Wie Songs aus dem Internet herunterladen? Bestimmtes Programm?

  • Hallöchen, möchte mit meinen 11ern im Englischunterricht gerne Songs behandeln. Zu diesem Zweck muss ich dann öfters mal Lieder aus dem INternet herunterladen. Als ziemlicher Computerlaie beschäftigt mich die Frage: Wie mach ich das? Brauche ich dazu ein Programm, wenn ja, wie heißen diese Programme? Sind die kompliziert zu installieren? Wisst ihr, wo man die Programme bekommt und auf welchen Seiten Songs herunterladbar sind? (Hab bisher nur von "Musicload.de" gehört)


    Also, an alle "Herunterlader": wie geht das? Bitte nicht lachen - ich lebe tatsächlich in der heutigen Zeit :D


    Danke für eure Hilfe / eure Tipps!


    Liebe Grüße Anna

  • Hallo Anna,
    ich lade auch über Music-Load.de (und gehe von t-online über "Unterhaltung" und "Musik" dorthin, weiß aber nicht, ob das von Bedeutung ist).
    Ein spezielle Programm brauchst du eigentlich nicht. Beim Bezahlen gibt es verschiedene Varianten, am einfachsten ist es meiner Meinung nach über die Telefonrechnun (was aber natürlich voraussetzt, dass du bei der Telekom bist und deine Geheimnümmerchen vom T-DSL - Anschluss weißt - ich musste auch erst suchen). Das Ganze erklärt sich aber eigentlich selbst und du kannst ja jederzeit auch abbrechen oder zurück. Also einfach mal durchklicken (das Runterladen geht dann auch ganz einfach und fix, ein oder zwei Klicks....).
    Schwierig kann es unter Umständen werden, die Lieder dann als wav-Datei auf CD zu brennen. Zum einen musst du sie umwandeln, da man sie als etwas Ähnliches wie mp3 (komm grad nicht auf den Namen) runterlädt und sie zudem so geschützt sind, dass du sie nur über den Mediaplayer und nicht einfach so mit z.B. Nero brennen kannst (dazu ist ein Plugin nötig). Mit der neuen Mediaplayer geht es aber eigentlich recht einfach: er wandelt automatisch in ein CD-kompatibles Format um und ist der Lage, den Brennvorgang zu starten. Blöd nur, dass er die CD immer abschließt. (besser also doch Nero einbinden....).
    War jetzt alles etwas konfus, ich weiß, aber zumindest das eigentliche Runterladen ist wirklich kinderleicht. PRobiers doch einfach aus und frag bei Problemen noch mal hier nach.
    Viel Glück
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Recht brauchbar ist
    http://www.altavista.com


    Mit dieser Suchmaschine kannst du nach mp3 / wav-Dateien suchen. (übrigens auch nach Videos...)


    Gib im Suchfeld z.B. "Jingle bells" ein und lass dabei nur mp3, wav und WindowsMedia suchen. Wenn du die Datei lokal auf deine Festplatte holen willst, klickst du mit der rechten Maustaste auf die angezeigte Adresse, ---> Datei speichern unter ..... und das wars.


    Andere Möglichkeiten zur Songsuche und Songverzeichnisse findest du unter
    http://www.autenrieths.de/links/linkmidi.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke schon mal, das klingt schon mal machbar.
    Ronja, weißt du zufällig, ob das auch ohne DSl-Anschluss geht? Wir haben nur ISDN ?( hm, hm, hört sich für mich Laien nicht gerade unkompliziert an, habe (noch) gar keinen Media PLayer....
    Den Link guck ich mir mal an, danke Alias!


    Gruß Anna :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Danke schon mal, das klingt schon mal machbar.
    Ronja, weißt du zufällig, ob das auch ohne DSl-Anschluss geht? Wir haben nur ISDN ?( hm, hm, hört sich für mich Laien nicht gerade unkompliziert an, habe (noch) gar keinen Media PLayer....
    Den Link guck ich mir mal an, danke Alias!


    Gruß Anna :P


    Hallo Anna!


    Klar geht das auch mit ISDN - dauer halt ein wenig länger. Aber die MP3s halten sich noch in überschaubaren Größen.
    Leider muss man für die meisten Songs zahlen oder aber das Gesetz überschreiten. Aber Songs sind immer eine gute Idee!


    Gruß
    Jules

  • Hallo,
    hab gehört, dass viele Songs bei kazaa runterladen.
    Das ist ein Programm, das man zuerst herunterladen muss (kostet nix) und dann kann man mit anderen Nutzern, die das Programm auch haben, Musikdateien (auch Videos, Bilder, alles was die so zur Verfügung stellen) "teilen". Ich glaub, legal ist das nicht, kenn mich aber damit nicht so aus. Ich denke strafbar wirds nur, wenn man mehrere tausend Dateien dort publiziert und erwischt wird.
    Hoffe, ich konnte helfen,
    Gruß Verena

  • Nach dem neuen Urheberrechtsgesetz
    http://transpatent.com/gesetze/urhg.html
    ist jeder download von urheberrechtlich geschützten Werken strafbar. Über Kazaa werden fast ausschießlich urheberrechtlich geschützte Werke angeboten - deshalb: Finger weg!
    Zivilrechtlich können saftige Forderungen auf dich zukommen, strafrechtlich dazu Geldstrafen oder Haft bis zu 3 Jahren.
    (Da es eine vorsätzliche Tat ist, wäre bei einem Strafmaß von einem Jahr+ auch noch der Beamtenstatus weg!)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Schade, da klang mal etwas nicht ganz so kompliziert und das ist illegal? Mist. Aber wer soll einen da anzeigen, wenn man das in einer UNterrichtsstunde verwendet? (Die Schüler? :) ) Anders wird das höchstens bei Lehrproben aussehen. Oder?
    Gruß Anna

  • *hüstel* Wer in ein öffentliches [!] Forum schreibt, daß er oder sie Urheberrechtsverletzungen begeht, braucht sich gar nicht vor einer potentiellen Anzeige durch Schüler zu fürchten. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Schade, da klang mal etwas nicht ganz so kompliziert und das ist illegal? Mist. Aber wer soll einen da anzeigen, wenn man das in einer UNterrichtsstunde verwendet? (Die Schüler? :) ) Anders wird das höchstens bei Lehrproben aussehen. Oder?
    Gruß Anna ...... die mal alle Möglichkeiten ausprobieren wird.....


    Klar kann Dich keiner dran hindern, von der obengenannten Website illegal Songs zu laden. Ob und wann Du erwischt wirst, steht auf einem anderen Tablett. Datei ist Datei, man wird Dir also in einer Lehrprobe nicht nachweisen können, ob Du die Musikdatei illegal oder legal erworben hast.
    Darüber hinaus gibt es in diesem Forum noch einen Thread, der auf die rechtliche Grauzone der öffentlichen bzw. nicht-öffentlichen Aufführung hinweist.


    FALLS man Dich erwischen sollte, kannst Du wie erwähnt mit dem obengannten Strafmaß Deine Karriere knicken.


    Gruß
    Jules

  • hallo anna :)


    musst du die songs downloaden?
    ich weiß ja jetzt nicht, um was für lieder es sich im einzelnen handelt, aber evtl. (kommt ja nun drauf an, worum's geht..) haben ja deine schüler bereits cds bei sich zu hause rumfliegen (natürlich die gekauften!) auf denen die songs sind!?
    oder evtl haben bekannte, verwandte die lieder?
    musst du die songs als dateien vorliegen haben? man kann auch lieder von einer cd auf den (eigenen) rechner bringen.


    sabi

  • Hallo,


    auch wenn man sich die Musik nicht "illegal" beschafft hat, sollte das Urheberrecht im Unterricht beachtet werden... Der Unterschied zwischen begründetem Unterrichtseinsatz und öffentlicher Aufführung muss klar sein. :D
    Für einen Unterrichtsbesuch würde ich mich auf jeden Fall vorher schlau machen, z.B. hier: Medienzentrum PB


    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hallo anna :)


    musst du die songs downloaden?
    ich weiß ja jetzt nicht, um was für lieder es sich im einzelnen handelt, aber evtl. (kommt ja nun drauf an, worum's geht..) haben ja deine schüler bereits cds bei sich zu hause rumfliegen (natürlich die gekauften!) auf denen die songs sind!?
    oder evtl haben bekannte, verwandte die lieder?
    musst du die songs als dateien vorliegen haben? man kann auch lieder von einer cd auf den (eigenen) rechner bringen.


    sabi


    Hier ist eventuell dasselbe Problem mit der rechtlichen Grauzone hinsichtlich des Urheberrechts gegeben. Darüber hinaus erfordert der Schüler als Quelle eine entsprechende zeitliche Vorausplanung...
    ...und selbst wenn Du die Schüler anzapfst, dann kann die Quelle immer noch illegal sein bzw. die Verwendung des Songs wie von Dir beschrieben illegal sein...

  • Hi, ja, das ist das Problem. Oft möchte ich bestimmte Songs behandeln, weil sie gerade passen - den hat dann niemand zuhause, weil ihn privat keiner hört. (z.B. Lieder von U2, die ein politisches Problem besingen) Und die Schüler haben ja leider meistens das "alte Zeug" gar nicht. Die würden wahrscheinlich Eminem oder so hören wollen :D
    Deshalb auch mein Problem: Ich suche einen bestimmten Song und möchte mir nicht das ganze Album für 20-30 € im CD-Laden kaufen müssen. Ich habe auch alte Radiomixe, aber da sind die gesuchten Lieder ausgerechnet oft auch nicht drauf. Jules und CO: (Englischleute) wie löst ihr dieses Problem? Klar, ich will auch kein Urherberrecht verletzen. Aber, so wie ich eure Posts verstehe: Verletze ich mit heruntergeladenen Liedern generell das Urheberrecht? Auch mit denen von Musicload.de?
    Am besten ist wohl noch der Radiomitschnitt ;)


    LG Anna

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass es eine Seite oder ein Programm gibt, wo man ganz legal sämtliche Radioprogramme mitschneiden kann? Zumindest hat mir mal jemand davon erzählt. Man könne wohl auch irgendwo vorher für einen begrenzten Zeitraum nachlesen, welche Songs gespielt werden. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

  • Zitat

    Kann es sein, dass es eine Seite oder ein Programm gibt, wo man ganz legal sämtliche Radioprogramme mitschneiden kann? Zumindest hat mir mal jemand davon erzählt. Man könne wohl auch irgendwo vorher für einen begrenzten Zeitraum nachlesen, welche Songs gespielt werden. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.


    Ja, wenn du nichts Bestimmtes suchst:
    air2mp3 http://www.air2mp3.net/
    oder tobit clipinc http://www.geschickter-als-kaufen.de/flash/index.htm
    Die Programme laden ein "Cutlist" herunter und geben den Liedern automatisch Namen, Interpret und extrahieren sie als mp3s!


    Es gibt auch ein Programm, das aus den Internet-Radio-Programmen den gewünschten Song heraussucht; leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi, ja, das ist das Problem. Oft möchte ich bestimmte Songs behandeln, weil sie gerade passen - den hat dann niemand zuhause, weil ihn privat keiner hört. (z.B. Lieder von U2, die ein politisches Problem besingen) Und die Schüler haben ja leider meistens das "alte Zeug" gar nicht. Die würden wahrscheinlich Eminem oder so hören wollen :D
    Deshalb auch mein Problem: Ich suche einen bestimmten Song und möchte mir nicht das ganze Album für 20-30 € im CD-Laden kaufen müssen. Ich habe auch alte Radiomixe, aber da sind die gesuchten Lieder ausgerechnet oft auch nicht drauf. Jules und CO: (Englischleute) wie löst ihr dieses Problem? Klar, ich will auch kein Urherberrecht verletzen. Aber, so wie ich eure Posts verstehe: Verletze ich mit heruntergeladenen Liedern generell das Urheberrecht? Auch mit denen von Musicload.de?
    Am besten ist wohl noch der Radiomitschnitt ;)


    LG Anna


    Hallo Anna!


    In der Tat betrifft mich das Problem auch. Ich habe in meiner UPP einen Clip von den Cranberries (Zombie) gezeigt, in dem es um den Nordirlandkonflikt geht. Den habe ich vorher aber ganz regulär gekauft. Ich denke mal, Du spielst wiederum auf "Bloody Sunday" von U2 an, oder?
    Sagen wir mal so: Es lässt sich wie gesagt nicht einwandfrei nachweisen, ob die Datei von musicloard.de stammt oder illegal ist. Das muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er sich wie weit aus dem Fenster lehnt.
    Im Zweifelsfall sollte man sich in der Tat die einzelnen Titel bei musicload.de oder anderen Anbietern kaufen, weil man hier nicht die ganze CD kaufen muss - und eben nicht die von Dir erwähnten Beträge für einen Song von der ganzen CD ausgeben muss.


    Gruß
    Jules
    Ich

Werbung