VA oder Latein?

  • VA oder Lateinische Schrift für ein achtjähriges 2.Klasse Kind ? Sprachstörung, legasthene Symptome, feinmot. so làlà... - kennt einige Buchstaben, liest noch nicht (erliest mühselig einige einfache Wörter).
    Laut-Graphem´-Zuordnung nicht sicher.
    Es soll in der GS nun mit der VA begonnen werden (meiner Ansicht nach müsste das Kind erstmal die Druckschrift beherrschen - tut es nicht.)
    Mir persönlich liegt das "zackige Schwingen" in der VA überhaupt nicht und legasthene Kinder haben mit der VA mehr Schwierigkeiten als mit einer etwas vereinfachten Lateinschrift...
    Wie sind eure Erfahrungen?


    LG Silke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar keine Erfahrung, denke aber es wäre wahrscheinlich besser, die VA zu üben, wenn die dann im Unterricht (d.h. auch an der Tafel) genutzt wird. Sonst verwirrt es das Kind vielleicht eher, wenn es mit so vielen verschiedenen Schriften umgehen muss.
    Vielleicht darf das Kind ja auch noch so lange in Druckschrift schreiben, bis es diese richtig beherrscht.


    Gruß leppy

  • Bei uns in NRW ist die VA seit den neuen Richtlinien vorgesehen.
    Argumente, die ich kenne: Erwächst aus der Druckschrift(Bewegungsabläufe sind ähnlich), ergo kann sich aus der Druckschrift entwickeln. Da sie einheitlich durchgegliedert ist, ist sie -wenn man das System verstanden hat - leichter zu lernen, da sie immer immer am Mittelband endet und wieder anfängt (dadurch sind die Buchstabenverbindungen leichter). Es gibt einige wenige Buchstabengrundformen, so dass sie leichter erlernbar ist. Auch beim Lesen sei die VA leichter - gerade für Rechtschreibschwache - da durch die klare Gliederung eindeutiger für einen Lernanfänger ist, wo der Buchstabe aufhört und anfängt
    Entwickelt wurde die VA, nachdem viele Proben von ERwachsenen genommen wurden, wovon viele diese Schriftmerkmale hatten.