Neujahrs-Mandala

  • Zunächst einmal ein frohes neues Jahr!


    Und damit bin ich auch schon beim Thema. Ich suche verzweifelt ein Mandala mit Neujahrsglücksbringern. Also so Dingen wie Schweinchen, Kleeblättern, Schornsteinfegern ...


    Kennt jemand eine Seite, die sowas hat. Oder hat jemand von euch ein solches Mandala und kann es mir zumailen?


    Ansonsten werde ich es wohl irgendwie selber herstellen müssen.



    Danke


    Daniela

  • Das würde mich auch interessieren. Habe gerade auch schon nach einem passenden Gedicht gesucht, das man mit den Kids besprechen könnte, aber irgendwie nichts Gutes gefunden.
    Vielleicht hat der eine oder die andere von euch ja schon was Passendes parat?!


    Gruß Annette

  • Hallo Daniela,
    zearscht amol a guats Neis ausm Schwobaländle!


    Vielleicht findest du hier was Passendes:
    http://www.free-mandala.com/de/start.html
    oder:
    http://www.mandala.ws/


    oder du holst dir das geniale Freeware-FraktalProgramm "Fractint" auf den Rechner und lässt dir Fraktale berechnen. Die sind noch schöner als Mandalas - aber leider nur abstrakt:


    http://spanky.triumf.ca/pub/fr…ograms/ibmpc/frain200.zip
    (das ist die schnellere - und umfangreichere DOS-Version)
    http://spanky.triumf.ca/pub/fr…bmpc/windows/winf1821.zip
    (das die ebenfalls schöne, aber nicht ganz so trickreiche Windows-Version)


    Eine Bildergalerie (oder sollte man es besser Ausstellungshalle nennen??) zu Fraktalen, die mit Fractint erstellt wurden, findest du hier:
    http://spanky.triumf.ca/www/fractint/fract-gal.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • evtl. wirst du hier fündig:
    www.kindergaudi.de

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Mein Sohn hat gestern im Kiga etwas Schönes gemacht.


    Sie haben mit Musikinstrumenten das neue Jahr eingeleutet. Anschließend gab es ein 10 bis 0 Rückwärtszählen und ein Sylvesterfeuerwerk in Form von Wunderkerzen. Danach stießen sie mit Apfelsaft aufs neue Jahr an und es gab noch Glücksgebäck zu essen.
    flip

  • Danke für die Links. Leider war dort kein passendes Madala bei.
    Also habe ich sie selber gemacht.


    @Flip:
    Das klingt wirklich sehr nett. Auch wenn ich bei Wunderkerzen eher vorsichtig bin. Hatte vor Weihnachten auch das Abbrennen von Wunderkerzen in meiner ersten Klasse geplant, aber dann eine Altersempfehlung von 12 Jahren auf der Verpackung entdeckt.
    Zwar können Kinder unter 12 Jahren aucuh unter Aufsicht die Kerzen abbrennen, aber ich habe es lieber doch gelassen. Ein Brandloch in der Kleidung ist schnell mal entstanden und je nach Eltern ...


    Daniela

  • Tja Wunderkerzen......
    Ich finde sie auch immer wieder total schön und verdränge die "schlechten" Erfahrungen wie das Loch im Parkett-Boden meiner Eltern, dass entstanden ist, weil Freunde mich auf meinem Geburtstag mit Wunderkerzen beglückwünschen wollten.....
    Viel schlimmer noch, was einem Mädchen in einem Ort aus der Nähe im vorigen Jahr auf einer Karnevalsparty passiert ist: sie war als Schaf verkleidet und ihr Kostüm (mit viel Haarspray präpariert) hat sich durch Funken einer Wunderkerze entzündet und sie stand sofort in Flammen. Gott sei Dank hat sie überlebt und inzwischen geht es ihr - von den Narben und der seelischen Verletzung mal abgesehen - wieder gut.
    Ich schreibe das nur, um deutlich zu machen, welche Gefahren man manchmal unterschätzt und gerade bei Wunderkerzen in Verbindung mit Kleidung (die ja nicht selten auch mal aus Synthetik besteht) ist schnell mehr passiert als ein Brandloch.
    Allerdings kann man die Kerzen ja auch in feuersicherer Umgebung befestigen und sie mit gebührendem Abstand bewundern (und ich nehme mal an, dass die Kindergartenkinder das auch getan haben, oder?).
    Gruß
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ja, ich habe heute auch Wunderkerzen angezündet, und zwar in einer großen Schüssel, die mit Sand gefüllt war und die die Wunderkerzen weit überragte. So bestand keine Gefahr.
    flip

  • Man kann auch draußen die Wunderkerzen wie einen Zaun kreuzweise aufstellen , an einem Ende anzünden und zuschauen, wie der Funke von Kerze zu Kerze überspringt; jedes Kind achtet darauf , wann "seine" Kerze dran ist ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung