Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

  • Dieses Buch von Bernhard Sick lese ich gerade mit großem Vergnügen.
    Im Zusammenhang mit dem Thema "Redewendungen" fällt auch "schimpfen wie ein Rohrspatz".
    Wer aus dieser erlauchten Runde kann mir erklären, was ein "Rohrspatz" ist? Und warum schimpft er? Will er aus dem Rohr raus oder wieder rein und wenn ja, warum? Schafft er es nicht allein, ist er hilflos und allein gelassen?
    Sachdienliche Hinweise begrüßt außerordentlich
    Hannes,
    der jetzt um seinen Schlaf fürchtet, weil ihn der Rohrspatz nicht los lässt.

  • gegoogelt ... (als Ablenkung/Erholung vom immer noch nicht beendeten Schreibtischaufräumen)


    Schimpfen wie ein Rohrspatz
    -umgspr.: laut, aufgebracht, lange schimpfen
    - Drosselrohrsänger ( Rohrspatz ) Familie Sänger
    - Ornithologen ( Vogelkundler ) sprechen vom Gesang, aber sanfte, flötende Töne sind fremd
    - Lied: Geknarr, Quieken
    - “singt” vom frühen Morgen bis späten Abend
    - älter: Schimpfen wie ein Rohrsperling


    Herzlich, Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • :D:P Also, hat der Rohrspatz gar nichts mit dem Rohr zu tun? ;) Hihi, wusste ich nicht! Wieder was gelernt! Sowas amüsiert mich immer wieder ... zumal ich das Fach Deutsch habe, da ist man für sowas eh sensibilisert. Wenn ich mal dazu komme, privat was zu lesen, werde ich mir das Buch mal anschaffen! Danke für den Lacher :D:D


  • Vielen Dank für die erhellenden Worte. Ich hab' mir sowas gedacht.
    Meine Nachforschungen bezüglich dieses gefiederten Freundes bei wikipedia liefen ins Leere , aber nun weiß ich ja Bescheid. Wer mehr zum Thema "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" wissen möchte, findet es hier:
    <pre>http://www.spiegel-online/zwiebelfisch </pre>

    • Offizieller Beitrag

    Alles Quatsch!
    Den Rohrspatz kenn ich persönlich, der heißt Herr Sperling, ist Gas- und Wasserinstallateur, bastelt jeden Winter in schöner Regelmäßigkeit an den Rohren unserer Heizung herum und fängt dann immer ob der Unsäglickeit der Installation des ganzen Dingens an zu schimpfen wie ein...Rohrspatz, ist doch klar!


    Und in diesem erklärenden Text sind ...wieviel Genitive?
    Wer sie mir alle nennt, bekommt den "goldenen Hessen" als Auszeichnung, denn wir Hessen sind gegen den Genitiv eh allergisch und ich wäre froh, wenn der endlich ausstirbt ...


    :D Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Komme auf 4: unserer Heizung, ob der Unsäglichkeit der Installation des ... Dingens


    ... außerdem ein RS-Fehler:

    Zitat

    Unsäglickeit


    LG Britta

Werbung