Plagiat in Klausur

  • Zitat

    Paulchen schrieb am 12.01.2007 22:30:
    Ich bin etwas ratlos. Vor den Ferien hat mein 13er LK eine 4-stündige Klausur geschrieben, die so eine Art Abi-Vorbereitungsklausur war.
    Ich habe die Arbeiten korrigiert, wobei mir eine schon etwas auffiel, da dort ziemlich gute Passagen vorkamen. Das hat mir allerdings nicht weiter zu Denken gegeben, da die Schülerin sehr gewissenhaft ist und ich mir dachte, dass sie sich einfach nur gut in die Sache eingelesen und vorbereitet hat.
    Ich habe also nichts weiter unternommen und die Korrekturen abgeschlossen.
    .....


    Falls du nun hergehst und die Klausur nochmal anders bewertest, begibst du dich auf rechtliches Glatteis und holst dir eine blutige Nase.
    Dass eingestreute Sätze so formuliert sind, wie sie woanders schon formuliert waren ist kein hinreichender Beweis für eine Täuschung - und nur wegen nachweisbarer Täuschungshandlungen kann ein Notenabzug erfolgen. Nachweisbar wäre höchstens, wenn ein längerer Textzusammenhang wortwörtlich übereinstimmt - und auch hier ist Auswendiglernen rechtlich nicht zu beanstanden. Dein Bauchgefühl ist unerheblich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • lustig finde ich die äußerungen, in denen gesagt wird, dass nach auffinden des spickers nur der bisherige teil der arbeit nich angerechnet werden sollte. was hab ich denn an als schüler zu verlieren? kaum etwas. lächerliche haltung ich habe es immer so gemacht:
    spickzettel gefunden: folge>note 6 , null punkte. dies sage ich vor jeder ka, klausur. klare verhältnisse, klare ansagen. keine diskussio. keine aufregung meinerseits, sondern nur knallharter vollzug des angekündigten. ich hab e wahrlich keinen bock über solche selbstverständöichkeiten zu diskutieren. rechtlich st as auch gededeckt.allerdings
    nicht so eindeutig. aber gilt noch als mögliche verfahrensweise, jedoch für mich unverständlicherweise schon am ende der maximalen sanktonsordnung.


    zum konkreten fall: hmm, da nichts nachweisbar ist, kann man so nichts machen. allerdings:ich enke de hatte einen spicker. weiss ich natürlich nicht. ich habe nicht vor mich verarschen zu lassen. die tante schnappe ich mir auf andere weise und tste sie eund fühle ihr auf den zahn. dann relativiert sich ihre gute note ganz schell, sollte sie das dann wider erwarten gut machen, dann nehme ich ales zurück und bestätige ihre leistung. ansonsten wird sie sanktioniert direktoder indirekt,


    <span style="color:red;]modedit: leerzeichenfolge entfernt. alles andere blieb unangetastet.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Max, wäre es dir eventuell möglich dir die Zeit zu nehmen, so zu schreiben, dass man noch folgen kann, ohne dreimal lesen zu müssen?
    Das hieße: Groß- und Kleinschreibung beachten, wenigsten minimale Rechtschreibkontrolle und gerne auch Verfassen von vollständigen Sätzen.


    Sonst wird es schwierig, deine Argumentationen nachzuvollziehen (und manchen wird es vielleicht auch weniger leicht fallen, dich inhaltlich ernst zu nehmen, da man sich schon fragen könnte, wie deine hier geäußerten relativ strengen Ansprüche an die Schüler mit den ... nun, etwas weniger strengen.. Ansprüchen an deine eigene Schreibe einhergehen).


    Das wäre hier so meine Bitte...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • meike


    hehe, ja was du da geschrieben hast, hätte ich einem anderen wahrscheinlich auch unter die nase gehalten. groß- und kleinschreibung kann ich leider nicht praktizieren. das dauert mir zu lange mit meinem fingersystem. aber satzbau, fehlende worte etc. sollten hier meinerseits mehr gewürdigt werden. ich gebe dir insofern absolut recht.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Max,


    hast du mal in Erwägung gezogen, bei eingeschalteter Rechtschreibkontrolle in word zu schreiben und erst das dort korrigierte Konglumerat hier einzufügen?


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • bablin


    wenn ich auch noch word einbeziehen soll, kann ich auch gleich korrekt schreiben bzw. korrektur lesen. dann wäre es keine zeitersparnis. aber danke für den hinweis. ich werde mich bemühen, abgesehen von groß-undkleinschreibung mindeststandards einzuhalten. es leichtet mir ein, dass einige meiner elaborate nicht gerade sehr zum lesen einladen und nicht sehr attraktiv wirken.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 15.01.2007 22:34:zeitersparnis


    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass deine persönliche Bequemlichkeit kein wesentliches Kriterium sein kann, wenn andere deine Ergüsse zur Kenntnis nehmen sollen?


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Es gab nur ein Gespräch zwischen der Schülerin und mir, in dem sie mir versicherte, die entsprechenden Passagen auswendig gelernt zu haben.
    Ich habe sie darauf hingewiesen, dass in einer Klausur ihre eigenen Fähigkeiten geprüft werden sollen und nicht die Texte andere bewertet werden.


    Da ich ihr letztlich nichts anderes nachweisen konnte, war es mir nur möglich, die Stil-/Ausdrucksnote einen Tick nach unten zu setzen, so dass sie im Endeffekt einen Notenpunkt weniger als vorher hatte. Alles andere wäre in diesem Fall überzogen und rechtlich nicht haltbar gewesen.


    Danke nochmal für eure Einschätzungen.

  • Zitat

    Bablin schrieb am 15.01.2007 22:12:
    Max,


    hast du mal in Erwägung gezogen, bei eingeschalteter Rechtschreibkontrolle in word zu schreiben und erst das dort korrigierte Konglumerat hier einzufügen?


    bablin




    Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?



    Marleneken

Werbung