Globalisierung, Supply Chain Management und TQM ?

  • Puh, da steh ich ganz schön auf dem Schlauch. Hat von euch schon mal jemand was zu obigen Themen unterrichtet?
    Das sollen zwar unabhängige Unterrichtseinheiten sein, aber ich finde alle ziemlich vage. Gibts vielleicht irgendwo gute Infoseiten oder sonstiges Material?
    Unter welcher Fragestellung könnte man denn sowas unterrichten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gela

  • Gela --


    von Langenscheidt gibt es einen Viewfinder -- da sind gute Texte drin, im Lehrerheft das ganze aufbereitet!


    Hoffe, das hilft.


    LG
    Tina

  • Hallo Gela,


    Von bpb gibt es ein wirklich tolles Infoheft über die Globalisierung, es ist vom 3.Quartal 2003. Ist aber sicherlich noch zu bekommen, da ich es auch erst letztes Jahr bestellt habe. Wir Schüler waren wirklich begeistert von dem informativen Heft und haben viel daraus gelernt (Globalisierung war eines der Abithemen!).


    Ansonsten haben wir uns ein großes Mind-map erstellt, was unserer Meinung nach zur Globalisierung gehört. Erst in einer kleinen Gruppe und dann im Plenum.


    z.B. Verlierer der Globalisierung, Öffnung der Märkte, Abhängigkeit, Kapitalismus, Umwelt, Forschung und Entwicklung, Produktvielfalt, Kommunikation, Wettbewerb, Organisationen, wie WTO, IWF...


    Habe gerade noch einen guten Text über Globalisierung gefunden. Den hatte unsere Lehrerin vom "Handelsblatt macht Schule". Vielleicht kann man den noch runterladen oder bestellen??? Ansonsten kann ich Dir den Text plus Aufgaben gerne kopieren.
    Ach ja, wir hatten damals das Handelsblatt abonniert für 2 Wochen und musste jeden Tag Artikel rausschneiden, die mit Globalisierung zu tun hatten (z.B. Strafzölle auf Schuhe aus Asien).


    Behandelst Du dazu auch den Protektionismus? Dazu habe ich auch noch eine Kopie (Lenkung und Liberalisierung des Außenhandels).


    Außerdem haben wir uns noch mit den sog. Big Players beschäftigt. Dazu haben wir in kleinen Gruppen große Firmen untersucht, z,B. Ikea, WalMart, Daimler Benz...


    So, falls Du irgendwelche Unterlagen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.


    Bis dann
    Dotti

  • Hallo Gela,


    die Unterlagen von "Handelsblatt macht Schule" kann ich auch empfehlen. Ich habe sie kürzlich bestellt.


    Zum Supply Chain Management hat H. Arndt einige Unterrichtskonzepte bei lehrer-online zur Verfügung gestellt. Diese dürften für die berufliche Schule treffender als für meine Realschüler sein. Allerdings sind jeweils sehr spezifische technische Voraussetzungen erforderlich.
    Aber du kannst ja mal durchschauen.


    http://www.lehrer-online.de/ur…-im-wirtschaftsunterricht


    Zum Thema TQM würde ich mit konkreten Fallbeispielen oder Szenarien arbeiten, die sich mit dem Arbeitsumfeld deiner Berufsschüler befassen.
    Welche Klassen hast du denn?


    liebe Grüße,
    phoenixe

  • Hallo Ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Die Publikationen vom Handelsblatt und bpb habe ich gleich bestellt. Danke für die Tipps!
    Phoenixe, der Link zum Supply Chain Management war hilfreich!
    Ich unterrichte übrigens Kaufleute im Groß- und Außenhandel und IT-Kaufleute.
    Welche Fallbeispiele oder Szenarien meinst du denn zu TQM?


    Ich habe jetzt gemerkt, dass es zum Thema Globalisierung wirklich viel Material gibt. Die beiden Themen Supply Chain Management und TQM sind da schon schwieriger. Bin weiterhin für eure Hilfe aufgeschlossen


    Herzliche Grüße
    Gela

Werbung