Differenzierung bei Fortsetzungsgeschichten

  • Hallöle,


    möchte mit meiner Klasse die Fortsetzung (Antizipation) eines Geschichte schreiben (innerhalb einer Ganzschrift) möchte . Das heißt, das Vorlesen eine Geschichte wird abgebrochen, Schüler sollen überlegen wie die Geschichte weitergehen könnte.


    Welche Differenzierungen (Schreibhilfen) könnte ich schreibschwachen Schülern geben. die Infos sind wichtig, da ich einen Unterrichtsbesuch habe.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Finde nämlich nicht in der Fachliteratur.


    LG
    <br>

  • Also, was mir spontan dazu einfällt, wäre z.B. folgendes:


    Mögliche Satzanfänge vorgeben:
    Plötzlich...
    Schließlich...
    Aber....
    Sobald jedoch...


    Möglichst in einer Reihenfolge, die im Rahmen der GEschichte einen Sinn machen könnte.


    Ideenkisten anfertigen, in denen einzelnen Wortkarten liegen mit Vorschlägen (z.B. Ereignissen, Gegenständen, Personen).
    Je nachdem, welche Diff. die schreibschwachen Schüler brauchen, wäre vielleicht Wörterkisten allg. Art angebracht, in denen auch Verben und Adjektive zu finden sind. Sinnvoll, wenn der Wortschatz der Schüler gering ist.


    Bilder, die Assoziationen zum weiteren Verlauf der Geschichte wecken könnten.


    Schreibschwachen Schülern könnte auch Partner- oder Gruppenarbeit helfen (im Gespräch mit anderen kriegt man mehr Ideen als für sich allein). Dann müsstest du aber sehr auf die Partner- oder Gruppenzusammensetzung achten, damit die schreibschwachen Schüler integriert sind und auch mitarbeiten können.


    Liebe Grüße,
    Mia


    <br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo,
    du könntest auch die Anfänge oder mögliche Enden einer der Fortsetzungsgeschichte zur Differenzierung rausgeben.
    Gut ist auch, mit allen zusammen ein Ideenfeld zu erstellen, wie es weitergehen könnte. So eine Art Cluster! LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Du könntest auch vorher z.B. ein Stabpuppenspiel oder irgendwas in der Hinsicht deines Schreibanlasses spontan entwickeln lässt, damit die Schüler Ideen entwickeln.
    Gut finde ich auch, dass die Kinder, die Ideen haben, schon an die Plätze gehen können und nur die Kinder, die noch ideenlos sind, mit Mias Vorschlägen weiterarbeiten.


    Wenn es ein Unterrichtsbesuch ist, würde ich schon mal analog die Methode ausprobieren in einer ähnlich gestrickten Geschichte, so dass Schüler wissen, was von ihnen verlangt wird.<br>

  • Hallo,


    um welche Klassenstufe handelt es sich denn bei dir?
    Ich hatte das Ende 1.Klasse/Anfang 2. Klasse gemacht. Wenn das auch in dem Zeitraum liegt, so kann ich dir sicherlich meine Differenzierungen beschreiben.<br>

  • Zitat


    Hallo,


    um welche Klassenstufe handelt es sich denn bei dir?
    Ich hatte das Ende 1.Klasse/Anfang 2. Klasse gemacht. Wenn das auch in dem Zeitraum liegt, so kann ich dir sicherlich meine Differenzierungen beschreiben.



    Hallo!


    Ich plane auch eine Fortsetzungsgeschichte für einen Unterrichtsbesuch. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit (bis Mai), aber da es sich um eine 1. Klasse handelt, wäre ich für deine Tipps wirklich dankbar!


    Danke, Sina


    <br>

  • Ich hatte damals 3 Differenzierungen:
    1) kleine Karten, auf denen 1 Stichwort stand. Dieses Stichwort bietet ein Schlagwort für den möglichen Fortgang der Geschichte. Bspw. wenn es um einen Ritter geht, der in die Wildnis herausreitet, könntest du dort Begriffe wie "Prinzessin", "Drache", "Zauberer" ... aufführen.
    2) kleine Karten mit einem Bild. Auf diesem Bild ist eine kleine Szene dargstellt. Z.B. wie der Ritter gegen einen anderen Ritter kämpft.
    3) Ich saß vorne und führte eine kleine Gesprächsrunde an, in der alle Kinder, denen partout nichts einfallen wollte, zusammen überlegten was passieren könnte. Große Hilfestellungen musste ich dabei nicht geben.


    Ich hoffe das hilft dir etwas.<br>

Werbung