• Das hat jetzt gar nichts mit der Schule zu tun ..... aber auch Referendarinnen müssen ihre Wäsche waschen !!!!
    Weiß jemand von euch, wie alt eine gebrauchte Waschmaschine höchstens sein sollte, damit sie noch in Sachen Energieeffizienz und Wassermenge in Ordnung ist? Ich schwanke derzeit, ob ich ein teures Neugerät (Toplader) kaufe oder bei ebay schaue.
    Oder vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Hinweis geben, wo man nachfragen kann?

  • Ich würde keine Gebrauchte mehr kaufen. Die Preise sind derartig gefallen, das sich das nicht mehr lohnt

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Wenn du bei ebay eine Miele findest, darf die 10 Jahre alt sein.
    Diese Geräte sind fast unverwüstlich. Die Verbesserungen im Verbrauchsverhalten waren in den letzten 10 Jahren nicht gravierend. Gute Geräte von damals sind immer noch besser als billige von heute.


    Von diesem Gerät würde ich jedoch abraten:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9361&item=3847484539&rd=1


    Aber die sieht ganz gut aus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5733&item=3848344947&rd=1
    (läuft noch 20 Stunden, der Preis ist momentan wirklich ok)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Miele ist der Mercedes unter den Waschmaschinen.
    Neugeräte sind beinahe unerschwinglich.


    Auch einen alten Daimler kann man ewig fahren.
    Mit 7 Jahren ist die erst gerade warmgelaufen.....


    Philips gehört dagegen eher in die Korea-Klasse....
    Da muss man nach 7 Jahren bereits die ersten Bleche schweißen..... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Gebraucht würde ich überhaupt keine Waschmaschine kaufen!!!!


    Wenn man sich eine neue Wama anschafft, dann doch in der Regel, weil die alte irgendwas hat. Würde sie noch gut arbeiten, bräuchte man ja nicht wechseln.
    Also lieber einmal in den sauren Apfel beißen, als sich hinterher ewig zu ärgern.


    Du könntest z.B. unsere alte haben - merkst sicher erst nach frühestens 2o Waschladungen, dass die Elektronik spinnt :D - danach wirst dich allerdings des öfteren ärgern, weil du bei jedem Waschgang 27 mal nachschalten musst, bis du fertiggewaschen hast *örgs*.



    und: klar ist eine Miele s.auteuer, aber 'unerschwinglich'? Sie ist inzwischen mehr denn je besser als andere Maschinen, da alle anderen Hersteller auf Kunststofftrommeln umgestiegen sind, wo man einfach keine Langzeiterfahrungswerte hat.
    Ruckel mal ein bisschen an Türen bzw. an den ganzen Waschmaschinen, da 'spürst' du direkt den Unterschied zwischen billigen und massiven Maschinen!
    Kommt aber halt auch immer darauf an, wie viel Wäsche gewaschen werden muss (wir sind zu fünft, da läuft die Gute schon des öfteren :)) .


    Empfehlenswert sind neben Miele noch AEG und Siemens, da kann man halbwegs davon ausgehen, dass alles passt. Und wenn es wirklich eine Preisfrage ist, dann schau zu Quelle - die Privileg sind sehr gut, laut etlicher Testberichte! Für eine Person hätte ich vermutlich die sogar die Privileg genommen, schätze ich.



    lg von der Besitzerin einer Miele, die hofft, damit die nächsten 20 Jahre das Thema Wamakauf erledigt zu haben. :D

  • @ müllerin: auch dir vielen Dank für deine Antwort.


    Ich werde mir einen weiteren Überblick über "den Markt" verschaffen ... wie ich mein Glück kenne, erwische ich hinterher tatsächlich eine Maschine, in der der Wurm drin ist...

  • Zitat

    Gebraucht würde ich überhaupt keine Waschmaschine kaufen!!!!


    Wenn man sich eine neue Wama anschafft, dann doch in der Regel, weil die alte irgendwas hat. Würde sie noch gut arbeiten, bräuchte man ja nicht wechseln.


    Kommt drauf an.
    Wenn die Maschine aus einer Haushaltsauflösung stammt, weil die Angehörigen den Hausrat der gerade verstorbenen Oma verscherbeln, kann man schon ein Schnäppchen machen.


    Falls der Verkäufer sie jedoch abgibt, weil er sich 'ne neue kauft, würde ich auch dankend ablehnen.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • 1. Eine Waschmaschine würde ich vermutlich nicht über das Internet kaufen, sondern vor Ort nach Augenschein.


    2. Auch ich habe mir schon einen Toplader gebraucht gekauft, der völlig in Ordnung war. Da war ich aber noch Student. Als Student war es sinnvoll, eher Zeit als Geld zu investieren. Im Ref wurde mir so langsam klar, dass dieser Lebensabschnitt vorbei ist, und ich oft lieber Geld als Zeit investiere, den ersteres habe ich mehr als letzteres.


    3. Ich stimme Müllerin zu, dass für einen Single Haushalt jede Quelle-Waschmaschine geeignet ist, denn so oft wird die nicht benutzt. Unsere letzte Waschmaschine war ein Neukauf von Bauknecht (das ist bereits eine Billig-Marke) und ist jetzt 7 Jahre alt. Die geht dem Ende entgegen, da zwei kleine Kinder sie ständig am Laufen halten. Als Single wäre ich ca. 28 Jahre mit diesem Waschvolumen ausgekommen. Da wäre die Alterung des Materials sicher schneller gewesen als die Abnutzung der beweglichen Teile. So wissen wir wenigstens, das wir sie restlos ausgebeutet haben, wenn sie in den Müll geht. :D


    Edit: Noch was: Ich würde mir in deiner Situation vermutlich keine Miele-Toplader kaufen. Toplader sind in kleinen Wohnungen praktisch, in größeren aber nicht unbedingt. Wir haben vor 7 Jahren den immer noch prima funktionierenden (gebrauchten) Toplader wieder verkauft, um einen Frontlader zu nehmen, wegen mehr Personen und nutzbarem Top. Die Ablagefläche ist im Badezimmer sonst ja verloren. Die Wohnung war inzwischen auch 3x größer... :rolleyes:

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Zitat

    Wir haben vor 7 Jahren den immer noch prima funktionierenden (gebrauchten) Toplader wieder verkauft, um einen Frontlader zu nehmen, wegen mehr Personen und nutzbarem Top.


    Siehste......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Aktenklammer: Das hab ich wohl verstanden. Aber willst du auf Dauer beengt wohnen? Macht es dann überhaupt Sinn, in einen sehr teuren Miele Toplader zu investieren, wenn du seine Langlebigkeit nicht ausnutzten wirst?


    @ Alias: Kein Widerspruch. Als Student hab ich die Zeit, zur Not auch 4x loszuziehen und wieder einen gebrauchten zu kaufen, weil die ersten drei gefloppt haben. Als Ref oder Lehrer hab ich dazu einfach weder Lust noch Zeit.
    ;)

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Auf ewig wohl nicht, aber selbst meine Schwester hat mit ihrem Freund einen Toplader, weil es zu zweit reicht. Und da man ja heutzutage (oder immer) mit nix rechnen kann und soll, sprich ich nicht weiß, ob und wann ich mal zu zweit, dritt oder viert bin und Wäschetürme waschen muss und ich außerdem ja leider schon jetzt waschen muss und möchte, muss es ein Toplader sein

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht über WAMA gesehen. Dort haben sie gesagt, dass sich schon in den letzten 10 Jahren enorm viel in Bezug auf Energieverbrauch UND Waschleistung getan hat. Alte Maschinen würden zwar zuverlässig waschen, bräuchten aber viel mehr Strom. Außerdem würden neue Maschinen definitiv besser waschen, da dies ständig weiter entwickelt worden wäre.


    Ergo wenns geht lieber etwas mehr für eine neue ausgeben, die ersten Jahre hat man ja eh Garantie ansonsten könntest Du versuchen, eine erst wenige Jahre alte mit Energieeffizienz A zu bekommen.


    Gruß leppy

  • Remus

    Zitat

    Macht es dann überhaupt Sinn, in einen sehr teuren Miele Toplader zu investieren, wenn du seine Langlebigkeit nicht ausnutzten wirst?


    Von teuer kann nicht die Rede sein. Ich hatte Aktenklammer ja kein Neugerät, sondern eine Gebrauchte bei ebay empfohlen.


    Das Gerät ging heute abend für 135 € an einen neuen Besitzer.
    Für den Preis kann man nicht meckern, wenn alles aus der Beschreibung stimmt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5733&item=3848344947&rd=1
    Hochqualitative Geräte hatten nämlich schon vor Jahren Eigenschaften, die manche heute noch nicht haben:
    (aus der Beschreibung:)ein Hydromatic System für optimale Wäschereinigung und niedrigen Wasserverbrauch, eine Mengenautomatic für beliebige Teilbeladungen, das Miele Waschsystem zur Waschmitteleinsparung.....


    Hast DU sie ergattert, Aktenklammer?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Vielleicht einfach nur Glück:


    Meine Privileg von Quelle (Frontlader, kombiniert mit Trockner) ist 15 Jahre alt geworden. Davon hat sie 10 Jahre die Wäsche eines 4 Personenhaushalts gewaschen.


    Jetzt haben wir uns wieder eine Privileg gekauft. Einen Toplader mit integriertem Trockner.


    In ein paar Jahren weiß ich mehr :D:D

  • Hallo!
    Unsere Waschmaschine ist inzwischen 5 Jahre alt. Wir haben sie damals bei Quelle gekauft. Wir waschen einmal pro Woche zwei Maschinen und sind mit dem Teil hochzufrieden. Allerdings ist es ein Toplader, den wir damals aus Platzgründen angeschafft haben. Inzwischen haben wir eine größere Wohnung, ich hätte gerne einen Trockner, den man auf die Maschine stellen könnte, wenn es ein Frontlader wäre. So muss ich eben auf den Trockner verzichten und weiterhin die Wäsche auf dem Balkon aufhängen ;) Wahrscheinlich hält die Maschine noch ewig...


    Gruß, Barbara

Werbung