• hallo ihr lieben,


    mittlerweile gebe ich seit einiger zeit schwimmunterricht, hatte bisher aber immer gemischte gruppen (vom absoluten nichtschwimmer (bzw. angst vor wasser) bis zum schwimmer alles dabei). morgen beginnt die schwimmreihe für die kinder, die schon schwimmen können. die reihen für die nichtschwimmer bzw. die anfängerschwimmer zu planen, fiel mir relativ leicht. wie starte ich aber mit etwa zwanzig schwimmern und schwimmerinnen? vielleicht kann mir ja jemand die fehlende idee liefern?
    bin gespannt auf eure antworten,
    vielen dank,


    eure
    grundschullehrerin

  • shopgirl, danke für deine antwort.
    habe nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antwortet.
    habe vergangenen montag mit pool-noodle-stationen begonnen und werde am wochenende überlegen, wie es weiter geht.
    kopfsprung ist leider nicht möglich, da das becken nicht tief genug ist.
    wie sahen denn eure staffeln aus?


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo Grundschullehrerin, ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
    Walter Bucher: 1001 Spiel- und Übungsformen im Schwimmen. Verlag: Hofmann Schondorf 9. verbesserte Auflage 2001
    In dem Buch sind ganz viele Übungen für den Schwimmunterricht gesammelt.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • liebe nofretete,


    dieses buch besitze ich schon seit jahren (wahrscheinlich die nicht verbesserte, habe noch nicht nachgesehen). habt ihr vielleicht noch andere tipps? wir sind nicht besonders gut ausgestattet, haben außer brettern, pool-noodles und zwei tauchringen keine materialien...


    lg,
    grundschullehrerin


    p.s.: sind die workies aus dem auer-verlag zu gebrauchen? das cover sieht ein wenig altbacken aus...

  • 4 Ecken Schwimmen: Die Gruppe in 4 Kleingruppen aufteilen, Ecken nummerieren, dann ZAhlen benennen.+


    Es gibt Moosgummipuzzles, die an Badewannenwänden kleben bleiben, damit eine Staffel, immer ein Stück muss zu randeren Seite geschwommen werden, dann zusammenpuzzlen.


    Es gibt auch Stifte, die im Wasser malen, damit ein Bild malen, eine Botschaft von der einen zur anderen Seite transportieren.


    Pendelstaffel


    Einige Spiele aus dem Sportunterricht lassen sich auch auf das Schwimmen übertragen:
    Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
    Fischer, Fischer,
    Schinick, Schnack, Schnuck
    Im Grunde geht auch so etwas ähnliches wie Brennball.


    Unter Wasser Ringe hinlegen und transportieren, aufheben, wer schafft die meisten in einen Korb zu bringen?


    flip

  • Hallo! Im Auer-Verlag sind Stationskarten erschienen, das sind ungefähr 30 Karten im DIN A4-Format, die man nur noch laminieren muss und dann ohne viele Erklärungen einsetzen kann. Ich verteile in den Schwimmstunden immer 10 verschiedene Karten um das Becken drum herum, und die Kinder sollen dann zu zweit die Übungen machen. Damit sind sie dann auch die ganze Doppelstunde lang beschäftigt! Gruß Jule


  • hallo petra,


    die schwimmschule besitze ich auch.
    ebenso erlebniswelt wasser.
    die bücher, die ich mir gekauft habe, sind alle zu gebrauchen, trotzdem bin ich immer noch auf der suche...


    vielen dank für deine mühe!


    lg,
    grundschullehrerin

  • Zitat

    Hallo! Im Auer-Verlag sind Stationskarten erschienen, das sind ungefähr 30 Karten im DIN A4-Format, die man nur noch laminieren muss und dann ohne viele Erklärungen einsetzen kann. Ich verteile in den Schwimmstunden immer 10 verschiedene Karten um das Becken drum herum, und die Kinder sollen dann zu zweit die Übungen machen. Damit sind sie dann auch die ganze Doppelstunde lang beschäftigt! Gruß Jule


    hallo jule,


    du meinst die workies, oder?
    habe sie nur im internet gesehen und wusste nicht, wie die auftragskärtchen aussehen. wenn du gute erfahrungen mit den kärtchen gemacht hast, werde ich sie mir wohl mal bestellen...


    vielen dank,
    grundschullehrerin

  • Ich weiß nicht genau, ob die so heißen... Das ist ein paar Jahre her, dass ich sie bestellt habe, und ich habe die Hülle nicht mehr. Aber auf jeden Fall im DIN A4-Format mit jeweils einem Bild und dazugehöriger Erläuterung. Gruß Jule

Werbung