Gesucht "In dieser Sekunde...

  • ....die gerade geschieht..."
    Ich suche das Kindergedicht, in dem beschrieben wird, was gerade in dieser SEkunde auf der WElt so alles passiert.


    Leider habe ich vergeblich versucht, das Gedicht online zu finden - leider bisher Fehlanzeige ;(


    Falls jemand auch noch weiß, in welchem Deutsch/Lesebuch das zu finden ist, wäre das ganz wunderprächtig ;)) Ich habe hier so viele Bücher zu Hause und bin mir eigentlich sicher, er irgendwo mal gelesen zu haben.


    Es dankt


    Petra
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ich hab es im letzten Jahr gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. :-\
    Unsere Kids hatten das Lesebuch (Leseecke) vom Volk und Wissen Verlag für die 2. Klasse, ich glaub, da wars drin. Wenn ich dran denke, schau ich nochmal in der Schule. (Mein Gedächtnis ist leider sehr schlecht. X( )

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo Petra, meinst du das Gedicht "In dieser Minute" von
    Eva Rechlin? Das ist im Bausteine Lesebuch 2 von Diesterweg.
    Meike

  • Ist es das hier?


    In der Minute, die jetzt ist-
    und die du gleich nachher vergisst,
    geht ein Kamel auf allen vieren
    im gelben Wüstensand spazieren.
    Und auf dem Nordpol fällt jetzt Schnee,
    und tief im Titicacasee
    schwimmt eine lustige Forelle.
    Und eine hurtige Gazelle
    springt in Ägypten durch den Sand.
    Und weiter weg im Abendland
    schluckt jetzt ein Knabe Lebertran.
    Und auf dem großen Ozean
    fährt wohl ein Dampfer durch den Sturm.
    In China kriecht ein Regenwurm
    zu dieser Zeit zwei Zentimeter.
    In Prag hat jemand Ziegenpeter,
    und in Amerika ist wer,
    der trinkt grad seine Tasse leer,
    und in Australien -huhu-
    springt aus dem Busch ein Känguruh,
    und hoch im Norden irgendwo,
    da hustet jetzt ein Eskimo.
    In Frankreich aber wächst ein Baum
    ein kleines Stück, man sieht es kaum,
    und in der großen Mongolei
    schleckt eine Katze Hirsebrei.
    Und hier bei uns, da bist nun du
    und zappelst selber immerzu,
    und wenn du das nicht ätest, wär
    die Welt jetzt stiller als bisher!



    Viele Grüße, Barbara

  • Ich kenne mit Stunde nur ein Bilderbuch:
    Wieviel Uhr ist es anderswo? Thienemann Verlag.
    Dort wird im Grunde die Zeitzoneneinteilung beschrieben:
    ....
    7 Uhr ist es bei uns: Für die Schulkinder wird es höchste Zeit zum Aufstehen.
    8 Uhr ist es in Sankt Petersburg: Die kleine Nina macht große Schritte , damit sie nicht zu spät zur Schule kommt......
    u.s.w.


    Falls du das meinst, ist aber kein Gedicht. Das Bilderbuch könnte ich dir leihen.
    flip

  • Jaaa, danke!!!
    Genau, "In dieser Minute..." heißt es *andiestirnhau* (da kann ich ja lange im Internet suchen...)


    Ich wusst doch, dass man sich auf euch verlassen kann ;)))


    Petra

Werbung