Englisch-Anfangsunterricht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acephalopode,


    Zitat

    Derzeit gebe ich Vokabeln zum Abschreiben und Lernen auf, denn da hinken wir hinterher, meist 10-12. Ansonsten sind ihnen die Aufgaben immer viiiiiiiiiiiel zu wenig. Tja. So eine kleine Krepelübung mit 10 Minisatzpaaren zu schreiben (It's a pen. It's blue) ist wohl nicht genug....


    Ehrlich? Die wollen freiwillig mehr Hausaufgaben? 8o
    Das habe ich ja noch nie gehört, deine Schüler scheinen ja extrem motiviert zu sein.


    Wie ist denn die HÜ ausgefallen (die geht doch nur über die aktuelle HA und ist nicht angekündigt oder wie war das noch - in NRW gibt es keine HÜs, das ist hier ein bisschen anders)? Wie klappt denn das Schreiben der Wörter?


    Zitat

    Wir schreiben die erste Arbeit auch nach den Ferien, aber bis dahin ist bei uns ja noch 6 Wochen Zeit. Ich hab immer ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so weit hinter dir zurück bin, muss mich aber dann immer daran erinnern, dass ihr ja früher mit der Schule angefangen habt als wir, oder? (Wir sind jetzt in der 5. Schulwoche).


    Ja, wir haben später angefangen als ihr. Wir haben ja schon Ferien und hatten vorher 6 Schulwochen.
    Aber ich habe ja auch - anders als bei euch - nur Schüler, die schon zwei Jahre Englisch in der Grundschule hatten und für die Zahlen und Farben schon bekannt waren.


    Meine Schüler tun sich aber so schwer mit dem Erlernen der Satzstrukturen, dass ich vor der Arbeit noch mal vielfältige Übungen mit ihnen machen will. Fällt es deinen Schülern auch so schwer, zu abstrahieren und Minisätze selbst zu bilden. Und leider sind die Aufgaben im Buch immer kognitiv, also habe ich mir mal ein paar Materialien für ein kleines Stationenlernen zusammengestellt, bei dem sie zum Beispiel passende Kärtchen nebeneinander legen müssen.

  • Guten Abend.


    So, nachdem ich jetzt endlich fertig korrigiert habe, kann ich bestätigen, was du geschrieben hast. Auch viele meiner Schüler haben eindeutige Probleme mit dem Schreiben. Da muss ich noch einiges üben lassen.


    Zitat

    Referendarin schrieb am 07.10.2005 22:54:


    Wie ist denn die HÜ ausgefallen (die geht doch nur über die aktuelle HA und ist nicht angekündigt oder wie war das noch - in NRW gibt es keine HÜs, das ist hier ein bisschen anders)? Wie klappt denn das Schreiben der Wörter?


    Die HÜ (tatsächlich nur über die Hausaufgaben der letzten beiden Stunden und muss eigentlich nicht angekündigt werden) hat einen Schnitt von 2,2. Ich war aber recht streng mit der Bewertung. Bei Sachen wie "welcom" war sofort der ganze Punkt für das Wort weg, denn ich will versuchen ihnen klar zu machen, dass Vokabeln lernen auch heißt, die "Schrift" mitzulernen.


    Vor diesem Hintergrund ist das ganze ganz ordentlich; Nur eine 5 und zwei 4en machen mir doch etwas Sorgen (aber jetzt gleich die Eltern einbestellen? Ich glaube ich warte mal noch die 2. HÜ ab.)


    Übrigens habe ich mich doch dafür entschieden (wie es meine "Parallelkollegin" auch macht), den Schülern bei dieser ersten Überprüfung freizustellen, ob sie ihre Note behalten wollen oder nicht. Bin sehr gespannt, wie sie sich entscheiden.


    Referendarin, wenn du willst und deine email freischaltest, schicke ich dir gerne die Überprüfungen von mir und meiner Kollegin.


    Stationenlernen find ich eine tolle Idee, nur weiß ich nicht, wie das räumlich und vom Lautstärkepegel bei mir durchzuführen ist. Eigentlich bin ich ein Stationenfan, aber bei der Klasse ... hm. Hast du schon mal offenere Formen ausprobiert und kannst berichten?


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte doch noch mal nachfragen, wie es momentan bei euch so läuft im "Anfangsunterricht" (so richtige Anfänger sind die Kinder ja gar nicht mehr, inzwischen können sie ja doch schon so einiges). Wie sieht denn euer Englischunterricht momentan aus, wo seid ihr dran, wie motiviert sind die Kinder...? Ich bin mal richtig neugierig, wie es bei euch so ist. :)


    Bei mir ist es momentan so, dass sich alle richtig gut ans Schreiben gewöhnt haben. Die Rechtschreibung ist gar kein großes Problem. Nach anfänglichen Problemen mit den Aufgabenstellungen im Buch ("Ich versteh gar nichts!" "Was müssen wir denn da machen??") können sie momentan die Aufgaben im Buch und Workbook selbständig lösen.


    Die meisten machen sehr gerne Englisch. Mir macht der Englischunterricht mit der Klasse total viel Spaß - ich finde es auch noch schöner als am Anfang und es ist total schön zu sehen, was die Kinder schon alles gelernt haben.


    Ich habe am Anfang ziemlich langsam gemacht und ganz oft wiederholt, da meine Klasse das brauchte. Ich habe nur wenige Kinder in der Klasse, die bei neuen Themen nicht sehr viel üben müssen. Ich habe viel mit dem Buch gearbeitet und habe pro Unit auch immer 2 oder 3 mal eine Doppelstunde lang eine intensive Übungsphase in Form eines Stationenlernens gemacht.


    Was mir noch sehr aufgefallen ist: Die Vorkenntnisse aus der Grundschule hätten gar nicht unterschiedlicher sein können. Die einen konnten nur sehr wenig, während die anderen sogar schon Tests über a/an geschrieben haben und die Wochentage, Monate und viele andere Wörter und Ausdrücke schon kannten. Obwohl wir das alles noch mal sehr ausführlich gemacht haben, sind diejenigen mit diesen guten Startbedingungen größtenteils besonders motiviert und liegen auch bei neuen Themen an der Klassenspitze, weil sie so viel Selbstbewusstsein im Fach Englisch haben.


    Erzählt doch mal, wie es bei euch läuft. :)


    Liebe Grüße,
    Ex-Referendarin

  • Hallo.


    Auch von mir mal wieder ein kleines update aus der 5....


    Einige haben sich in der letzten Zeit zu richtigen Rabauken entwickelt, sind aber noch immer süß und motiviert. Wir haben gerade das simple present (positive and negative statements) gelernt und ich merke, dass es jetzt wohl "los"geht. Einige kapieren einfach gar nichts mehr. Dabei haben wir bisher noch nicht einmal present progressive und simple present kontrastiert, sondern üben bisher immer nur das eine bzw. das andere in der Bildung... ahhhh


    Auch im "Englischmögen" beginnen sich jetzt langsam Lager zu bilden, natürlich abhängig von der Leistung.


    Ich bin dazu übergegangen jeden Freitag einen 10 Minuten-Test über den Stoff der Woche zu schreiben. Das ist natürlich nervig (meine Freitag Mittage sind immer "gerettet", denn dann korrigiere ich die 5er ), andererseits haben so alle das Gefühl, eine verhauene Hü macht nicht gleich megaviel aus für die Zeugnisnote und sie sehen, dass es sich lohnt, regelmäßig für Englisch zu lernen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Klasse auch sehr gut mit den "klassischen" aber verpönten Drillsachen zurechtkommt. Wenn man das ganze als Wettbewerb aufmöblelt, bringt das sehr viel. Auch meine Klasse braucht sehr, sehr, sehr viel Wiederholung und "Einschleifen". Da mir im Ref Drill als out eingeimpft worden ist, habe ich das anfangs viel zu wenig gemacht, finde ich jedenfalls.


    Das Present Progressive habe ich übrigens jetzt als Hund visualisiert: Kopf = form of to be; Körper= infinitive; Schwanz= -ing. Wenn ein Teil fehlt, schmerzt es den Hund natürlich und wir haben uns dafür auf den Ausdruck "crippled present progressive" geeinigt. :rolleyes: Immer wenn der Hund jault, ist also was falsch. Leider ist das aber nun mit dem simple present nicht mehr ganz so effektiv.... 8)


    Womit habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich jedenfalls über weiteren lockeren Austausch hier.


    Viele Grüße
    A

  • Hallo,


    bei mir in der 5 klappt der Englischunterricht eigentlich auch noch ganz gut. Manche Schüler können immer noch sehr viel von unserem Buch, bei anderen merke ich sehr deutlich, dass sie in Englisch in der Grundschule abgeschaltet haben, weil sie einfach nix verstanden haben.


    Meine Lieben haben sich mittlerweile das Vokabellernen angewöhnt - ich frage JEDE Englischstunde zwei Schüler ab und schreibe hin und wieder noch große Vokabeltests. Die Noten sind jetzt stetig besser geworden und mittlerweile haben die meisten eine gewisse Routine beim Lernen der neuen Wörter entwickelt und es klappt ganz gut.


    Wie ist das eigentlich bei euch? Schafft ihr es, eine Stunde lang nur Englisch zu reden? Mir fällt das sehr schwer und ich rede dann oft auch Deutsch - ich bräuchte dringend mal einen Englischkurs oder Fortbildungen. Fachfremd Englisch ist aber auch fies...
    Irgendwie verstehen die mich nicht und ich kann das auch nicht so erklären, dass es verstanden wird ?( . Naja, ich denke mir mittlerweile, lieber auf Deutsch was erklärt und sie habens verstanden als auf Englisch und zwei Drittel habens nicht kapiert.


    Wie macht Ihr das eigentlich in euren Arbeiten? Nehmt ihr die aus dem Begleitbuch raus oder macht ihr noch viel selber?
    Ich schaue, dass ich mir ca. die Hälfte selber ausdenke, damit die Schüler, die große Geschwister an der Schule haben, nicht alles schon mal üben konnten.


    Besteht da eigentlich Interesse, die Arbeiten mal auszutauschen? Meine sind durch die Bilder zwar relativ groß, aber mit DSL dürfte das doch gehen?!? Da kommt doch bestimmt ein ziemlich großer Schatz an Übungen zusammen!
    Neulich habe ich z.B. ein schönes Stationentraining zu have/ has und den Verneinungen im Internet gefunden, echt hübsch.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs X


    Austausch finde ich immer eine gute Idee, vor allem auch von Material. Ich orientiere mich zwar doch weitestgehend an den Materialien, die irgendwo schon existieren (Klassenarbeitstrainer, wordmaster und der ganze Krams), würde aber meine HÜs, Arbeiten und sonstige "schöne" Materialien durchaus immer herumschicken, falls wir eine mailinglist zusammen bekommen.


    Also wer hat Lust? PN an mich!


    A.

  • Ok, dann sammeln wir mal Adressen bei dir. Wollen wir dann irgendwann alles verteilen, was wir haben? Meine letzte Arbeit hat durch die vielen gescannten Sachen aber 7 MB, ohne DSL ist das vermutlich etwas ungeschickt . Also für die, die mein Zeugs wollen.
    Ich sags nochmal: Englisch fachfremd ist grausam und ich fühle mich echt besch... dabei.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo, ich rolle diesen Thread mal wieder auf.


    Ich suche ganz dringend den genauen Text des alphabet songs. Finde ihn nirgends und würde ihn gerne mit meinen singen. So ungefähr weiß ich ja wie er geht, aber trotzdem hätte ich es gerne.


    Hat ihn irgendjemand? das wäre super!! Danke.


    LG ohcbabe

  • Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden:


    The Alphabet Song (Traditional Tune)
    A B C D E F G H I J K L M N O P
    Q R S T U V W X Y Z
    Now I've said my ABCs,
    Next time won't you sing with me?


    Songs for Teaching


    Die Melodie ist ja "Twinkle, twinkle, little Star".
    Herzliche Grüße,
    Dudel

  • Ich danke dir wirklich sehr. Jetzt bin ich gewappnet!!!


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    Grüße
    ohcbabe

  • Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber beim Suchen hab ich nur das gefunden, daher schreibe ich jetzt doch mal drunter...



    Ich werde auch zum ersten Mal eine 5. Klasse unterrichten, komme relativ frisch aus dem Ref und habe jetzt eine volle Stelle.
    Wir arbeiten mit English G21 A1.



    Wie haltet ihr es mit der Handpuppe? Setzt ihr die ein? Ich bin total unsicher, ob ich jetzt noch einen Papagei besorgen soll...

  • Direkt helfen kann ich dir nicht, mein erster Gedanke war nur: Die Kinder kommen ja von verschiedenen Grundschulen, oder? Einige werden vielleicht Handpuppen aus ihrem Englischunterricht aus der GS schon kennen, andere nicht. Die, die sie kennen, finden es vielleicht ganz nett, etwas wiederzuerkennen, manche finden es aber vielleicht auch schon zu albern, Handpuppen soll man ja auch in der GS ab 3./4. Klasse nur noch mit Bedacht einsetzen. Die Kinder, die Handpuppen aus dem bisherigen Englischunterricht gar nicht kennen, finden eventuell gar keinen Zugang mehr.


    So viel zu meinen "Bedenken". Es kommt wahrscheinlich sehr auf die Klasse an, das ist ja in der Grundschule auch schon so, dass das von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein kann. Und dann musst du dich damit wohlfühlen, nur, wenn du wirklich hinter der Puppe stehst und sie bewusst und "authentisch" einsetzen kannst, macht das wirklich Sinn.

  • Oh, insgesamt stehe ich aber vor einer ähnlichen Überlegung, nur eben für die Grundschule Klasse 3/4 und mein Ref fängt erst an. ;)


    Habe aber in Praktika etc. schon mit Handpuppen gearbeitet...

  • Hallo,


    auf jeden Fall mitnehmen! Ok, wenn das Tier nicht von der Schule angeschafft wurde, würde ich ggf. noch überlegen, aber ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich. Ich steh jetzt in der 2. Woche mit "Silky" (der Nachfolgerin von Polly, the parrot, aus dem neuen English G Access) vor meiner 5. Klasse und die Kinder lieben das Viech! Ich bin bestimmt nicht der geborene Puppenspieler und auch sonst eher nicht der "Grundschultyp", aber Silky und auch vorher Polly sind klasse! Die Kinder sind stolz wie Oskar, wenn sie das Tier mal übernehmen dürfen, etc.


    Nicht lachen, aber beide Tiere erfordern etwas "Fingerübung": bei Polly Schnabel und Flügel mit vier Fingern zu koordinieren ist tatsächlich nicht so ganz einfach.
    Silky ist etwas leichter, obwohl sich schon Kinder beklagt haben, warum Silky immer nur mit der rechten Flosse winkt... Wenn man mit dem Tier auf der Hand dann auch noch versucht den Laserpointer zu benutzen oder an die Tafel zu schreiben...
    Polly hatte bei uns an der Schule sogar ein Halloween-Kostüm (Betttuch mit Löchern für Augen und Schnabel)...


    Letzte Frage am Freitag: Kommt Silky Montag wieder mit?


    Klares Plädoyer für die Handpuppe!

Werbung