Dokus für den Geschichtsunterricht

  • Hat jemand einen Tipp, wo ich gute Dokumentationen für den Geschichtsunterricht (römische Geschichte, griechische Geschichte, Französische Revolution...) bekomme bzw. welche Filme gut geeignet sind?


    Beim Googeln habe ich die DVD Sammlung von wissen.de zum Thema Antike gefunden. Ist die zu gebrauchen?


    Viele Grüße,



    Christina

  • es soll nicht überheblich klingen, aber Deine Frage ist - so allgemein - schwer zu beantworten. Etwa so, als ob Du gefragt hättest: ich will mir ein Auto kaufen, welches könnt ihr mir empfehlen?
    Sag doch mal, für welche Altersstufe, Schulform, Unterrichtsreihe usw. Du was suchst. Im Fernsehen kommen fast täglich auf Arte, Phoenix, 3Sat hervorragende Dokus zu allen erdenklichen historisch-politischen Themen. Einfach mal den Videorekorder programmieren, angucken, für gut halten oder wieder löschen.

  • Eigentlich bin ich schon ziemlich aufmerksam und nehme alles auf, was mir in die Finger kommt. Aber ich suche noch nach einer Möglichkeit, gezielt Filme zu kaufen/zu leihen. Im Moment suche ich zum Beispiel eine Dokumentation über die Französische Revolution für die letzte Stunde in der 11, zur Wiederholung und eine über die griechische Antike für die 11 im nächsten Schuljahr als Einstieg. Da die Dokumentation über Marie Antoinette bei Phoenix gestern leider ausgefallen ist, stehe ich also im Moment mit leeren Händen da.....
    Wenn ich also etwas kaufe, was lohnt sich zu diesen Themen und für dieses Alter?

  • Zitat

    tomislav schrieb am 04.06.2006 21:37:
    Im Fernsehen kommen fast täglich auf Arte, Phoenix, 3Sat hervorragende Dokus zu allen erdenklichen historisch-politischen Themen. Einfach mal den Videorekorder programmieren, angucken, für gut halten oder wieder löschen.



    zwar allgemeiner Usus, aber juristisch gesehen äußerst fragwürdig,
    auf der sicheren Seite ist man mit dem Material der Kreisbildstellen, allerdings sind da auch einige Schinken bei, die man mittlerweile niemandem mehr zumuten kann ...



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Vom Sender Bayern3 kannn man sich manchmal Sendungen auf Video schicken lassen.

  • Hallo,


    ich schaue regelmäßig auf der Seite der "Bundeszentrale für politische Bildung" nach. Hier gibt 's unterschiedliche Medien zu historischen Themen- und alles recht preisgünstig!


    Enide

  • Wie "the-unknown-teacher" schon richtig anmerkte darfst du - abgesehen von Schulfernsehsendungen - keine Aufzeichnungen in der Schule zeigen. Filme gibt es in den Medienzentren. Da du aus NRW kommst würde ich auch mal nachfragen, ob deine Stadt bzw. dein Kreis schon bei EDMOND mitmacht und ob deine Schule schon registriert ist.
    www.edmond.nrw.de
    snoopy64

Werbung