Was tun: Letzte Stunde in der Horrorklasse?

  • Hallo!
    Morgen habe ich den letzten Tag an meiner jetzigen Schule. Zwei Stunden (Englisch / Geschichte) muss ich noch mal in die absolute Horroklasse (7. Schuljahr, HS, furchtbare Typen, Respektlosigkeit, Aggressionen, Frechheiten)
    Leider weiß ich gar nicht, was ich machen soll.


    - Unterricht wäre sinnlos, sie wissen ja, dass sie mich los sind.
    - Spielen artet in ein Chaos aus, das ich mir am letzten Tag nicht antun möchte, vor allem nicht 90 Minuten lang.


    Hat jemand eine Idee, wie wir diese Stunden überstehen, ohne beide auszuticken?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Ani
    ?(

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Lass sie evtl. Plakate gestalten, wie sie sich Schule/Lehrer wünschen? (Falls du nicht von vornherein weißt, dass da nur Blödsinn bei rauskommt).
    Z.B. "So müsste meine Schule aussehen, damit ich gerne hingehe" "Das möchte ich in der Schule gerne lernen, weil ...."

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 30.01.2007 11:03:
    Lass sie evtl. Plakate gestalten, wie sie sich Schule/Lehrer wünschen? (Falls du nicht von vornherein weißt, dass da nur Blödsinn bei rauskommt).
    Z.B. "So müsste meine Schule aussehen, damit ich gerne hingehe" "Das möchte ich in der Schule gerne lernen, weil ...."


    Prinzipiell eine gute Idee, nur:
    Sinn macht das m.E. nach erst dann, wenn die Anregungen der Schüler anschliessend auch aufgegriffen werden. Da die Threadstarterin aber von ihrem letzten Tag in der Klasse / Schule schreibt, müsste für die Umsetzung der Plakatideen der Schüler ein anderer Lehrer sorgen - was schon früher hätte abgesprochen werden müssen.


    Wenn Schüler nur Wunschplakate gestalten sollen, die dann nach freundlichem Anschauen im Altpapier landen, fühlen sie sich vera..... und werden ins neue Halbjahr mit noch "grösserer" Schulfreude starten.


    Partizipationsideen sollte man mE nur dann starten, wenn Chance auf Umsetzung besteht.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin prinzipiell kein Fan von Filmen in den letzten Stunden vor den Ferien oder in ähnlichen Situationen, weil wir in meiner eigenen Schulzeit in den letzten Schulstunden vor den Ferien teilweise 6 Stunden hintereinander Filme geschaut haben. Das war nicht sehr berauschend.


    Aber in deiner Situation wäre vielleicht ein Film, der den Unterricht abschließt, keine schlechte Idee.
    Vorher würde ich die Schüler eventuell bitten, dir ein schriftliches Feedback zu geben. Vielleicht könnten sie aufschreiben, welche Themen oder Methoden sie in deinem Unterricht am interessantesten oder am wenigstens interessant fanden. Ich denke, auch in den Klassen, mit denen man nicht so gut klarkam, sind Evaluationen interessant, weil man auch daraus einiges für zukünftiges Unterrichten lernen kann.


    Habt ihr in der 7 in Englisch nicht das Thema "London" behandelt und hast du vielleicht einen schönen Film dazu?

  • Moin!


    Bin eurem Rat gefolgt und habe einen Film gezeigt.
    Leider war er ohne "Totschießen", deshalb waren Ignoranz demenstprechend üppig und Interesse spärlich gesät.
    Ist mir nun aber auch wurscht. Ich habs hinter mir und starte Montag an einer anderen Schule!


    Danke für eure Antworten!


    Ani :D

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung