"verrückte" Thesen gesucht für Abschluss der Argumentationsreihe

  • Zum Abschluss der Argumentationsreihe möchte ich, dass die Schüler eine Argumentation zu "verrückten" Thesen wie "Jedes Gummibärchen sollte unverzüglich in die Freiheit entlassen werden" o.ä. verfassen.
    Nur leider fehlen mir noch gute Ideen ... Habt ihr Ideen?
    Viele Grüße
    AK

  • Hi AK,


    ich habe noch eine Folie zum Thema
    "Maikäfer sollten Unterhosen tragen". die Idee hatte ich auch irgendwo aus dem Netz, ich glaube von teachsam, schau doch mal dort.
    Die Folie kann ich dir gerne zuschicken, ist ein Beispiel für den argumentativen Gang. Einige S fanden das zu Anfang irgendwie recht albern, am Ende hat es aber allen Spaß gemacht, nachdem sie sich einmal darauf eingelassen hatten.
    Gruß, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Aktenklammer,


    ich habe das mal in Englisch in einer Vertretungsstunde gemacht: Die kids schreiben auf einen Zettel eine Personengruppe (Außerirdische mit drei Nasen, Hausfrauen, alles was den Kids einfällt). Auf einen weiteren (andersfarbigen Zettel) schreiben die Kids dann eine Tätigkeit (Unterhosen auf den Kopf tragen, rückwärts reden etc.....)


    Die Zettel werden dann in zwei Pötte geschmissen, und jeder muss einen kombination ziehen. Daraufhin müssen sie dann innerhalb fünf Minuten einen Vortrag basteln, warum ihre Personengruppe unbedingt diese Tätigkeit ausüben soll/muss oder eben nicht.
    In Englisch wohl erst so richtig möglich ab Kl.10


    Dann brauchst du dir keine Argumente überlegen :)


    Tina

Werbung