Alternative zu Bundesjugendspielen???

  • Gestern, gegen 21 Uhr auf der Gesamtkonferenz: neuer Tagesordnungspunkt "Alternative zu Bundesjugendspielen". Nachdem mir peinlicherweise erstmal erklärt werden musste, was die Bundesjugendspiele eigentlich sind bekam ich den Auftrag, mein frisch erworbenes Wissen anzuwenden: die Schule verfügt nur über einen betonierten Schulhof, keinen Sportplatz, da aber entweder Bundesjugendspiele oder entsprechende Alternative stattfinden müssen, soll ich mir jetzt "irgendwas" überlegen. Letztes Jahr hat die Schule Waldspiele veranstaltet.


    Wie Erfahrungen habt Ihr mit Bundesjugendspielen? Welche Alternativen gibt es, besonders für ländlich gelegene Schulen?


    Schon mal im Voraus
    das_kaddl

  • Hallo!


    Also besonders bewandert bin ich in diesem Bereich auch nicht. Kann mich nur erinnern, dass ich selbst die BJS nicht sonderlich gemocht habe :rolleyes:
    Ich frage mich wie das bei euch auf einem betonierten Schulhof funktionieren soll? (z.B. Weitsprung) Gibt es keine Möglichkeit, für diesen Tag einen Sportplatz zu beanspruchen?
    Unser Schule hat letztes Jahr als Alternative ein Lauffest veranstaltet. Alle Klassen mussten, ähnlich wie beim Staffellauf, immer einen Gegenstand "in Bewegung halten" und ihn nach einer Runde (bei uns auf dem Sportplatz) an den nächsten aus der eigenen Klasse weitergeben. Gewonnen hatte die Klasse, die nach 4 Std. die meisten Runden geschafft hatte. Eltern und Lehrer durften für die Klassen (besonders die niedrigen) auch mal einspringen und eine Runde laufen. Einige Schüler haben dabei auch das Laufabzeichen gemacht.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Eben weil wir nur Beton und keine Sandgrube z.B. für Weitsprung haben, soll es keine Bundesjugendspiele geben - zu gefährlich! Die Schule ist in einem Mini-Dorf. Da gibt's leider auch keinen anderen Sportplatz zum Anmieten. Letztes Jahr waren alle Klassen im Wald und haben dort u.a. Geschicklichkeitsspiele und Stationen für alle Sinne absolviert. Vier Stunden lang rennen, das stelle ich mir ziemlich krass vor - vor allem für die ganz Kleinen. Da kommen doch Marathonstrecken zusammen, oder? Ich wäre da nicht nur früher, sondern auch jetzt ziemlich aufgeschmissen :D


    Also... Ich suche immer noch spielerische Sachen als Alternative zu den "Original-Bundesjugendspielen". Bin für jede Anregung & Antwort dankbar.


    das_kaddl

  • Ich habe mir das vorher auch ziemlich gruselig vorgestellt, aber es war ein super-toller Tag, der allen Spaß gemacht hat. Natürlich war nicht jedes Kind 4 Std. am Laufen, da das Laufen ja als Staffellauf im Klassenverband stattfand! Kein Kind hat schlapp gemacht, auch die 1. Kl. war ziemlich fit. Drumherum wurden versch. Spiele angeboten, Würstchen gegrillt usw.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch Spielideen, falls du sowas suchst.
    LG, Sophia

  • Ich sollte mal richtig lesen. Sorry, Sophia! Ich glaub, jetzt hab ich kapiert, was Du meinst. Solche Läufe kenne ich u.a. "Sponsored walks", wenn für einen "guten Zweck" Geld gesammelt werden soll - man sucht Eltern, Großeltern, Geschäftsinhaber, die einem Kind pro gelaufenem km einen gewissen Betrag zahlen (z.B. 0,25 Euro). Da kommen u.U. ganz schöne Summen zusammen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kaddl,


    wir führen dieses Jahr auch veränderte Bundesjugendspiele durch, befinden uns aber noch in der Planungsphase.
    Für NRW gibt es genaue Vorgaben wie diese Alternativen aussehen können.
    Für Niedersachsen habe ich folgenden Link gefunden:
    [URL=http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C26578,00.html]http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C26578,00.html[/URL]
    Bei mir funktioniert leider die Seite nicht, die sich durch das Stichwort 'Bundesjugendspiele' öffnen lässt (Java-Script-Fehler). Vielleicht findest du aber dort Anregungen.



    Grüße
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung