"Lernen lernen" für ältere Schüler

• Servus zusammen,
    kennt jemand von euch Materialien für ältere Schüler (ab 16), in denen das Thema "Lernen" gut und einprägsam behandelt wird?
    Es sollte um Zeitplanung, Arbeitsort, Lerntypen, Lernmethoden etc. - insbesondere für die Fremdprachen - gehen.
    (Ich kenne nur Material für die Unterstufe und Mittelstufe - und dann halt richtige "Schmöker" - aber das kann ich den Schülern nicht antun)

Danke,
    Julie

Einmal editiert, zuletzt von Julie_Mango (8. Juni 2006 22:24)

• Wir machen gerne mit Schülern Lerntypentests, um danach Tipps zu erarbeiten, welcher Lerntyp sich am sinnvollsten auf welche Weise mit dem zu lernenden Stoff auseinandersetzen kann. (Ansonsten haben wir noch Module zu wissenschaftlichem Arbeiten, Zitiertechniken, Lesetechniken/Arbeit mit Texten und Präsentieren.) Wenn die schlimmste Phase vorbei ist (also in ca. 14 Tagen) kann ich gerne ausführlicher dazu schreiben.

Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

Elie Wiesel

• Offizieller Beitrag

Wenn du mir ne mail schickst, schick ich dir das Material zum Methodenthraining "Lernen lernen" für unsere 11er. (Ohne Farbfolien, wegen Dateigröße)

WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

• Toll, danke!
    Mail ist unterwegs.

Julie

edit: Die Mail ist zurückgekommen! Irgendwas stimmt da nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Julie_Mango (9. Juni 2006 10:48)

• Guten Morgen Meike

Eignet sich dein tolles Material auch für unerfahrene Erstsemestler?

LG, das_kaddl.

• Offizieller Beitrag

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, kaddl - ich habe keine Vorstellung, wie die Seminare bei euch so ablaufen und was da gefordert wird..
    Am besten du schickst mir ne mail und ich dir das Material und du guckst selber?

Liebe Grüße
    Meike

Werbung