieht als zu meiner Zeit bzw. ganz anders aussehen sollte, nicht nur methodisch-didaktisch sondern auch fachlich.
    Leider habe ich eigentlich keine Ahnung von dem Fach und es nicht ohne Grund sofort nach der 11. Klasse abgewählt. Das, woran ich mich noch erinnern kann, ist eh veraltet.(Maschinenbaustandorte in der DDR, Grenzen der UdSSR und so)


    Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich mir das nötige Fachwissen in einer für mich akzeptablen Zeit anlesen kann, also z.B. eine Woche in den Sommerferien. (Möchte dieses Jahr das erste Mal seit vielen Jahren Urlaub machen und auch mal aufräumen, hier liegt noch Referendariatskram rum und auch für meine anderen Fächer was vorbereiten.) Ich suche sozusagen einen Mini-Grundlagen-Crashkurs für Kenntnislose. Themen in Kl. 5 und 6 sind neben Deutschland und Europa noch so ein allgemeiner Überblick was Geografie ist und dass die Erde um die Sonne kreist und so. Bei den Themen Deutschland und Europa kommen so hochinteressante und motivierende Themen wie "Strukturwandel am Beispiel des Ruhrgebietes" dran (das liegt 600 km weit weg, die meisten Schüler haben noch nicht mal das Wort gehört).


    Könnt ihr mir bitte bitte ...
    <ul>
    - Literaturhinweise geben,
    - Trost spenden,
    - Motivationstropfen schicken?
    </ul>


    Conni

  • Ich unterrichte auch fachfremd Erdkunde in einer 5. Zu Beginn des Schuljahres haben wir "Deutschland" (Bundesländer, Landeshauptstädte, wichtige Flüsse u.ä.) gemacht. Wir haben eine große Deutschlandkarte selber erstellt (mit dem OHP an die Tafel werfen und nach und nach abzeichnen) das hat den Schülern Spaß gemacht. Weitere Themen waren Planeten, Erdbeben und Vulkane, Inuit (da gibt es vom bvk-Verlag ein Heft zu)
    Lg, Silja

  • Völlig vergessen: ist gar nicht schlimm


    und die blöden Themen schaffe ich einfach nicht mehr (Strukturwandel... :O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silja,


    danke erstmal fürs Aufmuntern und trösten. :)
    Darfst du Inuit machen? Also bei uns ist eben nur Deutschland dran.
    Ich hatte eine Fortbildung von 5 Unterrichtsstunden Dauer und nun meint meine Schulleiterin, ich kann Geo unterrichten. Andre studiern 5 Jahre dafür. Tja.
    In der Fortbildung wurde halt vorausgesetzt, dass man Ahnung hat, ich bin immer kleiner geworden und fast unterm Tisch verschwunden, weil ich die meisten Wörter gar nicht kannte.
    Dort wurde eben auf spezielle Methoden eingegangen, das hat der sogar am Bsp. Strukturwandel im Ruhrgebiet gemacht, so mit Marktplatz und Ankergrafik und Präsentation. Aber naja, ich weiß nicht. Ich könnt ja Strukturwandel am Beispiel unseres Bundeslandes machen: Grüne Landschaft mit geringer Bevölkerungsdichte - Industrie/Braunkohleabbau - Trabantenstädte mit Industrie oder nahe dem Braunkohleabbau - Rentnerstädte mit verlassenen Geschäften, teilleerstehenden und verrottenden Plattenbauten und daneben futuristische Landschaften: Verrostete Reste ehemaliger Industrieanlagen, überwuchert von Unkraut.
    Das könnt man nahe der Schule sogar anschaun, aber ich fürchte ich kann das nicht, denn das sieht aus wie 20 Jahre nach dem Untergang der Menschheit dort. Nee, da bin ich nur einmal dran vorbeigekommen und hab Albträume von gekriegt. Dann lieber Ruhrgebiet.


    Haben die Kinder die Karte abgemalt? Also ich mein, konnte man nach dem Abmalen erkennen, dass es Deutschland ist? In meiner künftigen 5. hab ich mindestens 4 Kinder, da würde das eher aussehen wie Paraguay oder China.


    Ne Kollegin hat mir erzählt, sie hat statt der blöden Themen in der 6. Einfach Walfang in der Nordsee gemacht. Hmmmm....



    Was habt ihr denn für ein Buch? Bringt da ein Lehrerbegleitband was?


    Ich hab einfach solche Angst, vor der Klasse zu stehn und keine Peilung zu haben. Ein Teil meiner jetzigen Fünftklässler wird total frech / lacht rum, wenn mir mal nen Fehler passiert. (Und die passiern mir auch mal in Musik, gestern hab ich z.B. mal kurz nicht aufgepasst beim Musikhören, weil nen Schüler reinquatschte und gleich den Beginn des nächsten Teils falsch an gesagt. Dann lag nen Mädel lachend auf der Bank. Was mach ich denn da? ?( Ich hab solche Angst vor sonem Fach, von dem ich grad nur das weiß, was ich den Schülern beibringen muss.)


    Grüße,
    Conni

  • Hallo Conni,


    ich habe 5 Jahre Geo studiert und wenn es unter uns bleibt - ich habe nach wie vor keine große Ahnung.
    Geo ist aber ein super Fach!
    Besorg dir möglichst Kopiervorlagen (da kann ich aber momentan noch keine empfehlen, hab noch keine richtig gesehen).
    Aber als Buchtipp kann ich dir geben:


    Geografie vom Verlag Volk und Wissen (gibt es für unterschiedliche Bundesländer)
    Schau einfach mal auf deren HP nach! Aber ob es da einen Lehrerband gibt? Du stellst Fragen, ich hab doch erst vor 1 Woche mein Ref. begonnen! ;)


    Falls du weitere Fragen hast, wende dich an mich, wenn du magst! Ich versuche gern zu helfen.


    P. S.: Sag mal bist du die Conni, die ich per Email kenne? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo littlestar,


    ja, ich bin die Conni, die du per E-Mail kennst.


    Als Kopiervorlagen hab ich schon vom BVK-Verlag die Europa-Werkstatt, die ist zwar für Klasse 3/4 (eher 4), aber ich denke, ein paar Arbeitsblätter kann man da in der 6. auch nehmen, in der nächsten 6. Klasse sind viele leistungsschwächere Schüler, v.a. im Lesen.
    Außerdem hab ich vom gleichen Verlag eine Europa-Mappe für Klasse 7 bis 11, die aber fächerübergreifend ist, d.h. ein Teil davon ist Geografie, davon sind einige Arbeitsblätter auch ok für 6. Klasse.


    Geografie von Volk und Wissen hab ich grad als Prüfexemplar in die Schule bekommen. Ansonsten arbeiten wir in Kl. 5 mit dem alten Terra-Buch und in Kl. 6 mit ner älteren Geos-Ausgabe. Als Arbeitsheft hab ich das neue Terra-Arbeitsheft bestellt, weil für die alten der Elternanteil nicht mehr ausreichte. X( Und mit Kopierkontingent sind wir auch nicht üppig gesegnet an der Schule. (Und ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein, dass ich neben den Unterrichtsmaterialien, die schon teuer genug sind, auch noch die Kopien und das Papier für die Schüler bezahlen soll.)


    Wenn du ins Seminar gehst und da tolle Sachen lernst, z.B. wie man diesen für mich sehr verwirrenden Rahmenlehrplan interpretiert und umsetzt, dann äh ja, sag mal Bescheid bitte. ;)


    Grüße,
    Conni

  • Hallo Conni


    Wegen der Inuit: Es ist doch alles nur eine Frage der Verpackung. In unserem LP heißt es "Leben in bedrohten Gebieten" Die Beispiele Inuit und Pygmäen sind sogar für das Gym Pflicht, für uns (HS) nur Wahl. Anschließend kommt bei uns dann leben in bedrohten Gebieten bei uns (Küstengebiete, Sturmflut u.ä.). Unser Buch ist grottenschlecht und ich bin auch ständig auf der Suche nach guten Kopiervorlagen, leider oft vergeblich.
    Die Europa-Werkstatt von bvk habe ich auch, finde sie sehr textlastig.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silja,


    das stimmt, da ist einiges an Text drin, in beiden Heften. Aber naja, ich mein, was machst du sonst?
    Also was macht man denn im Fachunterricht 5/6 außer Texte lesen, Hauptstädte rausfinden, Flaggen malen und auf Karten Flüsse und Gebirge zeigen? Mehr hab ich selber nie erlebt und ich weiß es wirklich nicht. In Musik ist das was völlig anderes.


    Grüße,
    Conni

  • Hi Conni,
    natürlich wirst du aus jedem Land Musik vorstellen und wenn möglich ein Lied lernen lassen :D
    Daraus kann man auch Rückschlüsse auf das Land ziehen (hoffe ich jedenfalls)...
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhhhhh, hier steht, was ich machen muss, bzw. die Schüler:



    Die armen Schüler... 8o


    Conni

  • Stimmt, die Landwirtschaft habe ich vergessen. Wir machen einen Ausflug zum Bauernhof. Vorher natürlich: Fragen überlegen, der Weg der Milch, Nahrungsmittel aus aller Welt...
    In vielen Prospekten gängiger Supermärkte stehen die Herkunftsländer, wir haben wieder eine große Weltkarte angefertigt, Bilder der Lebensmittel ausgeschnitten und mit Hilfe des Atlas gesucht und zugeordnet. Und das dauert, bis sie alle Länder gefunden haben und auch auf der eigenen Karte einordnen können.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silja,


    was macht ihr denn nun noch außer Malen und aufkleben und schneiden und Bauernhof besuchen?
    Ich hab keine Vorstellung was da so abläuft. Ich glaub bei uns die gehn irgendwie ins Internet und schaun Video und viel mit Karten und so. Keine Ahnung.




    Ansonsten hab ich jetzt mal nach Links und Rechts und so gesucht, ich stells mal rein:


    http://www.geo-kids.de/ - Seite für Kinder, da sind ein paar pdf-Dateien mit Karten dabei
    http://www.erdkunde-medien.de/Download/download.html - Arbeitsblätter zum download, z.B. Landschaftsformen an Nord- und Ostsee, Deutschlandkarte, UNO, Klimawandel
    http://www.klett-verlag.de/kle…es/index_geo_im_netz.html Hier gibts Materialien von Klett zu Europa
    http://www.fherrgen.de/ - Einige Sachen auch für Kl. 5 von einer Schule
    http://mitglied.lycos.de/spartania/rekord/ - Zahlen über größte Flüsse, Seen etc.
    http://www.schutzstation-wattenmeer.de/home/index.html - Was zum Wattenmeer
    http://www.n-21.de/material/fa…body_portal-erdkunde.html - Links
    http://www.bmu.de/klimaschutz/…sservice/aktuell/6769.php - Materialien zum Klimaschutz


    So, jetzt geh ich aber echt schlafen


    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Für jedes Bundesland gibt es normalerweise auch eigene Atlanten. In einer 4. hatten sie einen für RLP, der bei mir als Neu-Pfälzerin einige Lücken schloss. Vielleicht wäre sowas etwas für Dich für Berlin/ Brandenburg? Die Schülerausgabe, die ich kenne, war sehr übersichtlich und schnell zu lesen.


    Gruß leppy

  • Also manche Sachen müssen natürlich auch gelesen und gelernt werden. In der neuen Zeitschrift Sachunterricht gibt es eine schöne Folie mit den Planeten. Meine mussten die Reihenfolge auch lernen. "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag undere neuen Planeten" Die Anfangsbuchstaben stehen für die Anfangsbuchstaben der Planeten von innen nach außen.
    Atlasarbeit haben wir auch viel gemacht, Karten lesen, Legende, Entfernung (Maßstab), z.B. wieviele km sind es von Nord nach Süd, Ost -West ....
    Naja und iwe gesagt, Bundesländer, Städte, Gebirge und Flüsse mussten sie auch lernen. Ich versuche es halt immer abwechselnd zu machen. Nur stupides Lernen ist ja auch langweilig.


    LG, Silja

  • Nicht, dass ich von eurem Fach irgend eine Ahnung hätte, aber ein bisschen was könnte ich mir schon vorstellen:


    - Erforschung von Deutschland über Verwandtschaftsverteilung: Wessen Verwandte wohnen wo? Klassenkarte erstellen und kommentieren lassen, wer wo warum hingezogen ist. Darüber persönliche "Kulturhighlights", wer war schon mal wo und hat was gesehen? Bei großem Anteil von Ausländern im Grunde noch besser, rauskriegen lassen, warum Eltern nach Deutschland gezogen, darüber Brücke zu Wirtschaftsstruktur, warum gibt es in manchen Regionen viel Arbeit, in anderen wenig oder keine (mehr)?


    - Zum Lernen: Deutschlandreisebüro eröffnen, jede Gruppe bekommt ein Bundesland, Netrecherche, was es denn da so zu sehen und zu wissen gibt, Abschluss Präsentation der einzelnen Gruppen.


    - Spiele, wer wird Geographie-Millionär, Stadt-Land-Fluss, blinde Landkarten usw.


    - Ruhrgebiet bringt glaub ich nur was, wenn man hinfahren oder zumindest eine hypothetische Fahrradtour planen kann - guckst du mal unter Route der Industriekultur , da findet sich einiges an Hinweisen, Erzählungen von alten Kumpels usw. Evt. würde zur Auflockerung der Film "Billy Elliot", der während der englischen Bergarbeiterstreiks der 80ger spielt und zumindest bei meinen 7Klässlern hervorragend angekommen ist, vor den Ferien als Ergänzung taugen.


    Eigentlich hab ich die Vorstellung, dass sich gerade Erdkunde großartig als handlungsorientiertes Fach aufbereiten lassen müsste - lieg ich da total falsch?


    Trotzdem viel Erfolg,
    W.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,


    zuerst mal: Ich hatte heut nacht fiese Alpträume. Ich musste mit einem Verlag und vielen Studenten, die ich nicht kannte, auf Geografie-Exkursion. Mit einem Zug und daneben fuhr noch ein Zug, aber der hielt nicht überall. Ich wusste gar nicht, in welchen Zug ich nun steigen sollte. Naja. Ich bin ja zum Glück wieder aufgewacht.


    leppy
    also Atlanten haben wir in der Schule, mit denen muss ich arbeiten, Geld für andere ist nicht da.
    Das Bundesland Brandenburg ist in Kl. 4 im Sachunterricht dran, also da muss ich mich nicht mehr so intensiv drum kümmern. :)


    silja
    Was machst du außer auswendig lernen, lesen, basteln und kleben noch?


    wolkenstein
    Ja, ich denke auch, dass man in Geografie handlungsorientiert lernen könnte, ich weiß nur nicht so recht wie. Ich hab eine Prüfungsstunde mal gesehen, da hatte diejenige für 5 Gruppen Klamotten angeschleppt, richtig Arbeitsschuhe, Latzhose, Schaufel, Kompletter Werkzeugkasten etc. und die mussten sich vorstellen, dass sie in den Alpen wohnen und sagen, wie sie den Tourismus finden. War schön, aber man braucht ein Auto dafür (hab ich nicht) und die ganzen Klamotten (kenn keinen, der das alles hat).


    Die Ideen, die du geschrieben hast, klingen ja gut, also das mit den Verwandten schon. Ausländer gibts keine, die meisten Familien kommen aus der Schulstadt und leben dort auch noch komplett. (Die Eltern sind etwa in dem Alter, in dem sie nach der Wende noch Ausbildung oder Arbeit bekamen und die entweder noch haben oder inzwischen arbeitslos sind, aber jetzt auch woanders keine Arbeit mehr bekommen. Die Omas und Opas leben eh noch in der Stadt, statistisch gesehen stehen jedem Kind vermutlich so 10 bis 15 Omas und Opas zu. ;) ) Was könnt man denn machen, wenn man sone Reihe plant und plötzlich stellt sich raus, dass wirklich nur 1 oder 2 Verwandte irgendwo leben und alle andern in der Schulstadt oder in den nächsten 5 Dörfern? Ich würde da ziemlich doof dastehn und davor hab ich dann auch Angst.
    In der künftigen 5. Klasse kann man leider auch nahezu nicht frontal arbeiten, sondern höchstens in Gruppen oder eben Einzelarbeit.
    Stadt-Land-Fluss dacht ich mir auch schon, allerdings ist die künftige 5 einen sehr strengen Lehrerton gewohnt und sie hat schon meinen Deutschunterricht jetzt als "Spiel" aufgefasst, weil ich ihnen eine freie Lesezeit gegeben habe und sie am Computer Geschichten weiterschreiben durften. Da muss ich alles, was irgendwie wie "Spiel" wirkt inkl. Computer gaaaaanz gaaaanz vorsichtig einbringen und vermutlich sehr streng benoten, sonst nehmen die auch den Geografieunterricht nicht mehr ernst. :( Außerdem sind Präsentationen in meiner Region / Schule eher unüblich. Ich fürchte, die Kinder nehmen das dann auch nicht ernst oder können es absolut nicht. Gibts denn irgend ne Möglichkeit Kindern zu verklickern, wie sie eine Präsentation zu machen haben?


    Blindkarten kenn ich noch aus meiner Schulzeit, ich hab nur ein Problem: Ich bin zu ungeschickt, die Teile aufzuhängen.
    Wie lernt man das?


    Was haben denn deine Siebtklässler zu den ungewöhnlichen Jungenrollen in Billy Elliot gesagt? Ich hätte große Bedenken den Film zu zeigen, einfach weil die Kinder in der 6. doch sehr albern sind und ich fürchte, dass das ganz schlecht ankäme und die sich nur noch über den Film lustig machen würde und keiner mehr was verstehen könnte. Hast du das vorher irgendwie eingeführt oder so? (Toll ist der Film ja, einer meiner Lieblingsfilme!)
    Warum grad das Ruhrgebiet bei uns im Rahmenlehrplan steht, weiß ich nicht. Naja. Ich kenn das doch selber gar nicht.


    Weiß eigentlich einer von euch, wo man so große Styroporplatten kostenlos herkriegt? Bei meinen technischen Geräten waren bisher immer nur kleine mit Löchern und Hohlräumen drin und daraus kann man ja so Berge und Hügel und Gebirge und Vulkane und sowas bauen.


    Grüße,
    Conni immer noch müde und verwirrt von dem Traum

  • Ich habe den Lernzirkel „Orientierung auf der Erde“ gemacht, kann dir aber leider nicht mehr sagen, von wem er ist, da ich ihn ausgeliehen und bereits zurückgegeben habe. Da waren aber einige handlungsorientierte Aufgaben dabei.


    Die Kontinente habe ich in Gruppenarbeit machen lassen. Die Schüler bekamen Infotexte, konnten im Netz recherchieren und haben am Ende ihren Kontinent und seine Besonderheiten vorgestellt.

    Zum Thema Vulkane gibt es auch einige kleine Versuche, die man machen kann. Unter geolino.de – Chemie ist wenn es stinkt und kracht (habe den richtigen link leider nicht) gibt es eine Anleitung, einen brodelnden Vulkan zu bauen. Dann habe ich noch einen Versuch zum Aufbau der Erdkruste gemacht: ausgeschnittene Moosgummiplatten, auf denen die Kontinente abgebildet sind werden wie ein Puzzle in eine Laborschale gelegt und Wasser vorsichtig dazugeschüttet. Vermutung: was wird passieren? Was passiert, wenn du mit den Fingern im Wasser herumrührst? Beobachten, was wirklich passiert und abschließend Übertragung in die Wirklichkeit: Wasser entspricht Erdinneres, Moosgummiplatten entsprechen Kontinente und Platten der Erde, Moosgummiplatten bewegen sich = Erdbeben, Wasser schwappt auf = Vulkane brechen aus… Ich nehme statt Styropor lieber Styrodur (schreibt man das so?), das krümmelt nicht so, ist aber teurer und ich habe es noch nicht umsonst bekommen.
    Überhaupt habe ich für den Erdkundeunterricht viel an Material aus der Klassenkasse gekauft. Ich benutze so gerne Moosgummi und habe die Kontinent und die europäischen Länder gebastelt. Die Kontinente haben sie z.B. blind ertastet, die europäischen Länder funktionieren als Puzzle und zum Ertasten.
    Da ich auch Klassenlehrerin bin, mache ich vieles fächerübergreifend, z.B. Kohlezeichnung von Vulkanen oder Eismeer aus Wachs in Kunst, Landwirtschaft und gesunde Ernährung in Bio.
    Meine halten auch gerne über alles mögliche Referate, das konnten sie vorher nicht und machen das jetzt richtig gut.
    Mehr fällt mir nicht ein, manchmal habe ich aber auch das Gefühl, ich wurschtel mich da so durch. Vielleicht findet sich hier noch ein einsamer Geografielehrer, der uns hilft?


    Silja

  • Noch etwas: Ich habe die Präsentationen und die Referaten von den Mitschülern bewerten lassen. Nach einiger Zeit kam ein Kriterienkatalog zustande und die Schüler nehmen es wirklich sehr ernst. Übrigens benoten sie auch strenger, als ich es tun würde.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silja,


    war es der hier?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3589211660/ref=cm_ups_wishlist_title/028-1337666-9615735?tag=lf-21 [Anzeige]


    Die Vulkansache ist hier: http://www.geo.de/GEOlino/bast…ref=geode_suche&q=vulkane


    Zitat


    Ich benutze so gerne Moosgummi und habe die Kontinent und die europäischen Länder gebastelt. Die Kontinente haben sie z.B. blind ertastet, die europäischen Länder funktionieren als Puzzle und zum Ertasten.


    Ist das dann so eine Art Freiarbeitsmaterial oder machst du das mehrfach für Gruppen oder so?


    Zitat

    silja schrieb am 15.05.2005 21:27:
    Überhaupt habe ich für den Erdkundeunterricht viel an Material aus der Klassenkasse gekauft.


    Hmm, naja, steht mir leider nicht zur Verfügung. Das ist natürlich ideal. Und fächerübergreifend arbeiten zu können ist auch gut, ich werd vermutlich nur noch Musik haben in den Klassen.


    Wie bringst du deinen Schülern denn bei, dass sie bei Referaten z.B. nur das Wichtigste aufschreiben und wie sie mit dem Rechner umgehen? Wenn meine im Internet recherchieren sollen, dann naja, ein paar können das und die anderen kriegen halt das Textverarbeitungsprogramm nichtmal auf. Ist das normal? ?(


    Grüße,
    Conni

Werbung