wortfeld sagen

  • hi,
    bin mal etwas dreist und frage mal ganz direkt: wie kann ich das wortfeld "sagen" gut mit den kindern erarbeiten? habe an ein kl. spiel gedacht: kinder ziehen karten mit wörtern aus dem wortfeld und müssen dieses vorspielen, z.b. schreien, flüstern....


    bin gerade etwas im stress, da ich auch noch am matheentwurf sitze und mir für diese stunde -gerade spontan aufgedrückt bekommen- die konzentration/idee fehlt...


    gestresste grüße,
    leila

  • Hi leila,


    die Idee mit den Karten ist gut. Ich würde aber auf die Karte jeweils einen Satz schreiben, den die Kinder dann entsprechend vortragen müssen. Z.B. steht auf einer Karte:
    "Hilfe! Es brennt!" Oder aber: "Die Sonne scheint." Oder: "Sei leise! Unser Baby schläft!"


    Die Kinder sollen dann Wörter aus dem Wortfeld "sagen" solchen Sätzen zuordnen. Aber zuerst natürlich vorspielen.


    Gruß venti
    :)

  • Spontan fällt mir auch nichts Gutes ein, aber ich finde es sehr schwer, diese Verben pantomimisch darzustellen.
    Kannst du nicht eine Geschichte hereinreichen, in der immer wieder sagen auftritt. Aufgabe: Was ist langweilig? Verändert die Geschichte, dass sie spannender klingt.


    Hilfe im Wörterbuch gibt es Wortfeld sagen.


    flip

  • hi elefantenflip,
    phantomime ist vielleicht der falsche ausdruck. wenn auf der karte steht "jubeln" sollen der schüler / die schülerin das natürlich möglichst tun.


    die idee mit dem text wäre schnell und passend, allerdings haben wir das schon zu genüge zum thema "verschiedenen satzanfänge" gemacht.


    ventis idee, sätze auf die karten zu schreiben finde ich auch gut. danke!


    vielleicht kommt ja noch was.... :rolleyes: wenn nur gerade nicht noch mein entwurf, ein referat für´s seminar, vergleichsarbeiten wären.... aber ich will mich nicht beklagen, gibt wirklcih schlimmeres....


    lg leila

  • Kannst du alternativ auch zum Wortfeld gehen arbeiten?
    Da kann man sehr gut mit Pantomimen arbeiten.


    Du könntest auch ein Cluster an der Tafel machen und die Wörter z.B. nach der Lautstärke sortieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Spontan fällt mir auch nichts Gutes ein, aber ich finde es sehr schwer, diese Verben pantomimisch darzustellen.
    Kannst du nicht eine Geschichte hereinreichen, in der immer wieder sagen auftritt. Aufgabe: Was ist langweilig? Verändert die Geschichte, dass sie spannender klingt.


    Genau so habe ich das mal mit ner 4 gemacht, das hat auch gut geklappt und gleichzeitig hab ich am Text die Redezeichen der Wörtlichen Rede wiederholt. Im Grammatik-Duden heißt es übrigens das Wortfeld des "Denkens und Sagens".


    Gruß leppy

  • Hi Leila, ich hab das ohne viel Aufwand gemacht: Hab den Kindern den Auftrag gegeben, an ihrem Gruppentisch möglichst viele Synonyme für "sagen" zu finden und aufzuschreiben - welcher Tisch die meisten Wörter gefunden hat, hat gewonnen. Die Wörter wurden dann an der Tafel zusammengetragen und die Kinder mussten sie abschreiben. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und war wirklich ohne Aufwand! Gruß Jule

  • hi,
    wollte nur nochmal rückmelden, dass es den kindern viel spaß gemacht hat, etwas vorzuspielen. musste mir sogar noch spontan situationen einfallen lassen, da sich so viele kinder gemeldet haben...
    also, die ideen sind nur weiterzuempfehlen


    danke und grüße,
    leila

Werbung