Fibel Fara und Fu

  • Bisher habe ich nach Reichen ohne Fibel unterrichtet.
    Die Schule an der ich nun unterrichten werde nutzt die Fibel "Fara und Fu"


    Hat jemand dazu Sekundärmaterialien oder Tipps, da die Vorgehensweise doch stark von meiner bisherigen abweicht.


    Daniela<br>

  • Musst du die Fibel benuten???


    Wenn ja, würde ich zunächst den Reichenbogen mit den Anlauten, die Fara und Fu vorschlagen einführen und so arbeiten, wie du Reichen eingeführt hast.
    Im Anschluss an eine 5bis 6 wöchige Bogeneinführung könntest du ja mit Fara und Fu die Buchstaben einführen.


    Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich eine Buchstabenwoche gemacht habe, wo ich mit allen Sinnen die üblichen Übungen zur Akust., Optisch. Analyse und ä. gemacht habe. Die Fibel würde ich dann einsetzen als Übungsbuch, immer dann, wenn es beim jeweiligen Kind klick gemacht hat und es die Synthese verstanden hat.


    flip

  • Hallo,
    der Tipp von elefantenflip ist richtig, damit anfangen, wo man sich sicher fühlt. Und dann... Fara und Fu bietet einiges an Ergänzungsmaterial, mit dem du dann "jonglieren" kannst, je nach Bedarf. Wie sieht das denn in den anderen ersten Klassen aus (sofern es welche gibt)? Eine Absprache mit den Kolleginnen wäre sicher nicht schlecht. Kennst du schon: http://www.fara-und-fu.de/ ? Schau mal rein. Eine CD mit passender Lernsoftware gibt's auch.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Daniela,


    bin zwar nur Mutti, aber meine Tochter hatte auch Fara und Fu.


    Am schönsten war es, dass die Hauptfiguren als Handpuppen vorhanden waren, die ihr Bett im Klassenzimmer hatten. Außerdem durfte jedes Kind jede Figur mal mit nach Hause nehmen und bei sich übernachten lassen.


    Hat zwar nicht direkt mit dem Lesen und Schreiben zu tun, aber die Kinder waren sehr angetan und liebten die Figuren heiß und innig.


    Daran erinnert sich meine Tochter heute noch gern und sie kommt in die 5. Klasse.


    Doris

  • An dieser Schule wird einheitlich Fara und Fu benutzt. Also werde ich mit der Fibel auch arbeiten müssen.
    Ich werde mich selbstverständlich mit den Kollegen der anderen ersten Klassen kurzschließen, wollte aber in den Ferien schon etwas planen und vorbereiten.


    Was die Puppen angeht, so bekomme ich diese von der Lehrerin, für die ich als Vertretung einspringe zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wirklich gespannt und freue mich wahnsinnig auf meine erste eigene Klasse.


    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,


    ich hatte 'Fara und Fu' in einer meiner Ausbildungsklassen und habe noch das gesamte Material (aus dem Jahr 1996). Leider weiß ich nicht, ob es mittlerweile eine Neuauflage gibt.
    Stehen dir Lehrerband und Kopiervorlagen zur Verfügung?
    Ansonsten könnte ich dir evtl. alles für einen geringen Kostenbeitrag überlassen ... Die Sachen stehen seit Jahren ungenutzt in meinem Regal und könnten vielleicht so noch einmal zum Einsatz kommen, bevor ich sie als Altpapier entsorgen muss!


    Im Übrigen finde ich flips Vorschlag sehr gut. Die Schlüsselwortmethode hat nämlich ihre Tücken. In meiner Klasse (demnächst drittes Schuljahr) sitzt ein Junge, der die Synthese immer noch nicht hinbekommt und sich anhand von Schlüsselwörtern durchgemogelt hat. Zugegeben ein harter Fall, aber das freie Schreiben mit Anlauttabelle hat bei so manchem meiner Kids Wirkung gezeigt, sowohl beim Lesen als auch in der Rechtschreibung.


    An 'Fara und Fu' hat meine Ausbildungsklasse besonders die Figuren und die damit verbundenen Geschichten geliebt, die wir mittels Figuren-/Tafeltheater immer wieder nachgespielt haben. Daran wirst du bestimmt Freude haben!


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo, Strucki, ja, es gibt eine Neuauflage. Etliches Material wird man aber dennoch gut verwenden können.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung