Letzte Stunde vor Ferien mit Klasse 8

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die letzte Stunde vor den Ferien mit einer 8ten Klasse sinnvoll gestalten kann. Die Schüler haben in den letzten Tagen echt noch ne Menge gebüffelt und ich würde sie deshalb gerne mit einer schönen Abschlusstsunde in die Ferien entlassen. Die Deutschstunde liegt auch noch in der 5. Stunde am Freitag, also alles andere als motivierende Bedingungen, und die Energie ist ja bei den Meisten mit Blick auf die kommenden zwei Wochen auch schon raus. Ich hab außer den typischen Spielen (7up, Galgenmännchen etc.) keine rechten Einfälle und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das für Klasse 8 noch so aktuell ist.


    Hoffe auf euren reichen Erfahrungsschatz und viele Tipps! :)


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    sunshine14

  • Ohne Quatsch: Lies doch eine schöne (prickelnde) Stelle aus einem "Liebesroman" (für Jugendliche) vor und diskutiere mit Ihnen, wie es im Roman weitergehen könnte.


    Kündige an, dass Du das Rätsel lösen wirst und am Ende liest Du eine dafür passende Stelle vor, ohne das Ende wirklich zu verraten.


    Automatisch motivierst Du dann zum Lesen ...

  • Hallo Sunshine14,


    mich würde interessieren, was du jetzt in der Stunde gemacht hast! Ihr in NRW habt doch schon Ferien, oder?


    Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation, will mit meiner 7.Klasse eine schöne Abschluss- und "Belohnungsstunde" machen, weil sie im Unterrichtsbesuch gut mitgemacht haben und sich auch sonst verbessert haben. Bin noch auf der Suche nach Ideen! Ach ja, das Fach ist auch Deutsch!


    Viele Grüße, wombatine


    :)

Werbung