Empfehlenswerte Software für SU?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was würdet Ihr sagen: gibt es sinnvolle Software für den Sachunterricht? Brauche dringend noch Hinweise (wieder wegen Prüfung), weil ich keine gescheite Lernsoftware finde. Was haltet Ihr von "normaler" Software, wie Löwenzahn im Unterricht?
    LG, Christina<br>

  • Hallo, laut unserer FL ist Löwenzahn nicht schlecht. Es gibt noch für Geschichte: Die Stadt im Mittelalter. schau mal unter www.sachunterricht-online.de da gibt es eine Kategorie CD Roms und Rezensionen dazu. Vielleicht hilft dir das.
    Es gibt auch noch CD Rom, die heißen: Oskar fliegt um die Welt u.ä. die sollen auch ganz gut. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir! Kenne ich auch alle. Meine Prof findet die nicht so richtig überzeugend, wie sie mal angedeutet hat. Kann es sein, dass es für Sachunterricht wirklich keine ausgewiesene Lernsoftware gibt? Ich finde jedenfalls nichts. Löwenzahn und Co. ist ja eher für den privaten Bereich entwickelt worden.
    LG, Christina<br>

  • Ich kenne eine super Seite, von der du Material kostenlos downloaden kannst. Guckst du hier:
    http://www.pollux-lernsoftware.de
    Oder etwas über Bäume?http://www.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/Baum/baumsite.html
    Oder Physik?http://www.physikforkids.de/
    Oder Chemie? http://dc2.uni-bielefeld.de/dc…dsch/versuche/inhalt2.htm


    Heidi(www.grundschultreff.de) :D


    <br>

  • Hallo Melosine!
    Kennst du das grüne Klassenzimmer , auch Winnies Welt? Das wird ziemlich gelobt, ist aber schon etwas veraltert, finde ich. Es ist im Grunde eine Lernumgebung wie Löwenzahn. (Pflanzen und Tiere).


    Löwenzahn wird oft eingesetzt und ist ziemlich anerkannt, wie ich mitbekommen habe. Ich glaube, es gibt keine richtige schulspezifische Software, weil es einen zu niedrigen Markt gibt, im Edutainmentbereich ist mehr Geld zu machen. In einer Fortbildung regten sie an, eine Navigationshilfe für Löwenzahn zu erstellen, die Schwierigkeit ist, wenn du zu Ritter arbeiten sollst, ist auf der CD noch alles mögliche, so dass man sich leicht verirren kann.



    Von Löwenzahn gibt es auch Einzelbände, z.B. STeinzeit und Ritter, da ist ein Buch mit der Geschichte (im Grunde die Fernsehgeschichte als Art Comic) mit CD - audio (Hörspiel) und Computer - Text, Bilder, Filmchen.
    Gut einzusetzen ist auch das Lexikon von Löwenzahn.


    Ansonsten gibt es die virtuelle Lernwerkstatt roesa und lesa, ich habe unter Tipps darauf hingewiesen.


    Die Adressen, die Heidi angab, sind wirklich nicht schlecht. Irgendwo habe ich mir aber beim Surfen einen Virus zugezogen, also Antivirenprogramm.


    Mit Mediator und powerpoint lassen sich wohl relativ leicht eigene Programme erstellen, so weit bin ich leider aber auch noch nicht.


    Was hast du denn genau in der Prüfung als Thema?
    flip<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid doch wirklich Gold wert! *schmatz* Schöne neue links! Löwenzahn finde ich zwar ansprechend, sehe aber auch einige Probleme. Wie flip schon gesagt hat: man verirrt sich leicht, findet Themen nicht gezielt. Außerdem sind manche Erklärungen doch etwas haarsträubend (Lz6 erklärt bspw. den Elektronenfluß mit kleinen Heinzelmännchen, die durch die Leitungen wandern).
    Habe das Thema Computer im Sachuntericht und wollte dabei vor allem auf den Softwarebereich eingehen. Musste dann aber feststellen, dass es damit nicht weit her ist. Lernsoftware für Deutsch, Mathe, Englisch gibt es zuhauf, aber für SU so gut wie nichts - zeigt mal wieder den Stellenwert, den das Fach einnimmt :( Aber jetzt habe ich ja ein paar Hinweise. Mal sehen, wie ich das alles miteinander vergleiche und kritisch beleuchte. Danke euch allen noch mal!
    LG, Melosine<br>

  • Hallo Melosine!
    Wahrscheinlich ist es dir längst klar, aber noch als kleiner Tipp im Hinblick auf deine Prüfung: Wichtig finde ich es, den Stellenwert des Computers im Sachunterricht festzumachen. Also zu betonen, dass er wie Bücher usw. auch insbesondere der Informationsbeschaffung dienen kann, dass aber eine mediale Vermittlung gegenüber der Originalbegegnung immer nur zweite Wahl sein kann. Vorteil gegenüber Büchern liegt vor allem in der Interaktivität, möglichen Verlinkung von Themen und der Möglichkeit sich Filme etc. anzusehen. Habe in meiner ersten Examensarbeit u.a. Software für den SU (in erster Linie Edutainment, da es tatsächlich kaum etwas anderes gibt) untersucht. Es gibt ganz viel Ramsch und Rpodukte, die sogar sachlich falsche Dinge vermitteln. Löwenzahn gehört da wirklich zu den besseren, ist aber auch nicht perfekt. Wenn es dir weiterhilft, kann ich dir das entsprechende Kapitel meiner Arbeit mailen. Meld' dich doch mal über PN!
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hallo!


    Kennst du www.feibel.de ?
    Dort kannst du bei Lernsoftware zwischen verschiedenen Kategorien und Altersstufen wählen. Einige CD-Roms sind auch kommentiert. Vielleicht findest du dort ja etwas, was interessant für dich sein könnte.


    Gruß
    Dana<br>

  • Hatte früher mal den Tipp roesa und lese eingegeben, weiß nicht, ob du das verfolgt hattest. Bei Internetzugang "datenbank" für Kinder:2 Lernwerkstätten, alle von Frau Kaiser, einmal werden Themenkisten vorgestellt, zum anderen virtuelle Lernwerkstatt für SchülerInnen.


    http://www.lesa21.de/lernen/index.html
    www.member.uni-oldenburg.de/astrid.Kaiser/Forschung/projekte/laufend/roesa
    Flip
    <br>

  • Erfahrungsbericht zum Löwenzahneinsatz in einer PRowo:
    Ich habe zur Zeit Projektwoche und es wurde einem Kollegen und mir das Thema "Computer" aufs Auge gedrückt. Da wir uns nicht vorstellen konnten, ein richtiges Projekt 3 Zeitstunden jeden Tag am PC anzubieten (widerspricht jeglicher Medienpädagogik) haben wir das Ganze in ein Thema eingebettet: "Steinzeit". Wir hatten zwei CD Roms von Löwenzahn (L-.4 und es gibt ein Bilderbuch mit Hör-bzw. Datencd) bzw. eine Werkstatt mit Aufgaben aus www.lesa21.de bzw. ab Mittwoch als Zusatzangebot "Bauen von Guckkästen".


    Das Klientel waren nur Jungen aus Klasse 2 bis 4 mit hohen Verhaltensauffälligkeiten, 3/4 der Schüler waren ausländische Kinder mit z.T. großen Lerndefiziten.


    Was zog war zum einen eine Aufgabe, selbst Feuer zu machen und die Herstellung der Guckkästen, sowie die CD´s, Bilder mit einem Graphikprogramm zu erstellen.


    Zu Löwenzahn:
    Schwierig war, dass eben viele andere Themen auf der CD sind und das ganze verleitet, auch die anderen Themen anzuschauen (vor allem, wenn dort Spiele zu finden sind). So war es ein Kampf, dass sich die Schüler dem eigentlichen Thema widmeten. Die Filme von Löwenzahn waren lohnend, die Texte und Anleitungen zum Basteln eher zu hoch und vom Umfang her zu groß. Da sie nicht bebildert waren, eher nicht geeignet. Das gleiche gilt für die BuchCD, wobei da das Springen von Themen eben nicht möglich war.


    Gut war, dass der Feuerbohrer auch als Film auftauchte, so dass alles doppelt im Tun, im Schauen und im Lesen, also auf versch. Erfahrungsebenen ablaufen konnte. Durch die Computerarbeit wurden die meisten anderen handlungsorientierten Aufgaben aus LESA überdeckt, so dass wir letztendlich nach 2 Stunden die PC´s abschalten ließen, so dass die Schüler sich auch den anderen Aufgaben widmeten.


    Eine interessante Erfahrung, die die Grenzen des PCeinsatzes, aber auch die Chancen zeigt. Schade ist, dass es keine besonders auf die Anforderungen an Schulen abgestimmte Programme gibt, es wäre ohne ganz große Anstrengungen von Löwenzahn möglich.


    flip<br>

Werbung