Inhalt und Formulierung der Mentorengutachten

  • ihr lieben,


    ich hätte da mal wieder gerne ein problem:
    angeblich gibt es hilfen zur erstellung der mentorengutachten, die an unserer schule leider nicht auffindbar sind...
    hat jemand von euch tipps, eine auflistung der aspekte, die beschrieben werden sollen, formulierungshilfen, alte gutachten o.ä.?
    drehe gerade am rad...


    schon einmal vielen dank sagt eure


    grundschullehrerin


    p.s.: sollte der beitrag eher zum "referendariat" gehören, tut es mir aufrichtig leid...

  • Für Ba-Wü gibt es eine Handreichung für das Schulleitergutachten:
    http://seminar-loerrach.stepne…extdata/Schulleit_Gut.htm


    Das ist für jeden lesenswert, dem eine Beurteilung bevorsteht.
    Kriterien nach Noten aufgeschlüsselt.
    Es gibt noch einen zweiten Teil dieser Handreichung, den ich im Netz allerdings noch nicht gefunden habe.


    Vielleicht schaust du mal selbst unter "Schulleitergutachten" oder so bei google

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • lieber alias,


    der tipp mit dem "schulleitergutachten" war gold wert!


    meine erst- und zweitklässler schaffen mich derart, dass ich darauf nie gekommen wäre...


    eine gute nacht wünscht eine
    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die "Handreichungen" gleich ausgedruckt und werde sie in meinem Seminar weiterreichen!
    Wir erhalten zur Zeit gerade unsere Zwishengutachten zur Beratungskonferenz, und uns wurde auf Nachfrage ausdrücklich gesagt, dass es darin keine Verschlüsselungen gibt, die in irgendeiner Form auf eine Note hindeuten ("NEIIIN - wie kommen Sie denn darauf?").


    Nun habe ich schon ein Gutachten erhalten und finde Formulierungen, die ich ganz klar in den Handreichungen wiederfinde X(
    Zum Glück im guten Bereich, aber WAS SOLL DAS?
    Wollen die uns Ver*******?


    Musste meinem Unmut mal grad Luft machen.
    Den Link sollte wirklich jeder Refi mal lesen!


    LG, M.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung