Anne Frank

  • Ich werde mit meinen Schülern demnächst eine Anne-Frank-Ausstellung besuchen. Hat jemand von euch dazu schon mal etwas im Unterricht gemacht? Kann man das Tagebuch auch mit Hauptschülern (9. Klasse) lesen? Ich überlege momentan, zumindest Ausschnitte daraus zu lesen. Ansonsten fehlen mir noch einige Ideen.


    LG silja

  • Hallo,


    Ausschnitte kannst du auf jeden Fall lesen.


    Ich kenne auch einen Jungen, der das auf der Förderschule gelesen hat - allerdings in der 10. Dem hat das sehr gefallen, wobei mich das gewundert hat.


    Persönlich würde ich es nicht ganz sondern nur in Ausschnitten lesen, da es mir für ungeübte Schüler zu langatmig scheint.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • es gibt dazu auch eine hörbuchfassung, mit der ich bereits in einer fünften klasse gearbeitet habe. vielleicht wäre das auch was für dich bzw. deine klasse?


    gruß von heiiike.

  • Hallo,


    wir lesen gerade in der Grundschule (Klasse 3 / 4) das Buch "Anne Frank" von Josephine Poole, Anlass dafür war die Ausstellung der Originalbilder im hiesigen Bilderbuchmusem. Das Buch enthält eine Fülle sehr aussagekräftiger Bilder, die man auch gut zur Bildbetrachtung nutzen kann.
    Nationalsozialismus mit all seinen Greueltaten haben wir natürlich in der Grundschule außen vor gelassen. Ich halte das Buch auch für größere Kinder / Heranwachsende für sehr geeignet, da es auf einer ganz persönlichen Ebene den KOntakt zum Kind Anne herstellt. Schau es dir mal an!


    LG
    Metti

  • Liebe Silja, ganz neu erschienen ist ein Bildband über das Haus der Anne Frank, der aber ziemlich teuer ist (ca 50 €). Er hat DIN-A4-Format und ist sehr anschaulich. Ansonsten gibt es von Schöningh eine Unterrichtseinheit über Anne Frank, ebenso wie bei Raabits (Vielleicht hat deine Schule das ja abonniert). Allerdings müsste das für Hauptschüler sicher anders aufbereitet werden.
    Vielleicht ist auch eine Internet-Recherche spannend, es gibt 1001 Seiten zu Anne Frank, z.B. auch über das Haus in Amsterdam mit 3D-Ansichten (Ich meine auch in Deutsch.) Viele Grüße inixx

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Momentan suche ich passende Textstellen aus, finde die Sprache für meine 9.Klässler z.T. aber schon anspruchsvoll.
    Eine Internetrecherche werde ich auf jeden Fall machen lassen.


    Danke, silja

  • Es gibt auch eine CD-Rom vom Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Aber natürlich auf Deutsch!
    Diese CD ist wirklich toll, darauf finden sich viele Bilder aus dem Haus (virtuelle Rundgänge, Bewohner, Möbel,...), dann der Tagesablauf, die Mitbewohner, Auszüge aus dem Tagebuch, die geschichtlichen Hintergründe, verschiedene Zeitsträhle (Annes Leben, Nationalsozialismus) die gegenüber gestellt werden.


    Also in einer Schule mit Beamer eine tolle Sache.


    Bei Jokers gibt's die CD gerade für 7, 95 statt 19,95.
    Ich bin leider zu blöd zum Verlinken, aber wenn Du Anne Frank CD-Rom googelst, ist der Eintrag von Joker einer der ersten.

  • anne frank in der grundschule und in der 5. klasse???? meine güte, wenn ich da elternteil wäre, würde ich die kinder aus dem unterricht holen. es ist unglaublich, was an deutschen schulen abgeht.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • passen zum thema:


    Eine BRD-Kindergartengruppe geht durch den Wald. Da hüpft ein Eichhörnchen von Ast zu Ast.
    Fragt die junge Kindergärtnerin die Kinder: "Wer kann mir sagen, was das war?"
    Keine Antwort. "Kinder, worüber haben wir denn die ganze Woche gesprochen?"
    Da meldet sich die kleine Sarah: "Sollte das etwa Hitler gewesen sein?"

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 12.10.2006 14:16:
    ...


    Hier war sinnentnehmendes Lesen gefragt, was nicht so maxen's Stärke zu sein scheint:


    Original-Silja:

    Zitat

    Kann man das Tagebuch auch mit Hauptschülern (9. Klasse) lesen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    max287 schrieb am 27.09.2006 21:38:
    anne frank in der grundschule und in der 5. klasse????


    sorry, aber Deine Urteile sind mir zu pauschal. Ich würde es in den Klassen wahrscheinlich auch nicht lesen, weil mir noch 1000 andere Sachen einfallen, die ich da gerne lesen würde. Allerdings finde ich, dass man bei Ausschnitte lesen sehr wohl Aspekte aufgreifen kann, die die Kinder auch in diesem Alter verstehen, ohne den Tod am Ende aufgreifen zu müssen. Ein wenig zu hinterfragen, was da dann im Unterricht gemacht wird, würde auch nicht schaden.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • ... das thema mal einfach so ohne historische kenntnisse in diesem alter aufzugreifen ist für mich völlig unangemessen. und leider muss ich da auch pauschal antworten, da ich es grundsätzlich ablehne, das thema in diesem alter behandeln. ich sehe auch keinen sinn darin losgelöst vom historischen kontext das ganze zu behandeln.
    welche einzelnen aspekte willst du denn da behandeln? probleme eines teenagers? wieso denn gerade am beispiel anne frank?
    unterrichtsmaterial wird ja massenweise zu diesem thema hergestellt, gehört wohl zur "holocaust-industrie".


    aus erfahrung weiß ich ja, kann ich als anekdote zum besten geben: ich finde es schon bemerkenswert, wenn 7.klässler das thema so intensiv behandelt haben im deutschunterunterricht, dass sie jeden winkel des verstecks nachzeichnen können und wissen wann anne frank, was gemacht haben soll, aber keine 3 sätze fehlerfrei geradeausschreiben können. sicher muss das nicht repräsentativ sein, aber deutschunterricht sollte mehr sein als betroffenheitsritualisierung.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,
    doch man Anne Franks Tagebücher auch schon mit jüngeren Schülern lesen und ja, man sollte und kann dazu historische Kenntnisse vermitteln- die allerdings auf das Wesentlichste heruntergebrochen werden sollten.
    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du willst: Auf der einen Seite maulst du über das BRD System und das die Kinder nichts können, auf der anderen sollen sie nur ja nicht zuviel Kenntnisse(und wenn dann, nur sehr gefiltert) erlangen. Und was das "Geradeausschreiben" betrifft, wäre ich heutzutage äußerst vorsichtig ->Thema Groß-und Kleinschreibung.
    Nur so interessehalber: Was unterrichtest du eigentlich für Fächer?
    In älteren Threads bilde ich mir ein, Fragen zur Geschichte gesehen zu haben- und was als zweites Fach?
    Grüße
    Hermine


  • dem kann ich mich nur anschließen. danke, dalyna.

  • hermine
    es geht auch um entwicklungspsychologische aspekte. kinder dermaßen mit dem thema "holocaust" zu belasten, ist auch auch aus diesem grunde nicht sinnvoll. was willst du denn damit erreichen? mittlerweile wird das thema "holo" ja teils fächerübergreifend/fächerverbindend aufgezogen, dass man anscheinend jedes lernziel damit erreichen kann.
    fächer? latein, philosophie, geschichte
    zum anderen maule ich nicht herum, meine beste.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    • Offizieller Beitrag

    Max: Schau dir deine Beiträge mal an:
    Die Kinder lernen nichts, können nicht geradeaus schreiben, alles war in der DDR besser? Wenn das nicht maulen ist, dann würde ich dir dringend raten, deinen germanistischen Wortschatz zu erweitern. Ebenso wie ich dir dringend rate, die rhetorische Plattitüde "meine Beste" abzulegen (und sie, wenn du sie doch zum Aufmotzen deines Selbstbewußtsein dringend benötigst, dann zumindest richtig zu schreiben!)
    Natürlich ist es einfacher, sich vor einer historischen Verantwortung zu verstecken- man sollte bei aller Kritik bedenken, dass Anne Frank nur 4 Jahre älter war als die heutigen Fünftklässler- und sich früher weiterentwickeln als noch vor ein paar Jahren. Das entwicklungsphsychologische Argument ist also nur eine ziemlich schwache Ausrede. Und gleichzeitig eine Schwäche vom Lehrer, sollte der es nicht schaffen, sich einfühlsam genug an das Thema heranzuarbeiten.
    Das Tagebuch der Anne Frank bietet weitaus mehr Aspekte als nur den Holocaust.
    Grüße
    Hermine

  • entschuldige, meine allerbeste, selbstverständlich werde ich dich nicht weiter meine beste nennen, wie du es verlangst.
    ich sagte nirgendwo, dass in der ddr alles besser war. ich sagte, dass man einiges aus dem ddr-system integrieren kann.
    es geht doch nicht um das alter von anne frank. es geht um die thematik. oder willst du die teenager-probleme, die anne frank hatte thematisieren? wieso denn anhand von anne frank? oder hast du dazu gerade geeignete materialien bekommen, die du einsetzen willst?

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • hehe, jetzt wird es schon als schwäche ausgelegt, wenn man anne frank nicht schon im kindergarten behandeln will, um es etwas überspitzt zu sagen. mit verlaub, die schwäche gestehe ich gerne zu, aus verantwortung vor den kindern.
    es ist ja leider so, dass viele lehrer eben machen, was so gerade "in" ist, wozu es aufbereitetes material gibt und was auch noch voll im gutmenschlichen trend liegt. jeder wie er will. spätestens in der oberstufe kotzen die schüler, mal abgesehen von ein paar ganz besonders erfolgreich abgerichteten, wenn sie das thema auch nur riechen...

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo Max


    Kennst Du das DDR-Schulsystem aus eigener Erfahrung?
    Die Fackelmärsche durchs Wohngebiet anlässlich des soundsovielten Jahrestages der Grossen Sozialistischen Oktoberrevolution?
    Die Besuche in den Kasernen, um am 1. März den Soldaten der Nationalen Volksarmee zu ihrem Ehrentag zu gratulieren?
    Die Besuche im Konzentrationslager Buchenwald anlässlich der Klassenfahrt in der 7. Klasse?
    Die ständigen Fahnenappelle zu Ehren Ernst Thälmanns, Rudolf Breitscheids, Georgi Dimitroffs, Clara Zetkins, Rosa Luxemburgs, Hermann Materns, Helmut Tschachers (so hiess meine Schule: "16. POS Helmut Tschacher") und anderer berühmter Antifaschisten, deren Lebensläufe man inklusive der meist in KZs stattgefunden Lebensenden ab Klasse 1 auswendig lernte?


    Ich glaube nicht, dass man der Schule heutzutage vorwerfen kann, eine "Holocaust-Betroffenheits-Lehre" zu ihrem zentralen Inhalt zu machen.


    Gruss
    das_kaddl.

Werbung