HILFE! Prüfungslehrprobe Wetter und keine Einfälle

  • Hallo an alle!


    Mein Prüfungstermin rückt immer näher und meine Einfälle werden immer weniger.
    Behandle gerade im HuS . Unterricht mit meiner 3. Klasse das Thema Wetter. Prüfungsstunde wird "Wie wird das Wetter?"


    Vielleicht hat jemand von euch das Thema schon behandelt und kann mir wertvolle Tipps geben.
    Möchte mit den Schüler gemeinsam die unterschiedlichen Wettersymbole erarbeiten und eine eigene Wetterkarte erstellen.


    Danke für eure Hilfe


    snoopy

  • Hallo,
    ich habe eine Stationsarbeit zum Thema Wetter durchgeführt. An einer Station haben die Schüler ein Hygrometer gebaut, das ihnen zur Wettervorhersage diente. Ein Halbkreis aus Pappe mit einer halbrunden Skala von trocken bis feucht wurde mit Hilfe von zwei Wäscheklammern aufgestellt. Davor wurde ein Tannenzapfen auf einem Knete-Fuß aufgestellt. In den Zapfen wurde ein Streichholz gesteckt. Bei feuchtem/ schlechtem Wetter schließt sich der Zapfen und dadurch zeigt der Streichholz auf "feucht", bei trockenem/ gutem Wetter öffnet sich der Zapfen, so dass der Steichholz auf "trocken" zeigt.
    Vielleicht kannst du das irgendwie einbauen.
    Gruß
    ohlin

  • Kennst Du die Wetter-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr? Ich finde, dort sind ein paar nette Anregungen drin.


    LG, das_kaddl


    Nachtrag:
    Grad mal nachgesehen:
    Zum Thema "Wettervorhersage" schlagen sie vor, zu testen, wie genau Wettervorhersagen sind: jeder S soll einen bestimmten Wetterbericht verfolgen (Zeitung, Radio, TV), Vorhersagen regelmäßig aufschreiben, dabei auf Temperatur, Niederschlag, Bewölkung, Wind achten.
    Dann sollen die S die Vorhersage mit dem aktuellen Wetter vergleichen & folgende Bewertungen abgeben:
    - = stimmt gar nicht
    ~ = stimmt ungefähr
    + = stimmt genau.
    Nach einiger Zeit soll eine "Hitliste" erstellt werden, welcher Wetterbericht am genauesten war.


    Auch noch drin: Thermometer bauen, Hygrometer bauen, Regenmessgerät bauen, Barometer bauen

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Vom Lernen an Stationen raten uns unsere Lehrbeauftragten bei Prüfungslehrproben eher ab.
    Greife die Idee aber nach der Prüfung auf!

  • Und dann gibt's auch noch Rolf Zuckowskis Hit "Das Wetter". Kennst Du das Lied? Es ist auf der CD "Die Jahresuhr". Hier der Text:


    Nebelschwaden,Nebelschwaden
    Kriechen durch den Fensterladen
    Kriechen in den Blumentopf
    Aber nicht in meinen Kopf


    Refrain:
    Das Wetter,das Wetter
    Spielt wieder mal verrückt


    Man könnte verzweifeln
    Wenn man hinauf zum Himmel blickt
    Wir hätten so gerne
    Ein bisschen Sonnenschein
    Wie kann man nur so launisch
    Wie das Wetter sein


    Regentropfen,Regentropfen
    Die an unser Fenster klopfen
    Rieseln auf den Regenschirm
    Aber nicht in mein Gehirn


    Refrain:...


    Schneegestöber,Schneegestöber
    Einmal fein und einmal gröber
    Macht die Erde weiß und still
    Aber ich sing,wann ich will


    Refrain:...


    Deine Prüfung wird vermutlich in "wärmerer" Zeit sein. Dafür könnte man das Lied umdichten.


    LG, das_kaddl

  • Hmm, ehrlich gesagt finde ich auf den ersten Blick das Thema etwas "dröge" - net bös sein ;)




    Vielleicht muss ich aber nur länger darüber nachdenken :rolleyes: .


    Ich habe immer gerne was zum Thema Wind gemacht. Z.B. Windmesser bauen oder analog dazu Regenmesser (wobei dabei der Phantasie eher Grenzen gesetzt sind)


    Vorher hatte ich erarbeitet, WAS man beim Wind alles messen kann, also haben die Kinder entweder was gebaut, das die Stärke oder die Windrichung oder eben beides gemessen hat.


    Vielleicht wär das ja was für dich...


    Petra

  • Bin ja selber nicht gerade glücklich über das Theams, hast aber nur mal in meinem Wochenplan drin!

  • so dröge uns das thema erscheint, die kids sind meist voll bei der sache. von daher find ich es als prüfungsthema gar nicht mal so schlecht! man muss sich keine gedanken machen obs motiviert, denn das tuts allein durch die nähe zur kindlichen welt *schwafel*
    ich mein nur: das thema ist sicher nicht so dröge im unterricht wie mans erwartet! ;)



    viel erfolg für die prüfung wünsch ich dir snoopy

  • Muss es denn der Teil des Themas sein? Ich habe mal einen UB zum Thema: Warum ist Regenwasser nicht salzig? mit Versuchen gemacht, war sehr gut.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    so dröge uns das thema erscheint


    Ich meine damit auch nicht das Thema Wetter an sich, denn das finde ich sehr gut.
    Aber muss es denn um die Wettersymbole gehen?


    Und mit dröge habe ich vielleicht auch den faschen Ausdruck benutzt, mir fiel (und fällt) nix für einen Prüfungsstunde dazu ein...


    Petra

  • Hallo,
    im von mir in der Buchecke vorgestellten Buch "Spannendes Wissen über die Erde" sind Anleitungen für verschiedene "Wetterbauten".
    Ist vielleicht eine Alternative zu den Wettersymbolen, weil ich das eher unter das Thema "Wie liest man eine Wetterkarte?" als unter das von dir benannte zählen würde (Schlag mich, wenn ich falsch liege).


    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das auch für die Grundschule geeignet ist, obwohl das Kind auf den Fotos ist bestimmt erst 9-10 Jahre alt. Eventuell muss man dann bestimmte Teile schon vorbereiten.


    Auf meiner Website findest du übrigens auch eine Bastelanleitung für einen Wetterfrosch, schau doch auch da mal nach.


    ___________________________________________________
    Wetterhütte


    Man braucht:
    Balsa (Was'n das?)
    Sperrholz
    Messer, Sähe
    Zeichendreieck
    Plastillin
    weiße Farbe
    Lineal, Bleistift
    Thermometer
    Kleber


    Dabei geht es natürlich nur um die Temperaturmessung im Schatten und nicht um Vorhersage.


    ___________________________________________________
    Aber auch die Anleitung für ein Barometer ist drin.


    Man braucht:
    Flasche mit langem Hals
    hohes Becherglas
    Krug
    Lebensmittelfarbe
    Marker


    ___________________________________________________
    Auch der Bau eines Wetterhäuschens ist drin, wo bei gutem Wetter eine Person im Badeanzug erscheint und bei schlechtem mit Regenschirm!


    Dabei geht es um die Luftfeuchte und damit schon eher um die Vorhersage.


    Man braucht:
    ein langes Haar
    Karton
    Schere
    Schrauböse
    Balsastreifen
    Teppichmesser
    Kleber
    Buntstifte
    Säge
    Lineal
    Bleistift
    Bohrer
    Kleber


    Wie dringend brauchst du das? Kann es ja mal einscannen und dir schicken.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Hab inzwischen meine Stunde zusammengebastelt und auch schon mit meiner Mentorin besprochen.


    So langsam kommen auch meine Einfälle zurück und in einer Woche ist alles überstanden.


    Liebe Grüße
    snoopy

Werbung