Nachhilfe Deutsch 2. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ab nächste Woche habe ich einen neuen Nachhilfeschüler. zum ersten Mal für mich in Deutsch. Er kommt aus Polen und hat starke Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, mit dem Sprechen in ganzen Sätzen, mit der Grammatik im Allgemeinen (Aussage der Eltern) Ich kenne den Schüler aus meinem Schulpraktikum in der ersten Klasse.


    Meine Ideen waren jetzt, dass ich erstmal mit ihm das Sprechen in ganzen Sätzen übe. Dazu wollte ich irgendwie Bildergeschichten, oder Cartoonbilder zeigen und er erzählt, was er sieht. Danach wollte ich ans schriftliche gehen.


    Habt ihr noch Vroschläge, oder gute Internetseiten, wo ich mal nachlesen kann. Deutsch unterrichtet habe ich leider noch nicht.


    Liebe Grüße Anja.

  • Wie alt ist der Schüler?
    Gut sind Bilderbücher, durch die sich immer ein gleiches Satzbaumuster zieht.
    Erich Carle oder David Mc Kee (Elmar) sind gute Beispiele dafür. Durch die Bebilderung ist der Inhalt leichter zu verstehen. Die Pusteblume Werkstätten sind auch nicht schlecht. Oder die Westermann Achtung Fertig Deutsch Kartei für dich als Hilfe, wie man Satzbaumuster einüben kann.
    Es gibt auch einige neue Materialien, die ich leider nicht kenne, Schulbuchverlage...
    In NRW gibt es von der RAA ein Programm Hokus lokus für den Unterricht mit Kindern, die noch nicht eingeschult sind. Vielleicht ist dabei etwas zu übertragen.
    Die RAA ist bestimmt auch so eine gute Anlaufstelle.
    Außerdem gab es schon mal einen Threat zu einem ähnlichen Thema.
    flip
    flip

Werbung