Unterrichtsplanung "der Maulwurf"

  • Hallo!!


    Ich studiere grundschullehramt im ersten Semester und muss in Biologie ein Referat über den Maulwurf halten.
    habe mir nun für eine Unterrichtsstunde das Thema "Wie lebt der Maulwurf unter der Erde" ausgesucht.
    Mein Problem ist,dass ich nicht so richtig weiss,wie man dazu eine interessante Stunde gestalten könnte??
    Ich bin jetzt soweit,dass ich die Schüler fragen würde,wo der Maulwurf wohnt und wie seine " Wohnung aussehen muss.
    Die Ideen der Kinder würde ich an der Tafel festhalten.
    Dann weiss ich nicht so richtig weiter,wie ich die einzelnen Begriffe des Gangsystems erarbeiten soll???Habe mir gedacht,ein Plakat mit einem Maulwurfsbau zu basteln und dann die Teile wie z.b Wohnkessel usw. einzeln zu erarbeiten und zu besprechen.
    git es denn noch irgendwelche Möglichkeiten wie man in dieser Stunde die Schüler etwas mehr einbeziehen könnte??
    Wäre es sinnvoll,die Schüler einen Maulwurfsbau zeichnen zu lassne,oder gehört das nicht in den Sachunterricht??
    Vielleicht habt ihr ja schon eine Stunde zum Maulwurf und seinem Gangsystem gehalten und könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    ich wäre euch sehr dankbar,weil ich im Moment ein bisschen überfordert bin damit:-)
    LG
    Dany

  • Hallo Strucki!!


    Danke für deine Antwort:-)
    Ich schau mir die links gleicxh mal an...
    Der Maulwurf steht im Lehrplan in der ersten klasse...deswegen will ich ja das ganze etwas "spielerischer" machen weiss nur leider nicht,was man machen kann:-(
    dany

  • Richtig helfen kann ich dir leider auch nicht, denn ich habe noch nie den Maulwurf im ersten Schuljahr behandelt.


    Mir ist nur eingefallen, dass man den Maulwurf aus der Sendung mit der Maus (der kleine Maulwurf miteinbeziehen könnte). Ich habe ihn als Handpuppe und als normales Stofftier. So könnte die Figur etwas erzählen, bzw. befragt werden. Vielleicht findest du eine Episode vom kleinen Maulwurf - wo er unterirdisch ist - ich habe die einzelnen Geschichten leider auch nicht so im Blick.
    Wenn du vielleicht anhand von Bildern/Dias/ ... vom Leben des Maulwurfes erzählt hast - in einer 3./4. Klasse würde ich dir Expertenarbeit vorschlagen - in einer ersten Klasse geht das noch nicht - würde ich vielleicht in versch. Stationen /der Turnhalle versuchen, das Leben nachzuspielen - Tunnel bauen, eine Höhle mit versch. Ausgängen - abgedunkelter Raum? - 2 Ausgänge - Augen verbinden - ....
    Wenn man nur erzählt, erarbeitet, Bilder bleibt nicht so viel hängen - am besten sind eigene Erfahrungen.
    flip

  • Hallo Dany,
    nur als Idee, mir fiel grade ein, dass ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit mal einen Film über Maulwürfe gesehen habe. Man konnte deutlich den Bau usw erkennen. Vielleicht gibts den hier: http://www.iwf.de/iwfger/3medien/medien_in.html ansonsten hat die Uni evtl eine Bildleihstelle?
    Evtl kannt du mit meinem Beitrag was anfangen. :)
    Die Idee von elefantenflip mit dem Maulwurf aus der Sendung mit der Maus finde ich sehr gut! :)
    Viel Erfolg für das Referat!

Werbung