"Die Entdeckung der Currywurst"

  • Ich möchte mit der 8 eine Novelle lesen. Dabei war unter den Kollegen "Kleider machen Leute" im Gespräch. Es gibt ja aber auch "Die Entdeckung der Currywurst". Hat das jemand von euch schon mal im Unterricht behandelt und kann mir zu- oder abraten oder überhaupt was dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer!


    Also ich finde das Buch sehr toll. Würde es auch sofort im unterricht einsetzen. "Kleider machen Leute" machen irgendwie alle in der 8. Naja. Ich habe mal eine Arbeit über das buch geschrieben, weil mir beim Lesen aufgefallen war, dass sich eine Mischung in dem Buch findet, die auf das Leben von Uwe Timm schließen lässt, aber auch Zusammenhänge auftauchen zu seinem Roman "Kopfjäger". Bin da aber nur kurz auf den Einsatz im unterricht eingegangen, weil es eben eine literaturwissenschaftliche Arbeit sein sollte. Da meine Festplatt gerade tot ist, müsste ich mal sehen, ob die Datei noch rettbar ist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • die Currywurst ist schon klasse und es gibt bei verschiedenen Verlagen auch Material dafür, aber ich würd sie frühestens in 10 lesen.


    ich glaube nicht, dass 14-jährige schon etwas mit der Geschichte anfangen können, zumal die sexuelle Beziehung zwischen dem Mann und der Frau doch schon recht explizit beschrieben wird.


    Thematisch passt es auch besser in 10 der 11 (2. Weltkrieg)


    Kleider machen Leute läuft in 8 eigentlich immer recht gut, da es eingängig ist und die Schüler was mit anfangen können. Alternativ ginge auch Romeo und Julia auf dem Dorfe. Aber in 8 sollte man es schon simpel halten, ist ja meist der erste Kontakt mit klassischer Literatur.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Lolle

  • da kann ich mich nur anschließen: ein tolles Buch, aber in der 8 total verschenkt! Die "Currywurst" ist eben kein "Jugendbuch" und mit 14-jährigen kann da nichts rauskommen.

  • Das mit dem "was anderes machen" ist immer so eine Sache.
    Für die Kids ist alles neu, die wissen nicht wirklich, dass Kleider machen Leute abgelutscht ist, es sei denn der Lehrer kommuniziert eben das.


    Problem ist doch eher, dass uns Deutschlehrern die Lektüre spätestens nach dem dritten Durchgang zu den Ohren rauskommt.
    Aber es gibt schon einen Grund, warum es diese "Klassiker" gibt: sie haben sich nämlich bewährt.
    Gerade als Anfängerin bin ich bisher immer gut damit gefahren, Bewährtes zu verwenden, schon aufgrund des vorhandenen Unterrichtsmaterials kann man einige Klippen umschiffen und die Vorbereitungszeit gering halten, andere Probleme tauchen auch so genug auf.


    Mit einem vollen Lehrauftrag und zwei Korrekturfächern wähle ich meine Lektüre oftmals nach Qualität und Quantität des vorhandenen Materials aus. Hat zwar viel Geld gekostet, aber ich hab bisher viel Zeit und Energie gespart.
    Kreativ werden kann ich immer noch, wenn ich mehr Erfahrung habe und die "Klassiker" mich langweilen. Zur Zeit nehme ich mir lieber vor, die Kids für das alte Zeugs zu begeistern und ihnen nahe zu bringen, warum wir ausgerechnet Goethe, Schille und Co. lesen. Und manchmal klappts auch...


    Grüße
    Lolle

  • Nö, für 11 finde ich das Buch genau richtig. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das meine Fachleiterin auch so gesagt.


    Bei Raabits und Kreative Ideenbörse gibts übrigens Material dazu.


    Viel Glück bei den Lehrproben.


    Grüße
    lolle

    • Offizieller Beitrag

    Danke!!! Hat noch ein bisschen Zeit, aber wir sollen uns ja langfristig Gedanken machen, was wir da geren machen würden, wobei das bei mir auch nur bedingt funktioniert durch Leihklasse und Überlegungen in Deutsch und Themen entsprechend legen. Aber in der einen Klasse muss ich es einfach laufen lassen, weil die Umlegung der Lehrplaneinheiten in meinen Augen keinen Sinn macht und die Schüler dann nix raffen :rolleyes:


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Materialien gibt es auch bei Krapp und Gutknecht, die machen das sehr gut. Das Buch war übrigens Thema der Realschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg im SJ 04/05. Meine Kolleginnen haben alle mit den Materialien dieses Verlages gearbeitet. Adresse: http://www.krapp-gutknecht.de/
    Gruß Laempel

Werbung