Was tun am ersten Schultag?? (Mathe, Klasse 7)

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Idee, was man in der ersten Mathestunde bzw. in der ersten Woche in einer 7. Klasse machen könnte? Bin jetzt dann im eigenverantwortlichen Unterricht.
    Über zahlreiche Ideen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo,


    also wir haben einfach Bruch- und Dezimalbruchrechnen wiederholt.


    Du kannst auch einen kleinen Test (unbenotet) schreiben, damit du siehst, wo die Schüler stehen.


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ähm.... wäre das nicht unangemessen in der ersten Stunde, wenn die Schüler eine neue Lehrerin bekommen?! Ich dachte eher an etwas, das den Schülern Spaß macht und sie motiviert.

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Also, ich bin jetzt auch neu im eigenverantwortlichen Unterricht und werde bei meinen mir neuen Klassen (5.) in den ersten Stunden u.a. die Fächer vorstellen (bzw. die Vorstellungen der Schüler über die Fächer "abchecken") und Organisatorisches (Heftführung, wie viele Klassenarbeiten, wie läuft die Notengebung ab?) durchführen. Kommt auch ein bisschen auf`s Fach an. Würde auch gerne die Schüler kennenlernen (bzw. sie sollen mich kennenlernen) und bin am Überlegen, was ich da mache. Die meisten Kennenlernspiele, die ich kenne, gefallen mir irgendwie nicht besonders, würde aber gerne etwas machen, bei dem die Namen der Schüler eine Rolle spielen (zwecks Namenmerken :) ). Aber in der verblebenden Ferienzeit wird mir hoffentlich noch etwas einfallen. Oder jemand hat vielleicht ein paar Tipps (muss mal blättern, vielleicht gibt`s ja schon einen Thread...)


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Hallo,


    Kennlernspiele sind erst vor kurzem eine ganze Menge gepostet worden, da hilft sicher die Suchfunktion. Ich verrate dir aber gerne, was mir am besten hilft und mit 5.-Klässlern noch geht:
    Jedes der Kinder sucht sich ein zu dem Anfangsbuchstaben seines Namens passendes Wort, welches tatsächlich mit ihm/ihr zu tun hat. Nun geht es im Stil des "Ich packe meinen Koffer..." reihum. Dabei kann das jeweils genannte Kind sein Wort auch noch etwas durch Bewegungen oder ähnliches illustrieren. Durch die häufigen Wiederholungen der Namen, zusammen mit Eigenschaften/Hobbies der Kinder und ggf. Illustrationen kann ich mir die Namen wirklich gut merken. Heute hatte ich den jonglierenden Jonathan, den Tennis spielenden Tim, die joggende Jana,... Bei 30 Kindern wird es irgendwann zu lang, aber immer mal wieder hilft es enorm, zumal die Sitzordnung erhalten bleibt.


    Viele Grüße, jinny44

  • Hallo jinny44,


    danke! Da die 5. Klassen bei uns z.Zt. nicht so groß sind (etwa 18 Schüler), müsste das dann ja ganz gut klappen und ich sollte mir das echt mal im Hinterkopf behalten.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Kennenlernspiele geht bei mir leider nicht, da sich die Schüler schon seit mindestens 6 Jahren kennen....
    Hat jemand noch ein paar andere Ideen?
    Grüßle...

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

Werbung