Grundwortschatzkartei

  • Ich bin angefragt worden, ob ich eine "fertige Kartei" kennen würde, nach der die Schüler einen Grundwortschatz von Klasse 1 bis 4 nach dem Karteikastenprinzip lernen können.


    Kenne keine solche Kartei, da ich immer an den individuellen Fehlerwörtern ansetzen würde. Nur das GUT Programm fällt mir ein, aber ein PC Programm ist nicht gewünscht.
    flip

  • hallo flip,


    es gibt neben "gut1", das du schon erwähnt hast, auch noch "gut l", ein programm aus dem gleichen hause. mit diesem programm kannst du für die einzelnen kinder wortkärtchen für die kartei ausdrucken lassen. es funktioniert so, dass die kinder lückendiktate schreiben, du die falschen wörter (bzw. nümmerchen) in den rechner eingibst und er dir die karten ausspuckt. sieh' einfach mal nach unter


    http://www.comundlern.de/gutL/gutL.htm


    einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Gut ist auch noch ein Programm aus dem Dieckverlag, Computerprogramm zur Lessmann box, es ist viel erschwinglicher, und wenn es nur um das Ausdrucken geht (man kann aber glaube ich, nur Wörterlisten ausdrucken), es hat es viel mehr statistische Funktionen. Sally 50 arbeitet glaube ich damit? Was ich daran nur nicht so gut finde, ist das der akustische Bereich nicht da ist. Es ist sozusagen die 1:1 Umsetzung der Wörterkistenarbeit am PC.


    www.diekbuch.de


    PS. Gut 1 habe ich mal bei Ebay ersteigert.
    flip

  • Ich arbeite damit. Etwas lästig ist es, dass man die Wörter an jedem PC einzeln eingeben muss. Gut ist die Möglichkeit, Wunschwörter eingeben zu können sowie die Statistik.
    Inzwischen benutze ich nebenher das Pollux-Programm. Man kann das 30 Tage testen in der Vollversion. Dabei gibt es die Möglichkeit, die neuen Wörter bzw. Diktate von der Diskette einzufügen. Das geht natürlich viel schneller. Außerdem ist das Üben durch die Spiele abwechslungsreicher.
    Heidi

  • Hallo,


    AOL hat u.a. eine Lernkartei Anfangswortschatz Klasse 1, jeweils eine Kartei fuer den Grundwortschatz Deutsch fuer Klasse 1, 2, 3 und 4.
    Preis ist jeweil 10,90 Euro mit Box (ohne 8,50).


    Gruss, Sille

Werbung